GXP2160 an Digitalisierungsbox: KEINE RÜCKMELDUNG

stephan_1975

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Leser,

ich bin (abermals) am Verzweifeln. Ich wollte eigentlich mein GXP2160 an der Telekom Digitalisierungsbox Premium (baugleich mit bintec be.ip plus) anmelden und daran betreiben. Auf Seiten des GXP2160 habe ich im SIP-Account folgende Einstellungen gesetzt:

Kontoname: interne Rufnummer
SIP-Server: IP der Digibox:5060
Outbound Proxy: IP der Digibox
SIP Nutzer ID: interne Rufnummer
Authentifiziere Passwort: Dem Benutzer zugeordnetes Passwort.

Beim Registrieren läuft alles wie am Schnürchen. Die Leitung wird sofort "grün", der Account ist registriert. Intern telefonieren ist kein Problem. Aber: Extern telefonieren funktioniert nicht! Hier bekomme ich immer nach ein paar Sekunden die Meldung "Keine Rückmeldung". Nach meinem Dafürfinden muss es eigentlich was mit dem Outbound Proxy sein. Was ich schon alles probiert habe für den Outbound Proxy:

1. IP der Digibox
2. IP der Digibox:5060
3. Gar keine Eintragung.

Leider scheitert alles. Jetzt wird so mancher sagen: "Das liegt an der Anlage". Den Verdacht hatte ich auch. Daher habe ich mir noch ein anderes SIP-Telefon genommen, ein IP310 von CT-Systems. Dort habe ich die Daten eingegeben (Wizard!) und schon funktioniert es! Auch ein Versuch mit einem SNOM-D720 war erfolgreich. Nur das GXP2160 mag nicht funktionieren. Firmware ist übrigens die 1.0.9.32 .

Leider sind meine Möglichkeiten der Diagnose relativ beschränkt. Vielleicht weiß ja jemand hier schon Rat?

Danke schonmal vorab!

Grüße

Stephan
 
Am Audio Codec kann es nicht liegen? Denn viele IP-Telefone aus dem Ausland nutzen G.711 uLaw, und das funktioniert in Deutschland nicht. G711 aLaw (PCMA) wird in Deutschland verwendet.
 
Hallo Kalle,

danke für die Antwort. Ich habe es gleich geprüft. Hier stand tatsächlich PCMU an erster, PCMA an zweiter Stelle. Ein Änderung brachte aber leider keinen Erfolg. Daher kommen jetzt gleich mal jede Menge Konfigurations-Snapshots mit:

upload_2018-1-15_7-6-21.png ... upload_2018-1-15_7-7-4.png ... upload_2018-1-15_7-8-12.png ...upload_2018-1-15_7-8-40.png ... upload_2018-1-15_7-9-9.png ... upload_2018-1-15_7-9-37.png ...upload_2018-1-15_7-9-59.png ... upload_2018-1-15_7-10-59.png ... upload_2018-1-15_7-11-34.png ...upload_2018-1-15_7-12-47.png

//edit stoney: Bilder von Voll- zu Miniaturansicht geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

jetzt habe ich noch mal einige Tests gemacht und bin zu einem interessanten Ergebnis gekommen. So wie es aussieht werden sämtliche Wahlvorgänge des Grandstream, ganz gleich welche Berechtigungsklasse eingestellt ist. Hier der Test und die Ergebnisse:

Berechtigungsklasse "uneingeschränkt auto": Normalerweise automatische Amtsholung. Ich wähle "21". Normalerweise sollte das jetzt, nachdem kein Stern vorn dran ist, als Wahl ins öffentliche Netz interpretiert werden. Dennoch, das interne Telefon mit Nebenstellennummer 21 klingelt, als ob ich die *21 gewählt hätte.

Berechtigungsklasse "uneingeschränkt": Normalerweise keine automatische Amtsholung. Ich wähle 21, Telefon 21 klingelt. Ich wähle 0 und dann eine Nummer im öffentlichen Netz, es kommt "keine Rückmeldung".

Ich ahne, dass es Ärger gibt mit der Kommunikation zwischen Grandstream und Digibox hinsichtlich dem Callhandling beim Outbound Proxy. Ein Packet Capture ergibt, dass Nummern trotz direkter Amtsholung als interne Nummern gehandelt werden. Bei indirekter Amtsholung wird die 0 ignoriert.

Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja weiter - ich steh allerdings immer noch im Wald ...

Grüße

Stephan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.