GSM (Handy) an die FBF 7050 anschließen

Danke für die Antworten.
Ich habe zwischenzeitlich auch viel über die Nokia Premicell gelesen, die Lösung wird es wohl werden. Auch deshalb, weil ich den analogen T-COM Anschluss nicht brauche, und demnächst sowieso Alice oder Freenet (DSL pur) nehme. Ich habe Genion-Homeflat, und mehrer VoIP zur Sicherheit auch noch.

Mit dem SX353 ist mir das alles zu umständlich, und teurer auch noch. Und dass keine Wahlregeln gehen, ist auch sehr schlecht.
Die Nokia Premicell als analoge Amtsleitung, und alles funktioniert. Nachteil ist nur, dass die Karte dann im Premicell ist, man also das Handy nicht mitnehmen kann. Ist aber akzeptabel.

Was ich mich jetzt nur noch frage: Hat O2 jetzt hier bei mir ausschliesslich 1800 MHz oder auch 900 MHz? Wie kann ich das rausfinden?
Ich habe nur Dualhandys zum testen (Test damit bringt nix). Denn wenn meine Antenne hier (Homezone) auf 900MHz funkt, ist das Premicell 18i sinnlos.
 
Das Problem dürfte wohl eher sein, dass T-Mobile jetzt auch auf 1800 MHz sendet. Bisher hatte ich mit dem Premicell keine Probleme, das war immer bei O2 angemeldet, ein Dualbandhandy in der Homestation zeigte aber oft T-Mobile an. Deswegen mußte bei mir die Homestation dem Premicell weichen. Im Handy hatte ich es nicht geschafft, T-Mobile zu verbieten.
 
FRITZ!ler schrieb:
Mit dem SX353 ist mir das alles zu umständlich, und teurer auch noch.

Das SX353 gibts z.B. bei www.kommit24.de für 128€ aber Du brauchst dann eben noch n passendes Handy

FRITZ!ler schrieb:
Was ich mich jetzt nur noch frage: Hat O2 jetzt hier bei mir ausschliesslich 1800 MHz oder auch 900 MHz? Wie kann ich das rausfinden?
Davon hab ich leider keine Ahnung. Ich war froh, daß es sich um ne E-Netz Anbindung handelte. Die Premicels gibts wohl auch für die andere Frequenz (ich kann mir nie merken welche welche ist), aber die sind wohl schwer zu bekommen.

Bei ner Google Suche nach GSM-Gateway bin ich auf Lansnia LS-6188 gestoßen, das 900/1800 können soll und sogar unter 100€ verkauft wird. Aber Bezugsquellen und Infos scheinen n Problem zu sein.
 
R.A.F. schrieb:
Bei ner Google Suche nach GSM-Gateway bin ich auf Lansnia LS-6188 gestoßen, das 900/1800 können soll und sogar unter 100€ verkauft wird. Aber Bezugsquellen und Infos scheinen n Problem zu sein.

Moin,
vergesst die LANSNIA-Teile. Schlechte Qualität, man weiß nicht genau, was man bekommt, sehen aus wie Labormuster, keinerlei Konformität und teilweise lebensgefährlich (die mit 230V-Anschluß).
Die bisher (gottseidank einzige) Quelle bei E*** ist unzuverlässig und gibt bewußt falsche Auskünfte. Schaut mal in die Thread bei "Sicherheit" in E***, in die Kommentare (alle Farben) sowieso ...Schlimm so was schreiben zu müssen, ist aber leider wahr !
 
@enrico1973
Vom Zweck her schon, das Sagem RL300 (149 EUR) scheint aber technisch überhaupt nicht ausgereift (hängt sich auf usw.): http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=258689

Faxen geht damit auch nicht!

Ich habe soeben ein Nokia Premicell 18i (<100 EUR) hier ausprobiert, funktioniert einwandfrei. DECT Station angesteckt, beim Abheben Freizeichen wie beim Festnetzanschluss. Nach dem Wählen hört man "Home", danach geht der Ruf. Gesprächsqualität gut (VoIP ist über die Fritzbox ist noch etwas besser, Festnetz aber wesentlich schlechter als über die Premicell !)
Faxanschluss hat das Teil übrigens auch.

Den vielfältigen Möglichkeiten in Verbindung mit der Fritzbox und VoIP steht jetzt nichts mehr im Weg. Z.B. kann mich jetzt jeder zum Festnetztarif (VoIP kostenlos) auf meinem O2 Handy erreichen (VoIP-Nummer > FritzBox Rufweiterleitung > analoges Amt (Nokia Premicell mit Genion Card M).
Oder ich kann außerhalb meiner Homezone immer für 4 Cent ins deutsche Festnetz telefonieren (Handy > Premicell > VoIP) usw.
Muss ich demnächst mal alles einrichten.
 
Sorry, es wird für mich auch nach mehrmaligem Lesen nicht 100%ig klar, ob ein Telefonat Handy->Fritzbox->SX353->Bluetooth->Handy möglich ist oder nicht, entweder mit interner Rufumleitung oder Calltrough mit Wahlregel. Mit Calltrough scheint es ja nicht zu funktionieren, wegen der Blockwahlproblematik.

Genaugenommen möchte ich einen günstigen Weg finden, von Base nach Vodafone zu telefonieren. Es gibt ja den Callya Compact Prepaid Tarif (5cent/min ins Vodafone Netz) da könnte man einiges sparen.
 
Also ich habe problemlos die Kombination Nokia N73->Bluetooth->SX353(an FBF7050 S0)->Bluetooth->Nokia N73 am laufen. Gespräche über VOIP, ISDN und GSM werden sauber verteilt, diese Kombination ist wärmstens zu empfehlen. Verlasse ich den BT-Dunstkreis der Anlage(3-5m), gibt es einen automatischen Fallback auf die anderen MSNs.

Evtl. Mankos:
- Die Wahlregeln der Fritzbox "sehen" das Handy nicht, nur die ISDN-Anlage.
- Ältere BT-Handies haben Einschränkungen bei BT-Ankopplung (häufig: Freizeichen nicht hörbar).
- Handy während BT-Kopplung nicht verwendbar, da als 'GSM-Amtsleitung' reserviert.

Die SX353 am FBF-S0 könnte so alle von der FBF zugewiesenen eingehenden BASE-Gespräche mittels Callthrough übers CALLYA-Handy ausgehend ins D2 Netz routen , alle anderen Gespräche müssten aber dann den analogen Anschlüssen FON1-FON3 zugeordnet werden, da die nachgelagerte SX353 nur über MSN-Zuordnungen, nicht aber Wahlregeln verfügt.
 
@FRITZ!ler und @R.A.F.

Funktioniert bei Eurem PremiCell 18i die CLIP-Fkt. ank. Anrufe?

Wenn ja, mit welcher FBF-FW?

Ich habe das Gerät am analogen Amt der FBF7170 angeschlossen, in der Anrufliste der FBF steht bei ank. Gesprächen aber immer "unbekannt."
 
Ich habe das Premicell18i an einem Auerswald Analog/ISDN-Converter mit einer Euracom am ISDN-Eingang der Fritzbox. Der Analog/ISDN-Converter scheint das Clip des Premicell gut zu verstehen. Die Nummern werden jedenfalls korrekt angezeigt.

(Premicell <-> Auerswald <-> Euracom <-> Fritzbox <-> Telefone)
 
SX353 über handy und blutetooth rauswählen als nebenstelle

hi,
ich habe jetzt auch mein bt-handy mit der sx353 gekoppelt.

für alle die, die auch ne sx353 haben: wie wählt die sx353 denn über handy raus, wenn sie selbst von einer nebenstelle/gekoppeltes DECT-Mobilfon angerufen wird? das geht doch nicht, oder? also sie wählt nicht automatisch weiter, oder?

müssen die angekoppelten dect-mobilfone als sende-msn die MSN: GSM: (handyname) haben, dann wählen diese über handy raus? ok, wenns so ist. aber wenn die sx353 selbst als nebenstelle an der fbf oder an einem asterisk (über s0) hängt, wie wählt die sx353 weiter, wenn sie unter ihrer eigenen msn/nebenstellennummer angerufen wird?

allein ein fbf-calltrough lässt die sx353 doch nicht weiter wählen, sondern stellt nur den ruf zu der msn/nebenstellennummer durch, oder?

grüsse,
ozett

nebenbei. für asterisk 1.4 gibt n channel, der bluetooth-handies ankoppelt. chan_cellphone : http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+Bluetooth+channels
 
Ans SX353 gekoppelt ist das BT-Handy als spezielle MSN oder Amtsleitung zu verstehen, d.h. alle gekoppelten DECTs klingeln bei Handy-Anrufen, falls in ihrer Zuordnung auch GSM: eingestellt ist.

Andersherum kann man an jedem DECT stets oder wahlweise als ausgehende MSN nun GSM: einstellen, falls der Anruf übers Handy laufen soll.

Das Handy selbst ist entgegen dem Handbuch während der Kopplung nicht verwendbar(zumindest mein N73) und auch nicht wie ein internes Mobilteil ansprechbar (obwohl in der T&S-HOMER.DOH eine entsprechende Nebenstelle aufgeführt ist), da alle Sprachfunktionen an die SX353 'abgegeben' wurden.

Ein FbF-Callthrough endet an der SX353, da deren Rufumleitung keine Ziel-MSN/GSM-Auswahl zulässt, also nur über den S0 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge