Gutes Softphone für kleine Bandbreite

Speedy45

Mitglied
Mitglied seit
21 Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leutz,
ich habe nur max. 45/16 KByte Dn/Up Bandbreite zur Verfügung und suche ein Sip-Softphone, welches unter diesen Umständen möglichst gut läuft.

Nach Ausprobieren von etlichen Softphones wie XLite, Phoner, Expresstalk und einigen anderen bin ich zum bisherigen besten gekommen: Zoiper.
Es hat zwar ein recht ärmliches GUI, aber mit dem GSM Codec hat es bisher die besten Verbindungen gebracht.

Da ich Vista auf dem Rechner habe, bin ich etwas eingeschränkt. Ich habe z.B. das Snom 360 nicht ordentlich zum Laufen gebracht, der Sound kam sehr abgehackt rüber. Warum das so war, konnte ich nicht rausfinden.

Meine Frage wäre also: welches vistataugliche Softphone kommt mit relativ kleiner Bandbreite am besten klar und bietet eine gute Verständigung?
 
der GSM codec klingt schrott find ich. propier mal Ekiga V.3 mit iLBC oder Speex Narrow.

aber dein problem liegt eher an deinem router oder OS die VoIP nicht priorisieren (QoS), die bandbreite reicht eigentlich auch gut für G.711a.
 
Hallo Wprr,
mein Problem besteht eigentlich auch darin, daß die genannte Bandbreite nicht immer zuverlässig zur Verfügung steht. Das WLan hier schwankt schon ganz schön, abhängig von anderen Nutzern, die sich ebenfalls ins Netz einloggen.
Ekiga ist ja für Linux, da kenne ich mich nur sehr wenig aus.

Bislang habe ich mit Zoiper und GSM/iLBC die besten Erfahrungen gemacht. Leider unterstützt Voipstunt iLBC nicht, geht abgehend komischerweise aber trotzdem.
Ankommend aber nicht..habe dann den GSM an zweite Stelle gesetzt, abgehend iLBC und ankommend GSM- klappt gut.

Nach etlichen Recherchen käme für mein Problem wohl der Purtel- SipClient 0.9 infrage, aber den finde ich nirgendwo. Auf der Purtelseite ist auch nix.

Weiß hier jemand, wo man den downloaden kann und das wichtigste überhaupt: kann der auch für andere Provider eingesetzt werden?

Überhaupt mal ne Frage zu Purtel:
Machen die noch in Voip für jedermann? Deren Seite ist ja wenig ergiebig.

Und noch ne Frage: Gibts irgendwo einen Sip-Clienten mit G.729 for free?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.