Höre Gesprächspartner nicht

hallo,

0800 in Österreich geht tatsächlich.
Gibt es eigentlich wirklich niemand, der Hinter irgendeinem NAT mit Sipura 2000 oder einem Snom mit sipgate.at erfolg hat?

rao
 
So, ich habe gerade Herrn Salmon geschrieben und alles genau geschildert. Hoffentlich liest er das Mail selber.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Wäre ja gelacht, wenn das Problem nicht beseitigbar wäre!
 
Bisher noch keine Antwort, ich nehme daher an das e-mail hat Thilo Salmon nicht erreicht (habe die Adresse aud den whois-Daten der Domain), oder er hat es vorgezogen es zu ignorieren. Werde nun versuchen, einen Pressekontakt aufzuwärmen und das Ganze mal als Presseanfrage schicken zu lassen.
 
Ich habe genau das selbe Problem, mit sipgate.de wenn ich schweizer Nummern anwähle. Sipgate.de zu sipgate.de geht ohne Probleme.
Wenn ich den STUN Server einschalte, bekomme ich nicht einmal den "Klingelton". Ich bin aber auch sicher das dies mal funktioniert hat!
 
@blaess
Versuch doch mal bitte die Firmware HyperWRT 1.4 (!) keine höhere, ob es damit geht. uPnP ist da ja standardmäßig auf an (und das auch mal so lassen).
 
habe es getestet und es funktioniert! Was ist besonders bei dieser Firmware, speziell diese Version? Was für ein Hinweis könnte ich Sevasoft geben um das Problem zu beheben?
Merci
 
Euer aller Problem ist der Router; für VoIP ist es nach meiner Erfahrung am besten, einen Router einzusetzen, der "sip aware" ist; das sind aber die wenigsten.
Beim WRT54G/GS: Nur diese Firmware (alle offiziellen <3.x und darauf aufbauend) ist "sip aware". Linksys Firmware >3.x (und jede Drittfirmware die darauf aufbaut) hat ein Problem/Fehler beim Application Layer Gateway - und so auch die Firmware von Sveasoft.

Normalerweise würdet ihr die Meldung "Please don´t use private IP addresses" bekommen (wenn nicht der Provider versucht, fehlerhafte Register Messages umzuschreiben - was leider viele versuchen und doch nicht richtig klappt), das wird euch aber nicht angezeigt (außer ihr habt ein SNOM oder wohl auch XPro und seid bei einem Provider, der nicht umzuschreiben versucht (wie z. B. blueSIP)).

Vgl. dazu
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=7062
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=52236


Besonders interessant die Antwort vom blueSIP-Support:


Sehr geehrter Herr...,

es gibt Tools auf Providerseite, mit denen fehlerhafte SIP REGISTER Messages mit privaten IPs im contact umgeschrieben werden.
Das Problem ist, dass normalerweise der RTP Stream direkt zwischen den clients ausgehandelt wird. Da der Client hier auch die private IP als Ziel aushandeln wuerde waere der Client zwar bei blueSIP registriert, koennte aber keinen direkten RTP Stream zu anderen Clients aufbauen.
Loesbar ist dieses Dilemma mit einem RTP Proxy, den wir auch anbieten, allerdings nur fuer Vertragskunden. Das hat zum einen rechtliche aber auch Skalierungs- und Kostengruende (schliesslich muessen wir ausreichend Bandbreite fuer RTP Streams welche dann ueber unseren Proxy laufen vorhalten).

NAT ist leider der groesste Stolperstein fuer VoIP. Das Verbiegen von falschen register Messages ist aber nach unserer Sicht keine gute Loesung.
Uns ist klar, dass andere Anbieter diese 'Korrekturmachanismen' und freie RTP Proxies anbieten. Inwieweit sich hier mit steigender Nutzerzahl eine Qualitaet aufrechterhalten laesst darf zumindest bezweifelt werden. Unsere Zielgruppe sind Geschaeftskunden, fuer die Telefonie in herkoemmlicher Qualitaet unabdingbar ist.

Wir meinen der bessere Ansatz ist geeignete Router einzusetzen, die 'SIP aware' sind. Nur solche Router garantieren auch eine saubere Sprachqualitaet, wenn ueber die Leitung noch andere Daten transportiert werden (QoS fuer SIP).

Mit freundlichen Gruessen
 
Bei mir geht jetzt alles wieder!

Offenbar hat Sipgate das Problem behoben. Mein Sipura 2000 hinter NAT funktioniert nun wieder klaglos, ohne dass ich etwas geändert hätte. Ich höre den Gesprächspartner, und die Anrufe werden auch richtigerweise als abgehend und nicht mehr als ankommend aufgelistet.

Wie sieht es bei Euch allen jetzt aus?
 
Stimmt! Habe wieder die Sveasoft Firmware auf dem Router (mit der es mal nicht ging) und jetzt (im Moment) geht es super (von sipgate.de aufs CH Fixnet). :noidea:
 
Hi!

hab das selbe Problem auch wenn ich ins Ausland telefoniere. was meinst du mit dem Aktivieren von STUNServer, wenn ich sipura z.B nutze?

Danke,

Cedrus
 
hi,

auch bei mir geht zumindest österreich im festnetz bzw. mobil wieder.
das ist zwar gut, aber....
die erklärung, dass die nat-router an diesem speziellen problem schuld sind bzw. waren, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
damit bei meinem router sip funktioniert muss man skurielerweise den sip-helper aus der config austragen...
also was auch immer es war an den routern alleine kann's wohl nicht gelegen haben.

rao

p.s.: dank auch an alvoip für die bemühungen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,955
Beiträge
2,221,557
Mitglieder
371,723
Neuestes Mitglied
robschue
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.