GXP2000 und Headset

FRiP

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2005
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

kurze Frage.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein GXP2000 zu kaufen und lese gerade etwas in der Anleitung rum.
Da mein Haupt-Kaufkriterium ein anschließbares Headset ist, ist mir folgendes aufgefallen.
Anschluß ist 3,5mm. Aber wenn ich jetzt z.B. mein PC Headset verwenden wollen würde, dann bräuchte es ja 2 Anschlüsse - einen fürs Micro und einen für den Ton.
Was benötigt man denn so für ein Headset für dieses (wahrscheinlich auch andere) Telefon? Ist das ein besonderes?

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!
 
Suche mal bei EBay - da wirst Du bestimmt fündig! Es gibt da einiges, z.B. das Toshiba PA3281E (ist im Original eigentlich für deren PocketPC gedacht) sollte funktionieren. Preis unter 10 EUR.

Mit meinem GXP-2000 bin ich übrigens sehr zufrieden. Also, nur zu ....!
 
Hallo,
wenn du weißt wie man mit einem Lötkolben umgeht, kannst du dir auch einfach mit einem Stück Kabel, einem Klinkenstecker und zwei Klinkenbuchsen einen Adapter bauen. Anleitungen dazu gibt es zuhauf entweder hier oder im Internet. Der Matrialpreis für diesen Adapter ist <5Euro und man hat den Vorteil, jedes beliebige PC-Headset daran anschließen zu können.
Wenn's luxus sein darf: Sämtliche hochwertige Plantronics-Headsets gibt es auch mit einem 3,5mm Klinkenstecker (heißt bei denen glaub ich für Alcatel-Telefone).
 
Hi FRip,

deinem Telefon lag auch ein Adapter 3,5 auf 2,5 mm bei. Damit kannst du fast jedes Handelsübliche Telefonheadset anschließen.

Die Bastelidee funktioniert übrigens auch super. Irgendwo hier im Forum (oder wars im Netz???) schwebt auch ein Schaltplan für den Ausgang rum. Wenn du ihn nicht findest, kann ich ihn dir gerne mailen. Mein GXP ist dank einiger Bastelei jetzt in meine Anlage eingespeist. Damit kann ich Telefoninterviews in hervorragender Quali machen :)

Gruß Jan
 
Hallo,

euch erstmal vielen Dank für die Antworten!
Also leider bin ich nicht so motorisch begabt... vermute also mal, dass ich mir so einen Adapter nicht einfach so selbst basteln könnte ;-)
Aber ich werd mal bei Ebay rumstöbern und gucken wie ich da genauer differenzieren kann.

@Radiofuzzie - Also ich hab das Telefon noch nicht (zumindest nicht in Händen - hab es am Samstag Abend bestellt per Vorkasse... rechne also nicht vor Mitte - Ende der Woche mit der Lieferung) und dementsprechend auch keinen Adapter ;-)
Aber jedes handelsübliche Telefonheadset klingt schon mal gut... aber die Lösung mit dem PC Headset wäre mir irgendwie trotzdem am Liebsten, denn arbeitsbedingt habe ich nur Motorola Handies und die Headsets haben einen Mini-USB Stecker und keinen 2,5mm Klinkenstecker.

Kennt jemand einen Shop o.ä. wo man ggf. so einen Adapter bestellen kann? Oder hat vielleicht sogar jemand mal welche gebastelt und würde einen gegen eine geringe "Gebühr" loswerden wollen?
 
Hallo,
der "Schaltplan" für diese Adapter sieht eigentlich ganz simpel aus: Ein stereo-Klinkenstecker hat drei Pins. Eine Masse und die Signalleitungen für links und rechts. Beim GXP ist nun die eine Signalleitung das Mikrofon, die andere der Lautsprecher. Man muss sich also nur einen Adapter basteln, der von einem stereo Klinkenstecker die beiden Signalleitungen getrennt auf jeweils zwei mono Klinkenkupplungen herausführt. An diese Kupplungen kann man dann sein handelsübliche PC-Headset anschließen. Vielleicht gibt es diese Adapter auch bei diversen Elektro/Audio-Läden zu kaufen:
(1x Klinkenstecker 3,5mm stereo -> 2x Klinkenkupplung 3,5mm mono)

Hier ein Link, wo der Headset-Adapter noch einmal beschrieben wird: http://www.voip-info.org/wiki/view/GXP-2000#Buildyourownheadsetadapter (Eine Quelle für den Kauf eines fertigen Adapters gibt es dort aber leider auch nicht)
 
in fast jedem telefonshop gibt es headsets mit nur einer 3,5 klinke ich hab eines für mein schnurlostelefon zu hause = ein adatiertes "schnurlos headset" aber viel billiger als ein echtes kleines schnurlos headset.......;)
 
Hallo, ich hab mit letztens ein GXP-2000 gekauft. Das Telefon hatte eine 2,5mm Klinke. War sichtlich überrascht, da ich mir einen Adapter zugelegt hatte. In sämtlichen Beschreibungen ist etwas von 3,5mm zu lesen.
 
Iceheart schrieb:
Hallo, ich hab mit letztens ein GXP-2000 gekauft. Das Telefon hatte eine 2,5mm Klinke. War sichtlich überrascht, da ich mir einen Adapter zugelegt hatte. In sämtlichen Beschreibungen ist etwas von 3,5mm zu lesen.
Also mein GXP-2000 hat definitv eine 3,5mm-Klinkenbuchse. Frag mich nicht, warum bei dir eine 2,5er verbaut ist. :confused:
 
oh, nachdem du das geschrieben hast, hab ich auch nochmal kontrolliert... also bei mir ist auch 2,5mm klinke verbaut !?

also zumindest passt ein 3,5mm stecker nicht rein... das finde ich nun aber wirklich etwas komisch, nirgends bisher was darüber lesen können... nachher haben wir ein plagiat erwischt ;)
 
n'Abend,
wirklich seltsam. Bleibt nur die Frage, wer jetzt das Plagiat hat. :eek:
Ich hab soeben nochmal genau bei meinem GXP nachgeschaut, und es ist definitiv ein 3,5er. Ich kann dort nämlich z.B. den Ohrhörer meines MP3-Players anschließen und höre dann den Wahlton über die Ohrhörer (natürlich nur in Mono). Wirklich seltsam. :rolleyes:
 
mal ernsthaft... wie sah denn eure box aus in dem das gerät geliefert wurde?

also ich fand dass es bei mir schon etwas billig rüberkam... zumindest aus endkundensicht ;)

also ein weißer karton, im Inhalt nicht mal eine Anleitung oder ähnliches...

Hmm hmm hmm ich schreib mal an Grandstream und halte euch auf dem Laufenden!
 
bestätige: bei mir auch 3,5 mm Klinke ;-)
 
Einfach nur billig

FRiP schrieb:
mal ernsthaft... wie sah denn eure box aus in dem das gerät geliefert wurde?

also ich fand dass es bei mir schon etwas billig rüberkam... zumindest aus endkundensicht ;)

also ein weißer karton, im Inhalt nicht mal eine Anleitung oder ähnliches...

Hmm hmm hmm ich schreib mal an Grandstream und halte euch auf dem Laufenden!



Ich kann dies bestätigen. Weißer Karton, mit allem Zubehör, aber keine Anleitung oder gar Adapater. Wenn es ein Plagiat sein sollte, ist es ein sehr Gutes.
 
Iceheart schrieb:
Ich kann dies bestätigen. Weißer Karton, mit allem Zubehör, aber keine Anleitung oder gar Adapater...

yep! dto.
hatte im ersten Augenblick beim Auspacken der Lieferung gedacht, dass ich ein zurückgegebenes Gerät mit unvollständigem Lieferumfang und unvollständiger Umverpackung erhalten hätte. Aber dann war doch alles ganz offenkundig so neu, dass ich es akzeptierte - Jetzt sehe ich, dass das tatsächlich ganz normal war!
 
Hallo,
das mit dem Karton kann ich bei meinem 3,5er-GXP soweit auch bestätigen: Einfacher weißer Karton mit Telefon und Netzteil; aber was will man mehr. Auf die Anleitung kann ich gerne verzichten. :rolleyes:
 
Okay, stimmt schon... obwohl es immer eine nette Bettlektüre ist, wie ich finde ;)

Also ich hab gerade mal ein 2,5mm Headset angeschlossen... und es funktioniert ;)
Antwort vom Support hab ich leider noch nicht...

Aber Lautstärke ist immer noch nicht so ganz schier wie ich es mir wünschen würde :( Siehe anderem Thread... Angerufende meinen, ich klinge als sei ich weiter weg vom Mikrophon als ich sollte...
 
So,

hab eine Antwort vom Grandstream Support bekommen:

"What you have is new HW revision. Do not worry."
 
Hi,


habe gerade mal in mehreren Shops nachgefragt und die haben keine mit 2,5mm Klinke, nur 3,5, bzw. kennen gar keines.
Hat jemand für mich eine Modellbezeichnung damit ich direkt danach fragen kann?
Qualität sollte schon gut sein, da es für den täglichen Gebrauch ist.


Thx

Timm
 
Schau dich am besten bei Plantronics um. Die haben sowohl Headsets mit 2,5 mmm, als auch 3,5 mm Klinke. Really nice: Die haben Adapter Klinke zu Schnurlos ;-)

Gruß Jan
 

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,725
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.