[Frage] habe FritzBox 7360 SL, suche schnurloses Telefon (ISDN, DECT, VoIP)

wired2051

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Demnächst wird mein DSL-Anschluss auf Glasfaser umgestellt und ich bekomme von 1&1 eine FritzBox 7360 SL. Ich nehme an, dass meine alte ISDN-Gigaset-Telefonanlage, die ich jetzt schon für VoIP nutze, dann nicht mehr funktioniert.

Aktuell habe ich eine FritzBox 7170 und eine Siemens Gigaset 4000 Telefonanlage. Ich nutze 2 MSN mit je 3 Rufnummern, 5 davon sind bei der FritzBox angemeldet, ich kann vor jedem ausgehenden Anruf also festlegen mit welcher Nummer die Verbindung rausgeht. Diese Konfiguration möchte ich eigentlich behalten. Kann die FritzBox 7170 das übernehmen? Wichtig wäre mir "Rückruf bei Besetzt", geht das ohne ISDN? Worauf muss ich achten um das Merkmal nutzen zu könne?

DECT bezeichnet doch die Verbindungsart zwischen Telefonanlage/FritzBox, heisst das, dass ich jedes DECT-Telefon mit der FritzBox verbinden kann? Übernimmt es dann auch das Telefonbuch aus dem Router? Ich möchte nicht die Telefonbücher von GMX oder WEB.DE nutzen.

Was ist von der FritzFons zu halten? Würden das C3 und M2 meine Anforderungen erfüllen? Gibt es bessere Telefone für meine Zwecke? Meine FritzBox wird im Keller stehen, das Siemens Gigaset hat damit keine Probleme, muss ich deshalb beim Neukauf was beachten?

Oder kann und sollte ich die alte Anlage doch lieber weiter nutzen? So ein grosses Display wäre zwar schön aber die Funktionalität (s.o.) ist natürlich wichtiger.

Ehrlich gesagt kenne ich mich mit der aktuellen Technik nicht aus, bin also für Hilfe dankbar.

EDIT:

richtig muss es natürlich heissen: Kann die FritzBox 7360 SL das übernehmen? Wichtig wäre mir "Rückruf bei Besetzt", geht das ohne ISDN?

Zuletzt bearbeitet:
Heisst das, die FritzBox 7360 SL kann "Rückruf bei Besetzt" nicht oder es geht nur mit ISDN? Bedeutet dieser Wunsch auch eine Einschränkung bei der Wahl des DECT-Telefons?

Das ist ein Netzleistungsmerkmal und wird nur im ISDN angeboten.

Ich habe gerade noch einmal mit dem Service-Center von 1&1 gesprochen: ich soll die FritzBox 7362 SL bekommen und an die kann wohl keine Telefonanlage angeschlossen werden. Gleichzeitig kann ich wohl auf die Telefonanlage nicht verzichten, wenn ich die verschiedenen Rufnummern mit nur einem Telefon (Endgerät) benutzen will. Wenn ich DECT-Telefone (FritzFon) nutze, bräuchte ich dafür mindestens zwei Telefone (Endgeräte), weil das praktisch analoge Telefone sind. Habe ich das richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Demnächst wird mein DSL-Anschluss auf Glasfaser umgestellt und ich bekomme von 1&1 eine FritzBox 7360 SL.

1&1 bietet Glasfaseranschlüsse an? :confused:

Ich nehme an, dass meine alte ISDN-Gigaset-Telefonanlage, die ich jetzt schon für VoIP nutze, dann nicht mehr funktioniert.

mit einer 736x nicht, mit einer 7390 oder 7490 z.B. schon.

Ich nutze 2 MSN mit je 3 Rufnummern, 5 davon sind bei der FritzBox angemeldet,

:confused:

DECT bezeichnet doch die Verbindungsart zwischen Telefonanlage/FritzBox,

DECT bezeichnet einen Funkstandard z.B. für schnurlose Telefone.

heisst das, dass ich jedes DECT-Telefon mit der FritzBox verbinden kann?

Viele DECT-Telefone sind mit der FritzBox (mehr oder weniger) kompatibel, alle jedoch nicht.

Übernimmt es dann auch das Telefonbuch aus dem Router?

Kommt auf das DECT-Telefon an, die FritzFons unterstützen das auf jeden Fall.

Ich möchte nicht die Telefonbücher von GMX oder WEB.DE nutzen.

Zwingt dich auch keiner dazu...

Was ist von der FritzFons zu halten? Würden das C3 und M2 meine Anforderungen erfüllen? Gibt es bessere Telefone für meine Zwecke? Meine FritzBox wird im Keller stehen, das Siemens Gigaset hat damit keine Probleme, muss ich deshalb beim Neukauf was beachten?

Hier versagt leider meine Glaskugel. :(

Ich habe gerade noch einmal mit dem Service-Center von 1&1 gesprochen: ich soll die FritzBox 7362 SL bekommen und an die kann wohl keine Telefonanlage angeschlossen werden.

Wenn du auch weiterhin eine ISDN-Anlage am IP-Anschluss betreiben möchtest lässt du dir von 1&1 eine 7490 statt einer 7362 SL geben...

Gleichzeitig kann ich wohl auf die Telefonanlage nicht verzichten, wenn ich die verschiedenen Rufnummern mit nur einem Telefon (Endgerät) benutzen will.

Ja was willst du denn nun genau?

Wenn ich DECT-Telefone (FritzFon) nutze, bräuchte ich dafür mindestens zwei Telefone (Endgeräte), weil das praktisch analoge Telefone sind.

Das sind DECT-Geräte, wo soll da der analoge Anschluss sein bzw. wie kommst du darauf dass das analoge Telefone sein sollen? Das Gegenteil ist praktisch der Fall.
(Ich möchte jetzt nicht die notwendige D/A-Wandlung für Mikrophon und Lautsprecher, die ja in jedem Telefon notwendig ist, beleuchten. ;))

Habe ich das richtig verstanden?

Scheinbar nicht.
An einer FritzBox 736x (SL) lassen sich bis zu 6 DECT-Endgeräte, 1 analoges Endgerät und theoretisch fast beliebig viele IP-Telefone anschließen...
(An einer 7490 zusätzl. 2 statt nur 1 analoges Endgerät sowie am int. ISDN-S0-Bus bis zu 8 ISDN-Geräte oder auch eine ISDN-Telefonanlage)

Moin

Deine 7170 könntest du über Lan1 als IP-Klient betreiben und die angeschlossenen Geräte weiter betreiben.
ISDN Geräte bekommen dann halt eine IP-Telefonnummer zugewiesen und alles wird gut.
Bis auf die angesprochenen Abstriche, die nur über reines ISDN gehen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe!:)

Ja was willst du denn nun genau?

Ich habe aktuell 2 MSN (Multiple Subscriber Number) nach dem Muster +49-123-12345-1, +49-123-12345-2, +49-123-12345-3, +49-123-67890-1, +49-123-67890-2 und +49-123-67890-3. Egal, welche Nummer angerufen wird, klingelt immer das gleiche Endgerät (Telefon) und bei ausgehenden Anrufen kann ich wählen, über welche Nummer das geht, die dann also beim Angerufenen erscheint.

Ich bekomme nun eine FB 7490. Diese hat laut AVM einen "Anschluss von ISDN-Telefonen bzw. -Telefonanlagen (Fon S0)" und eine "Telefonanlage für ISDN, IP und analog, inkl. Anrufbeantworter und Faxfunktion" deshalb kann ich meine alte Gigaset Telefonanlage anschliessen. Mit der eingebauten Telefonanlage sollen die beiden MSN aber auch selber verwaltet werden können, deshalb ist Telefonanlage vermutlich überflüssig. Ich soll auch ein normales DECT-fähiges Telefon anschliessen können. In der Beschreibung zum FritzFon M2 schreibt 1&1 "Unterschiedliche Klingeltöne für verschiedene Rufnummern festlegen" - ich nehme allerdings an, dass sich das auf die Nummer des Anrufers bezieht.

Mein Plan ist nun erstmal die alte Telefonanlage über Fon S0 anzuschliessen. Parallel besorge ich mir ein Telefon (verm. das FritzFon C3) und versuche mit der FritzBox und dem FritzFon die Telefonanlage zu ersetzen. Sollte das nicht funktioneren (oder der Empfang zu schlecht sein) dann kann ich das Telefon ja zurück geben.

Ich habe aktuell 2 MSN (Multiple Subscriber Number) nach dem Muster +49-123-12345-1, +49-123-12345-2, +49-123-12345-3, +49-123-67890-1, +49-123-67890-2 und +49-123-67890-3.

Ich zähle 6 MSN's!
Nach einem Anlagenanschluss mit Durchwahlblock sieht es jedenfalls nicht aus..

edit
Bitte den Begriff "Mehrfachrufnummer" nicht missverstehen!
Was ist eine MSN?

... ich nehme allerdings an, dass sich das auf die Nummer des Anrufers bezieht.

Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also, du hast 6 verschiedene MSN, wovon je 3 aufeinanderfolgende sind. Mit einer Fritzbox am IP-Anschluss ist dafür eine Telefonanlage in der Tat überflüssig, zumal du nur ein Telefon verwenden willst. Eine Fritzbox mit internem S0-Anschluss ist dann auch nicht nötig. Die angebotene FritzBox 7362 SL reicht vollkommen aus.
Vielleicht wird ja auch irgendwann mal der Rückruf bei besetzt (CCBS) im IP-Netz zuverlässig funktionieren.

Sehr interessant, danke für die Erklärungen. Wenn ich keine Telefonanlage brauche, brauche ich auch kein Fon S0 Anschluss, das ist mir klar. Aber brauche ich auch kein ISDN? Aktuell habe ich da extra einen Zusatz gebucht? Wozu braucht man heute noch ISDN?

Das nennt sich 1&1 Telefon-Komfort Paket. Als ich auf VoIP umstellte, war dies die einzige Möglichkeit alle Nummern (s.o.) zu behalten. Geht das jetzt auch ohne, also mit FritzBox 7362 SL oder FritzBox 7490 und einem normalen DECT-Telefon? Oder doch besser ein ISDN-Telefon? Wie gesagt, das Fax sollte weiterhin zu benutzen sein aber das müsste ich an die 7490 ja direkt anschliessen können.

Die ISDN-Option wird nur zur Übernahme der alten MSNs von alten Provider benötigt, danach kann sie gekündigt werden (jederzeit möglich). Im Alltagsbetrieb ist diese Option nicht nötig.

Mmm, ist zwar ärgerlich 4 Jahre umsonst bezahlt zu haben aber ich hätte mich ja auch mal drum kümmern können. *g*

Bei dieser Gelegenheit: Vielen Dank an alle für die Hilfe und Erklärungen bis hierher.:)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07