GsM Gateway

Knaut

Neuer User
Mitglied seit
13 Mai 2007
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich überlege an eine Opencom 1000 einen GSM Gateway zu hängen.

Wie verhält sich das (wie wird es eingerichtet) wenn ich von einer Nebenstelle zu einer GSM Nummer verbinden will?

Hat jemand Erfahrung mit Verbindungszeiten?


Gruß
 
Hallo Knaut

Du solltest ein GSM Gateway nutzen, welches an einem S0/S2M Amtssatz angeschlossen werden kann. Durch die Funktion ARS kann die Anlage erkennen, ob ein Fest- oder GMS Gespräch aufgebaut werden soll, und es entsprechend routen. Der User braucht also nicht vorher eine besondere Amtkennzahl zu wählen. Auch ein Überlauf, falls alle GSM Richtungen voll sind, ist möglich.
Verbindungzeiten = Normaler GSM Aufbau + Timeoutzeit (Ganz erträglich)

Bei einer Anschaltung des GSM Gateways an einen S0 Teilnehmersatz musst Du leider auf die o.g. Funktion (ARS/Überlauf/keine besondere AKZ) verzichten.

Gruß Toshy
 
Hallo Toshy,

ok, werde mich auch mal umsehen.

Wie läuft es praktisch: Ankommender Anruf über ISDN an Vermittlung -> soll an GSM Teilnehmer verbunden werden? Gibt es dann extra Nebenstellen wo die GSM Nmmer hinterliegt?

Gruß
Sammlerjaeger
 
Wie läuft es praktisch: Ankommender Anruf über ISDN an Vermittlung -> soll an GSM Teilnehmer verbunden werden? Gibt es dann extra Nebenstellen wo die GSM Nmmer hinterlegt?
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Die Zentrale geht in Rückfrage, wählt die 0 fürs Amt und dann die externe Rufnummer, bei Meldung übergibt sie das Gespräch.
2. Du kannst auch im Telefonbuch Externe Nummer speichern, die mit einer Kennzahl abgerufen werden können. Dann kann die Zentrale darauf Verbinden.
3. Es gibt Softwareteilnehmer, die mit einer Rufumleitung nach Extern geschaltet sind. Dann wird auf die interne Rufnummer verbunden.

Gruss Toshy
 
Hallo,

ich will mal diesen Beitrag wieder hoch holen, stehe genau vor dem selben Ansatz.

Habe ein Vierling GSM Gateway und will das Teil an einen Asterisk mit Patton Gateway oder besser noch an eine Opencom 1000 mit einem internen S0 über Festverbindung anschließen.

Bei einer Anschaltung des GSM Gateways an einen S0 Teilnehmersatz musst Du leider auf die o.g. Funktion (ARS/Überlauf/keine besondere AKZ) verzichten.

Wenn ich auf die o.g. Funktion verzichten muss, wie macht man es dann in der Opencom?

Oder ist es schaltungstechnisch dann doch mit einem Asterisk besser?

Gruß
Senftutgut
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge