Gutschrift bei mehrtägigem DSL-Ausfall?

Mutmaßlich wird man bei vertraglicher Rückabwicklung auf dem gleichen Outdoor-DSLAM Port bleiben und nicht zurück auf den Indoor Vodafone-DSLAM geschaltet
Sag ich doch.
Das Risiko ist der Worstcase, den ich bei mir schon hatte. 4 Wochen Anschluss tot. Ist aber 16 Jahre her. Seitdem haben sich einige Regeln verbraucherfreundlich geändert.

anderem Anbieter DSL 16 bestellen würde?
Wahrscheinlichkeiten oder Gewissheit?
Letzteres hast Du erst danach. Lass es uns wissen.

Nach § 58 (3) TKG bin ich schon bei 10 € / Tag.
Geht es jetzt um Entschädigung mit Gewinn oder Entstörung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es jetzt um Entschädigung mit Gewinn oder Entstörung?
Naja wer ohne I-Net via Mobilfunk sich "notdürftig" über Wasser halten kann, wird vordergründig eher an einem Kostenausgleich interessiert sein, alsdenn an einem Gewinn. Mobilfunk-Dayflats oder geeignete Volumen-Kontingente (pro Tag/Woche/Monat/Halbjahrestarif) sind je nach Angebot "prepaid" bei 1und1 eher selten verortet ;) Für den Fall empfehle ich immer die "Sofortstart-SIM" gut aufzubewahren für gerade solche Notfälle, die 1und1 mit Goodwill auch "aufpumpen" kann von den "500MB/Tag/1mal-im Monat=kostenfrei". Je nach Netz O² oder Vodafone kann man das ganz gut überbrücken bei 25MBit/s, was u.U. sogar schneller ist als 10MBit/s im xDSL-16000er-Tarif.
LG and my2cent
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde denn bzgl. DSLAM passieren, wenn ich bei 1&1 kündige und bei anderem Anbieter DSL 16 bestellen würde?
Kann man schwer vorhersagen. Kommt u.a. auf den Netzbetreiber an der FTTC ausgebaut hat und auch auf den Anbieter wo man den neuen Anschluss bestellt. Wenn bspw. die Telekom den FTTC-Ausbau durchgeführt hatte und man bei der Telekom einen Anschluss bestellt (kein Regio-Tarif) wird man i.d.R. über die FTTC-Technik (Outdoor-DSLAM) geschaltet (auch wenn man nur einen ADSL-Anschluss bestellt) und nicht über den Indoor-DSLAM der Telekom im HVt. Aber keine Regel ohne Ausnahme…

Wobei es bzgl. der Geschw. bei ADSL2+ nicht unbedingt besser sein muss wenn man über FTTC-Technik geschaltet wird (hängt u.a. von der Länge des Hauptkabel, des Nebenkabel und der entsprechenden Ausprägung von DPBO ab was wiederum vom Hauptkabel anhängig ist). Aber bei der Telekom könnte man dafür bspw. "MagentaZuhause S (1)" bestellen anstatt "MagentaZuhause S", damit erzwingt man auch beim 16Mb/s-Tarif die Schaltung mit VDSL2 und somit über die FTTC-Technik (sofern vorh.) und umgeht somit auch die Bandbreitennachteile die ADSL2+ @FTTC i.V.m. DPBO mit sich bringt.



Ist aber 16 Jahre her.
Da waren Outdoor-DSLAMs (aka FTTC) noch eine Seltenheit bzw. wurde damals in einigen Regionen (einige größere Städte) damit gerade erst begonnen.
 
Ich will in erster Linie wieder einen funktionierenden Anschluss und in zweiter Linie "mein Recht".

Für Leute in ähnlichen Situationen hier vielleicht hilfreiche Rechtstipps:
 
@u.g
Irgendwer hat hier den Vorleister Netcom Kassel in den Raum geworfen. Ist das denn nun wirklich der Vorleister? Und wenn ja, in der Stadt Kassel oder im norddhessischen Umland?
 
Danke, das hatte ich wirklich überlesen. Bleibt noch die Frage ob in Kassel oder im Umland.
 
Vorleister lt. 1&1 ist Vodafone.
Das kannst du überprüfen indem du z.B. auf wieistmeineip.de gehst. Oder du verrätst uns die ersten 3 Zahlen deiner IP (zu deiner Sicherheit nicht alle 4).
 
Ach ja ich Dummerchen. Aber auf der Seite wird es auch nicht mehr angezeigt. Es gibt da aber andere die das anzeigen.
 
  • Haha
Reaktionen: u.g
Weil ich für das Kasseler Umland vielleicht ein wenig Licht ins Dunkle hätte bringen können.
Die Aussagen von 1&1 und dem Techniker widersprechen sich in meine Augen allerdings.
 
  • Like
Reaktionen: u.g
Im Controlcenter ist die Anzeige, dass Störung vorliegt, verschwunden, aber DSL weiter tot.
 
Die Aussagen von 1&1 und dem Techniker widersprechen sich in meine Augen allerdings.
In meinen nicht. Netzbetreiber und Internetzugangsanbieter sind eben zwei verschieden Dinge.
In den Fritzbox-Ereignissen kann man den Breitband-PoP auslesen. Aus dem Namen wird der 1&1-Vorleister ersichtlich.
 
Warum nicht? Hat er gesagt, dass er die Fritzbox neugestartet und alle alten Push-Nachrichten weggeworfen hat?
 
Bringt denn zur Klärung, wer mein Netzbetreiber ist, die folgende Info was:

Wenn man nslookup auf die IP meiner Nachbarn (Telekom) macht, steht hinten t-ipconnect.de

@KunterBunter

Nein, hatte ich nicht, ist aber leider so :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.