Hab noch 2 Probleme

Bufi

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2004
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe da noch 2 Probleme mit Asterisk und dem zaphfc Treiber.
Vorneweg: Ich verwende hier Asterisk mit Kernel 2.6 und 2 HFC Karten (eine im NT, die andere im LE Modus)

1) Wie (und wo) zur Hölle kann man die externe MSN einstellen? Ich hab als ich mit Asterisk anfing nur eine HFC Karte benutzt, als zweite hatte ich eine ISA-i4l Karte. Dort konnte ich die MSN in der modem.conf einstellen. Nur wie klappt das mit 2 HFC-Karten? Ich habe nirgendwo was drüber gefunden.

2) Wenn ich eine Nummer wähle erscheint diese nicht im Display des ISDN Telefons. Also es erscheint überhaupt gar nichts im Display, das ist einfach nur leer. Ist natürlich schlecht da ich die gewählte Nummer so nicht überprüfen kann. Ich verwende als 2. TK-Software noch PBX4Linux, dort wird alles genauso angezeigt als wenn ich direkt am ISDN Anschluß hänge. Leider hat diese Software andere Macken...

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen (oder zumindest sagen wo ich Infos herbekomme)? Die Standardseiten kenn ich allerdings schon, kann aber auch sein daß ich dort was übersehen habe.

Bufi
 
Wenn die HFC-Karte im NT-Mode ist, kann man glaube ich nix einstellen.
Zu TE-Mode, frag mich nicht (wenn man HFC an ISDN NTBA anschliesst).

Vielleicht probierst einfach mal (extensions.conf) :
exten => MSN,1,Dial(ZAP/g1/<Nummer>...)

Vielleicht reicht das für's Mapping ja schon aus.
So ist es zumindest bei mir.
 
@Blacklevel

Hm, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte: wo kann ich die MSN einstellen unter der ich erreichbar bin? Im Moment hebt Asterisk halt nicht ab wenn mich jemand anruft da die MSN nicht bekannt ist.
Wenn ich raustelefoniere wird die MSN übermittelt, das hab ich hinbekommen.

Bufi
 
Du gibst in der zapata.conf bei der NT-Karte einen Kontext an. Sieht bei mir so aus:

Code:
exten => 11111,1,Dial(Sip/11)
exten => 22222,1,Dial(Sip/22)

Also 11111 und 22222 sind die MSN.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.