[Gelöst] GXV3275 registriert sich nicht mehr an Fritz!Box 7490 nach Update auf 6.80

hammi71

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nachdem ich hier seit vielen Jahren mitlese und schon des öfteren den einen oder anderen hilfreichen Tipp für mich abzweigen konnte, komme ich bei meinem aktuellen Problem grad nicht so recht weiter.

Und zwar habe ich gestern morgen meine Fritz!Box 7490 von 6.60 auf 6.80 gebracht. Ich hatte das dummerweise getan, ohne mir zuvor die Release-Notes genauer anzusehen. Vielleicht wäre ich sonst bei den Änderungen zur VoIP-Sicherheit skeptisch geworden. Meine VoIP - Software - Clients konnte ich alle wieder gängig bekommen, nachdem ich die SIP - Kennwörter neu vergeben hatte und diese Änderung mit meinem Fritz!Fon durch Eingabe dieser Codes bestätigt hatte.

Doch mein Grandstream GXV3275 (mit Firmware 1.0.3.92, gerootet) will sich seit dem Update nicht mehr bei meiner Fritz!Box registrieren. Die beiden fürs Grandstream angelegten SIP-Konten zeigen im Webinterface des Grandstream beide den Status "Unregistered", obwohl ich das geänderte SIP - Kennwort natürlich hinterlegt habe. In den Systemereignissen der Fritz!Box tauchen leider keine verdächtigen / hilfreichen Meldungen auf.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und hat vielleicht eine Lösung gefunden ?

Danke für Eure Hilfe schon jetzt und schöne Grüße,
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Passwort mindestens 8stellig?
 
Falls nicht, hätte sich das Telefon auch mit FRITZ!OS 6.60 nicht mehr registrieren dürfen, denn da gab es schon die Änderung - Anforderung für Kennwörter von IP-Telefonen weiter erhöht
 
Hallo zusammen,

ich begreif's nicht. Grad nach dem Aufstehen habe ich im Büro einen Blick aufs Display meines GXV3275 geworfen, und beide SIP-Konten waren registriert. Das war mir gestern und vorgestern nicht gelungen. Ich hatte natürlich auch das Grandstream schon neu gestartet und auch immer eine ganze Weile abgewartet, weil ich nicht wusste, wie lange die SIP-Registrierungen dauern. Ist also wieder alles O.K. Trotzdem danke für Eure Beiträge.

Schöne Grüße,
Marcus
 
Bei TonyTough ging es auch mehrere Stunden lang nicht und dann erst nach einem Recovery der Fritzbox. Vielleicht hat er einfach nicht einen Nacht lang gewartet? :)
 
Ein Neustart der FB nach FW-Upd. tut auch manchmal ein Wunder bewirken.
Dann muss man nicht solange auf die interne Abarbeitung des Wunderantrags warten ;)
 
Ich hatte auch gerade das Problem das mein Grandstream GXV 3240 sich nicht an der Fritzbox 7590 Firmware 06.85 registrieren konnte.
Es lag daran, dass am Grandstream Telefon unter "SIP Authentication ID" keine Nebenstelle (z.B. 620) eingetragen sein darf.

In allen Anleitungen und Hilfen im Netz ist es so beschrieben, als ob hier die interne Nebenstelle eingetragen werden muss,
vielleicht war es auch bei V 06.60 noch so, aber aktuell muß dieses Feld leer bleiben.

Es funktioniert dann auch sofort, ohne Warten oder irgend etwas neu starten...
 
Es ist vermutlich das gleiche Problem, daher die selbe Lösung.
Ich habe Tage und Nächte damit verbracht...

Wenn ich eine Android Voip App, z.B. Linphone anmelde, brauche ich die interne Rufnummer (SIP Authentication ID) auch nicht.
Bei der Fritzbox unter den Anmeldedaten des angelegten IP-Teilnehmers ist die Nebenstelle auch nicht aufgeführt. Scheint also nicht so relevant zu sein.

Ich habe es mit einer alten Fritzbox mit Firmware 06.60 gecheckt.
Mit der Version ging es mit der eingetragenen SIP Authentication ID.
Nach dem Update auf 06.83 gingen die übernommenen Teilnehmer noch solange, bis ich testhalber das Kennwort geändert habe.
Nach den neuen Regeln muss dies 8-stellig sein. Auch nach dem anpassen des neuen Kennwortes am 3240 war dann der Status unregistered.
SIP Authentication ID raus -> Save -> apply
Sofort wieder registered im Status.

Wollte nur helfen, wer das Problem hat, einfach mal testen und Rückmeldung geben.
 
Ich bin auch am verzweifeln, bekomme es ebenfalls einfach nicht hin ...... Status "Unregistered" weiterhin.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.