[Problem] GXP2170 und Fritzbox cable 6591 wollen nicht sauber laufen

wulf2020

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe in der GXP2170 die SIP (die Fritzbox ist der SIP-Server) eingerichtet.
Funktioniert soweit. Nur ist die Qualität schlecht. Anrufer hört mich nur sporadisch, ich ihn jedoch sauber.
Habe zum Test ein Softphone an die gleiche SIP registriert und es funktioniert 100%.

Ich habe mit den Grandstream keine Erfahrung...

Beste Grüße
Wulf
 
Zuletzt bearbeitet:

trudeh

Mitglied
Mitglied seit
11 Sep 2005
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hast du mal unter "Audio Settings" einen anderen bevorzugten Codec probiert?
PCMA sollte eigentlich immer gehen
 

wulf2020

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo trudeh,
danke für deinen Beitrag. Der Codec stimmt. Gleiches Phänomen.

Beste Grüße
Wulf
 

sonyKatze

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Aug 2009
Beiträge
1,446
Punkte für Reaktionen
125
Punkte
63
Bei einem Grandstream musst Du alle Codecs auf PCMA setzen, damit alle anderen Codecs aus sind. Bei meinem Grandstream ist das im Web-Interface unter „Profiles → Audio Settings“ versteckt. Wenn das klappt, kannst Du zusätzlich als ersten Eintrag auch G.722 erlauben. Ich vermute, dass G.726-32 zum Zug kommt und der „Packing Mode“ nicht kompatibel zur FRITZ!Box ist. Wenn es das nicht war, müssten wir den Datenverkehr mitschneiden.
 

wulf2020

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat leider nicht geholfen. Ein mitschneiden ist nicht ohne weiteres möglich, da der fritz von Vodafone kommt...

Auch habe ich gemerkt, dass das Telefon ich nicht auf die aktuelle Firmware updaten lässt. Es ist auf 1.0.8. Ich installiere ich die aktuelle (1.0.11) aber es bleibt auf 1.0.8
 

sonyKatze

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Aug 2009
Beiträge
1,446
Punkte für Reaktionen
125
Punkte
63
Warum geht dann Mitschneiden nicht? Mein Tipp: Switch mit Port-Mirroring holen und dazwischen klemmen. Dann kannst Du in Wireshark sogar live mitlesen was passiert (auch beim Firmware-Update).
 
3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
235,582
Beiträge
2,062,854
Mitglieder
356,343
Neuestes Mitglied
markusgrau