H.323 Plugin für Asterisk installieren

bergie

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2004
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne das H.323 Plugin für Asterisk auf einem Fedora Core 2 installieren. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
Installation Portable Windows Library (PWS):
rpm -iv flex-2.5.4a-31.1.i386.rpm (wird für PWS benötigt)
tar xzvf pwlib_1.5.2.tar.gz
cd /root/pwlib
./configure
gmake

Installation OpenH323:
tar xzvf openh323_1.12.2.tar.gz
cd /root/oh323
./configure
make opt

Installation Asterisk-OH323 ist noch nicht erfolgt, da folgendes Problem auftrat:
Es stand in der readme.txt von OpenH323, dass als Test das File ./sample/simple/obj_linux_x86_r/simph323
aufgerufen werden soll, um zu schauen ob die Installation erfolgreich war.
Dabei kommt folgende Fehlermeldung hoch:
/root/openh323/samples/simple/obj_linux_x86_r/simph323: error while loading shared libraries: libh323_linux_x86_r.so.1.12.2: cannot open shared object file: No such file or directory
Woran kann das liegen? Gibt es eine Installationsanleitung für die erfolgreiche Installation des H323-Plugin für Fedora oder hat es einer von Euch erfolgreich installieren können und kann mir jetzt weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruß,

Bergie
 
Jaja.... die liebe pwlib... setz mal (Da die ja in /root liegt) den LD_LIBRARY_PATH auf /root/pwlib/<verzeichnis wo auch immer dann die libs drin sind>
in bash z.B. mit "export LD_LIBRARY_PATH=/root/pwlib/...."

Danach sollte dann der Fehler behoben sein. Noch besser ist allerdings, Du setzt *vor* dem kompilieren von oh323 den LD_RUN_PATH auf das gleiche Verzeichnis wie LD_LIBRARY_PATH, denn sonst musst Du den LD_LIBRARY_PATH *immer* gesetzt haben, wenn Du was mit oh323 machen möchtest.

Alles klar? ;)
 
so ganz klar ist mir das noch nicht. In welcher File setze ich denn diese Pfade. Sorry, aber ich bin ein absuluter Linux-Neuling. Da ich nicht weiterkam, habe ich die pwlib und das openh323 nochmal neu installiert. Dabei habe ich diesmal die pwlib sowie danach die openh323 in mein home-Directory gepackt, weil das meines Erachtens so in den readme.txt's stand. Ist das jetzt besser oder schlechter? Jetzt habe ich ja noch die pwlib und openh323 auch noch in meinem root-Verzeichnis. Kann ich das irgendwie sauber runterschmeißen?

Danke und Gruß,

Bergie
 
Also, du kannst das einfach aus /root rauslöschen.

Dann pwlib kompilieren (nicht installieren), dann den LD_RUN_PATH mit
"export LD_RUN_PATH=/home/bergie/pwlib/lib" (oder wo auch immer Du es versteckt hast) setzen, danach openh323 kompilieren (auch nicht installieren) und danach den LD_RUN_PATH mit
"export LD_RUN_PATH=/home/bergie/pwlib/lib:/home/bergie/openh323/lib" o.ä.
Anschliessend kannst Du dann das H.323-Modul für Asterisk kompilieren und es sollte tun.

(Alleine schon wegen diesen beiden blöden libs sollte H.323 verboten werden ;) )
 
Nur nochmal zum Verständnis. So sehen jetzt die folgenden Schritte für mich aus:
Kompilierung Portable Windows Library (PWS):
tar xzvf pwlib_1.5.2.tar.gz
cd /home/pwlib
./configure
gmake
export LD_RUN_PATH=/home/pwlib/lib

Kompilierung OpenH323:
tar xzvf openh323_1.12.2.tar.gz
cd /home/openh323
./configure
make opt
export LD_RUN_PATH=/home/pwlib/lib:/home/openh323/lib
Test: ./samples/simple/obj_linux_x86_r/simph323

Wenn das so stimmt, werde ich dies jetzt so ausprobieren.

Danke und Gruß,

Bergie
 
schaut so gut aus
 
Installationsanweisungen für H.323-Plugin für Asterisk

Hallo zusammen,

nach einigen Komplikationen hier nun eine vollständige Anleitung zur Installation des H.323-Moduls für Asterisk unter Fedora Core 2:

Installation von Portable Windows Library (PWS):
rpm -iv bison-1.875-7.1.i386.rpm
rpm -iv flex-2.5.4a-31.1.i386.rpm
rpm -iv expat-devel-1.95.7-1.1.i386.rpm
rpm -iv zlib-devel-1.2.1.1-2.1.i386.rpm
rpm -iv e2fsprogs-devel-1.35-7.1.i386.rpm
rpm -iv krb5-devel-1.3.3-1.i386.rpm
rpm -iv openssl-devel-0.9.7a-35.i386.rpm
tar xzvf pwlib-v1_6_6-src.tar.gz (Tarball liegt bei mir im /home-Verzeichnis)
cd /home/pwlib
./configure
gmake
export LD_RUN_PATH=/home/pwlib/lib
PWLIBDIR=/home/pwlib
export PWLIBDIR
LD_LIBRARY_PATH=$PWLIBDIR/lib
export LD_LIBRARY_PATH

Installation von OpenH323:
tar xzvf asterisk-oh323-0.6.2.tar.gz (Tarball liegt bei mir im /home-Verzeichnis; entpacken, um das Patch-File “openh323_1.13.5-make.patch” zu bekommen)
tar xzvf openh323-v1_13_5-src.tar.gz (Tarball liegt bei mir im /home-Verzeichnis)
Patch-File “openh323_1.13.5-make.patch” von /home/asterisk-oh323-0.6.2 nach /home/openh323 kopieren
cd /home/openh323
patch -p1 < openh323_1.13.5-make.patch ( -> Patch kommt von Asterisk-OH323)
./configure
make opt
export LD_RUN_PATH=/home/pwlib/lib:/home/openh323/lib
PWLIBDIR=/home/pwlib
export PWLIBDIR
OPENH323DIR=/home/openh323
export OPENH323DIR
LD_LIBRARY_PATH=$PWLIBDIR/lib:$OPENH323DIR/lib
export LD_LIBRARY_PATH
Test: ./samples/simple/obj_linux_x86_r/simph323 (hier sollte keine Fehlermeldung erscheinen, sondern verschiendene Optionen bzgl. simph323 erscheinen)

Installation von Asterisk-OH323:
cd /home/asterisk-oh323-0.6.2
Makefile editieren:
PWLIBDIR=/home/pwlib
OPENH323DIR=/home/openh323
ASTERISKSRCDIR=/usr/src/asterisk (Verzeichnis, wo das Asterisk-Tarball entpackt wurde)
make
make install
/etc/“ld.so.conf” editieren:
/home/pwlib/lib/ hinzufügen
/home/openh323/lib/ hinzufügen
/usr/local/lib/ hinzufügen
ldconfig

Restart von Asterisk durchführen (dabei sollte folgende Meldung erscheinen: WrapH323EndPoint::WrapH323EndPoint: Compile-time libraries OpenH323 v1.13.5, PWlib v1.6.6)

Have fun,

Bergie
 
Um Dich zu korrigieren, das Modul heist OH.323, nicht zu verwechseln mit dem H.323 Modul was gleich bei Asterisk dabei ist und in die Mülltonne gehört. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.