H.264 IP Videotelefonie über versch. Provider ? T, S, V, 1 ...

Bei Verwendung eines Internetanschlusses mit Flatrate (ohne Volumenlimit) gar nicht (wenn sich die Frage auf SIP-URI Calls bezieht). Was soll es da zum verrechnen geben (außer dem Internetanschluss selbst)?
 
Du hast da die Preisliste für Telefonieverbindungen verlinkt und nicht für Internetanschlüsse. Die Preisliste für Telefonieverbindungen interessiert dafür doch gar nicht (also für IP-Traffic über einen Internetanschluss). Und auch in Österreich sollten Internetanschlüsse im Festnetzbereich mit Flatrate (auch ohne Volumengrenze) eigentlich nichts besonderes (mehr) sein.
 
Und auch in Österreich sollten Internetanschlüsse im Festnetzbereich mit Flatrate (auch ohne Volumengrenze) eigentlich nichts besonderes (mehr) sein.
Mir wären keine Tarife bekannt wo man Automatisch das dabei hätte bzw. die günstigste Option wäre.
Bei Magenta gibt es Netzintern kostenlos: https://www.magenta.at/digital-telefon/
Nur war das beim alten UPC Kabel genauso.
Sonst wäre mir nichts bekannt auf die schnelle.
 
Ich versuche es noch einmal: Es geht bei SIP-URI Calls nicht um Telefonieverbindungspreise des (jeweiligen) Provider, die spielen dabei keine Rolle (es gibt da also nichts zu verrechnen). Es geht lediglich um den "stinknormalen" Internetanschluss (der natürlich benötigt wird). Telefonieverbindungspreise werden dabei nicht abgerechnet.
 
cristo, wenn man einen Anbieter hat, der am SDP nicht rumfummelt, dann kann man darüber Video telefonieren. Bei solchen VoIP/SIP-Anbietern ist völlig egal, ob sie es bewerben oder nicht. Telekom Deutschland fummelt normal nicht. Allerdings sieht man als Kunde oft nicht, ob man wirklich netzintern bleibt. Und ich habe auch kein Telekom Deutschland hier, um mal schnell zu testen.
Test: Telekom AllIP -> AllIP
Zu Telekom AllIP (MagentaZuhause z.B.) kann ich aktuell sagen: Videotelefonie wird nicht unterstützt:
Aus
Code:
m=video 10082 RTP/SAVP 100
a=3ge2ae:requested
a=crypto:1 AES_256_CM_HMAC_SHA1_80 inline:w/CW3UHlUTPZElUA+3EnMwcHQbdUVFECsGpKjLwuHHDZrGOinm+p+54IN+cAjA==
a=crypto:2 AES_CM_128_HMAC_SHA1_80 inline:hU9sICbEVgbHU2uK6SnYRoGPmCuhLDmQ9msBK6Wt
a=rtpmap:100 VP8/90000
a=sendrecv

wird
Code:
m=video 0 RTP/AVP 100

=> Also aktiv verworfen. Zumindest auf verschlüsseltem Wege (und VP8) wird nicht akzeptiert.

Test: Easybell -> Easybell

Ich habe einen weiteren Test mit Easybell durchgeführt (Business-Tarif). Videocalls innerhalb Easybell haben funktioniert (VP8) - obwohl hier gegenteiliges steht.

Nächster Test: Easybell -> Telekom AllIP
Hier gibt es ein interessantes Ergebnis: Der bei mir von der Telekom eingehende Call hat jetzt plötzlich folgenden SDP:
Code:
m=video 0 RTP/AVP 31
a=rtpmap:31 H261/90000
a=fmtp:31 CIF=1 QCIF=1 MaxBR=5120
Das spannende daran: Aus VP8 wird jetzt plötzlich H261 - aber trotzdem ausgenullt. Evtl. weil niemand ein Transcoding durchführt (bei Video durchaus nachvollziehbar). D.h. evtl, dass die Telekom AllIP VP8 nicht unterstützt - aber H261? Kann ich leider nicht testen, da ich keinen Client habe, der H261 spricht. Falls jemand einen Linux-SIP-Client kennt, der H261 spricht, könnte ich das ja mal testen.
 
So, ich habe das Ganze nun noch mit H264 getestet. Gar nicht so einfach, Linphone in openSUSE Leap 15.1 (und wahrscheinlich sämtliche openSUSE-Versionen derzeit) H264 beizubiegen (H261 wird nicht unterstützt von Linphone). Daher erstmal die Details zur Installation (die automatisch dazugebündelten RPM-Pakete habe ich nicht gelistet):
  • linphone 4.1.1 (aus Standardrepository)
  • mediastreamer2 (aus Standardrepository)
  • libopenh264-5 (aus Packman)
  • msopenh264-mediastreamer (nur als Source aus der openSUSE Community - muss man dann mit rpmbuild --rebuild selbst übersetzen (was noch diverse weitere (devel) Pakete) benötigt)
Was bringt das Ganze? H264 ist sicher mit der Standard. Daher habe ich die obigen Tests mit H264 nochmal wiederholt. Die Erkenntnis ist kurz zusammengefasst: Telekom AllIP verhindert aus meiner Sicht aktiv Videocalls. Easybell unterstützt es zwar nicht offiziell, aber verhindert es auch nicht (nach dem Motto: wenn es funktioniert ist gut, wenn nicht -> Pech gehabt - Support gibt es keinen - es wird ja nicht unterstützt). Selbst die Übergabe zu anderen Providern findet statt - was dann damit passiert - darauf hat Easybell aber keinen Einfluss mehr - siehe hier am Bsp. Telekom AllIP.

Test Easybell -> Easybell: funktioniert

Test Easybell -> Telekom: funktioniert nach wie vor nicht (auch nicht unverschlüsselt)
Hier fällt allerdings auf, dass Easybell nun tatsächlich im SDP H264 übergibt. Welcher von der Telekom AllIP-Plattform aber verworfen wird.

An Easybell übergeben:
Code:
m=video 10082 RTP/SAVP 99 100
a=crypto:1 AES_256_CM_HMAC_SHA1_80 inline:kK/gRbnZs9CNvxnk4BZJMzYf08jgqSJ/iV4aLaNN5zncmVxapOpnYOe2MX2BmQ==
a=crypto:2 AES_CM_128_HMAC_SHA1_80 inline:xly8owiLgkYAW4NzInw3Z3rqdylehWf+Gd5Pqnbz
a=rtpmap:99 H264/90000
a=fmtp:99 profile-level-id=42801F
a=rtpmap:100 VP8/90000
a=sendrecv
wird zu (hier der unverschlüsselte Telekom-AllIP-Test)
Code:
m=video 0 RTP/AVP 99
a=rtpmap:99 H264/90000
a=fmtp:99 profile-level-id=42801F
=> Der Codec wird von Telekom AllIP gezielt deaktiviert.

Test Telekom AllIP -> AllIP: funktioniert nicht. Wobei ich mir da nicht sicher bin, woran das liegt. Zunächst kann der Videocodec überraschenderweise erfolgreich ausgehandelt werden und die Verbindung steht - für eine halbe Sekunde.

Dann schickt hier aber komischerweise Linphone als Callee das folgende Info-Paket an Asterisk (bei easybel passiert das nicht komischerweise - ist auch absolut reproduzierbar) - in einer Zeile wie hier dargestellt:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?><media_control>  <vc_primitive>    <to_encoder>      <picture_fast_update></picture_fast_update>    </to_encoder>  </vc_primitive></media_control>

Asterisk schiebt es so via Inbound-Telekomserver zurück an den Caller (und bekommt nie ein 200 OK darauf zurück):
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<media_control>
  <vc_primitive>
   <to_encoder>
    <picture_fast_update/>
   </to_encoder>
  </vc_primitive>
</media_control>

Dieses Paket kommt schlussendlich via Telekom Outbound und asterisk auch beim Caller an (asterisk quittiert zur Telekom mit 200 OK und auch der Caller quittiert zu asterisk mit 200 OK).
Ohne weitere Pakete dazwischen beendet dann aber sofort der Outbound-Server der Telekom die ganze Nummer mit

Code:
CSeq: 16788 BYE
Reason: SIP;cause=480;text="Sip internal error"

=> irgendwas passt dem nicht ... .


Grundsätzlich:
Ich verstehe nicht, warum die (bzw. v.a. manche große) VoIP-Provider die Videotelefonie ignorieren / behindern und so das Feld irgendwelchen zweifelhaften Anbietern überlassen, wo man überhaupt nicht weiß, woran man ist. Aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Der Standard würde es hergeben.
 
Was steht dann auf der Rechnung? Voice Call?
Rechnung habe ich zu Video-Calls noch keine - aber in der Call-Liste wird jeder Video-Call dem gleichen Typ wie ein Voice-Call zugeordnet (Telefonhörer-Symbol).
Unabhängig davon würde dieser konkrete Testfall (Call innerhalb Easybell) sowieso nicht berechnet, weil Calls innerhalb kostenfrei sind.
 
Weil man so den eigenen Videokonferenzdienst besser vermarkten kann.
WebEX kann man noch nicht mal ansatzweise mit einfacher Videotelefonie vergleichen (obwohl man wohl manches davon auch über SIP-Mittel lösen könnte - aber entsprechende Clients sind mir nicht bekannt). Zudem für Geschäftskunden (damit will ich keinen Call mal eben geschwind zu einem Bekannten, ... machen).

Man sieht aber an dieser Stelle das Grundproblem, woran eine SIP-basierte Lösung für Produkte wie WebEX auf jeden Fall scheitert: es wären unterschiedliche Provider im Spiel, die es ja bereits auf primitivster Voice-Ebene oft nicht verlässlich schaffen, eine gemeinsame Sprache zu sprechen (trotz Standardisierung - siehe unerklärlich abbrechende oder gar nicht erst zustande kommende Gespräche z.B.). Solche Dienste wie WebEX funktionieren auch nur deshalb, weil alle TN den gleichen Client haben und alles zwangsweise über einen einzigen "Provider" läuft.
 
Unabhängig davon würde dieser konkrete Testfall (Call innerhalb Easybell) sowieso nicht berechnet, weil Calls innerhalb kostenfrei sind.
Mich interessiert es eben wie es ist bei den anderen Betreiber wo Gespräche verrechnet werden.
 
… bei einem reinen VoIP/SIP-Anbieter anzumelden; also einem Anbieter der nicht ins klassische Telefon-Netz weiterleitet (PSTN). Die Web-Seite des WiPhone listet einige Anbieter [und] auch noch der Antisip Service. Ich weiß nicht, welche dieser Anbieter tatsächlich SIP-Video erlauben. Das müsstest Du mal ausprobieren. Auch weiß ich nicht, welche dieser Anbieter Dir eine von außen erreichbare SIP-URI bieten. Letzteres kannst Du lösen, wenn sowohl Du als auch Dein Anrufer bei diesem Anbieter angemeldet seit. Berichte mal!
@com-com was ist draus geworden: Für welchen SIP-Anbieter hast Du Dich entschieden?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.