Haben Provider "Pflichten" bezgl. SIP-URI ?

nixgegendenise

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Falls das hier das falschen Forum ist, bitte verschieben...

Hallo! Über die Verwendung von SIP-URIs weiß ich unter anderem folgendes (bitte korrigieren, falls falsch):

1) Jeder VoIP-Provider vergibt bei einem Account (mindestens) eine SIP-URI.

2) Technisch gesehen, kann man von jedem VoIP-Provider zu jedem VoIP-Provider per SIP-URI kostenlos telefonieren, d.h. wenn ich Sipgate nutze, kann ich meinen Kollegen er bei DUS.net ist für umme anrufen, wenn ich seine SIP-URI kenne.

3) Einige Provider lassen es nicht zu, dass ihre Kunden von Kunden anderer VoIP-Provider per SIP-URI angerufen werden können, zB kann ich mit meinem Sipgate-Account nicht eine GMX-VoIP-Nummern anrufen. Aber von meinem Web.de -Account geht es. (Weil GMX das so will.)

Jetzt noch ein paar Fragen dazu:

1) Sperrt der eine oder andere Provider auch AUSGEHENDE kostenlose SIP-URI-Telefonate? Oder DüRFEN die das gar nicht? Oder ist das technisch nicht möglich?

2) Gibt es Provider, die schon Geld für eigentlich doch kostenlose SIP-URI-Gespräche genommen haben? Oder DüRFEN die das gar nicht?
Hintergund: DUS.net (eigentlich ein seriöser Dienst) verlangt unglaubliche 16 ct/min für einen Anruf auf 032-Nummern, die doch sowieso REIN übers Internet laufen??? Und wenn man schon eine 032-Nummer hat, dann auch eine SIP-URI, die man direkt anrufen kann :rolleyes:

nixgegendenise schrieb:
1) Sperrt der eine oder andere Provider auch AUSGEHENDE kostenlose SIP-URI-Telefonate? Oder DüRFEN die das gar nicht? Oder ist das technisch nicht möglich?

2) Gibt es Provider, die schon Geld für eigentlich doch kostenlose SIP-URI-Gespräche genommen haben? Oder DüRFEN die das gar nicht?
Hintergund: DUS.net (eigentlich ein seriöser Dienst) verlangt unglaubliche 16 ct/min für einen Anruf auf 032-Nummern, die doch sowieso REIN übers Internet laufen??? Und wenn man schon eine 032-Nummer hat, dann auch eine SIP-URI, die man direkt anrufen kann :rolleyes:

Vorab: Du hast die Situation aus meiner Sicht richtig zusammengfasst.

Zu 1) Aus meiner Sicht geht das nicht, da dein Device eine Abfrage des Servers des Ziel SIP-URI Users macht. Sprich: Dein Provider bekommt von deinem AUSGEHENDEN SIP-URI Telefonat nichts mit.
-> Du kannst auch eine SIP-URI anrufen wenn du selbst bei keinen Provider registriert bist!

Zu 2) Daraus ergibt sich, dass DEIN Provider kein Geld nehmen kann, weil er es nicht mitbekommt. :-)

Zu 032. Dies hat nichts mit Internet zu tun!!!!! 032 Rufnummern werden fuer Dienste vergeben die nicht an ein Ortsnetz gebunden sind! Das KANN, muss aber nicht VoIP sein. Es koennte genauso fuer die Telefonzelle in Flugzeugen genutzt werden. Dementsprechend ist ein Anruf TECHNISCH nichts anderes als zu jeder anderen Festnetzrufnummer.

Willst du also einen Teilnehmer kostenlos anrufen der eine 032 Rufnummer hat, brauchst du seine SIP-URI oder ENUM oder oder oder. Also wie bei den anderen Rufnummern auch.

voipd.

Das kommt drauf an, wie der Client eingestellt ist. Es kann durchaus vorkommen, dass der Client beim eigenen Provider anfragt. Viele Provider werden dann blocken.

Ich hab auch schon gehört, dass einige Provider wohl auch schon reine VoIP-Gespräche berechnen. Technische und rechtlich ist das AFAIK auch kein Problem.

Als Kunde sollten man solche Provider natürlich meiden.

voipd schrieb:
-> Du kannst auch eine SIP-URI anrufen wenn du selbst bei keinen Provider registriert bist!
Wenn das wirklich so ist, dann ist alles klar... Aber im Thread nach dir steht etwas davon, dass es einige Provider doch merken...???
Zu 032. Dies hat nichts mit Internet zu tun!!!!! 032 Rufnummern werden fuer Dienste vergeben die nicht an ein Ortsnetz gebunden sind! Das KANN, muss aber nicht VoIP sein. Es koennte genauso fuer die Telefonzelle in Flugzeugen genutzt werden.
Okay, das wusste ich nicht! Ich dachte, 032 sei NUR für VoIP reserviert...

Was ich nicht verstehe: Warum sind 032-Nummern bisher noch so schwer (von Arcor gar nicht, oder?) oder so teuer (Dus.net, Handy-Anbieter) zu erreichen, wenn es doch technisch eine FN-Nummer ist?

Maik schrieb:
Ich hab auch schon gehört, dass einige Provider wohl auch schon reine VoIP-Gespräche berechnen.
Und welche waren das?

Technische und rechtlich ist das AFAIK auch kein Problem.
Eher nicht, siehe oben...

nixgegendenise schrieb:
Wenn das wirklich so ist, dann ist alles klar... Aber im Thread nach dir steht etwas davon, dass es einige Provider doch merken...???

Wie ich schon sagte kommt es auf die Konfiguration des Clients an. Wenn dein Client natürlich deinen eigenen Provider umgeht, kann der auch nichts berechnen.

Und welche waren das?

Das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich es damals auch nur von nem Bekannten erfahren habe. AFAIK war es aber ein Anbieter aus .ch.

EDIT: Ich habe das ganze mal noch nach 'VoIP allgemein' verschoben.

@Maik

Entweder ich habe Bloedsinn geschrieben oder du. :shock:
Da haben wir nixgegendenise aber maechtig verwirrt. Ich will nicht ausschliessen, dass ich unrecht habe und bitte dich das nochmal zu erklaeren. Danke.

@nixgegendenise
Verwirrung ist hoffentlich in Klaerenung. s.o.

nixgegendenise schrieb:
... so teuer ... wenn es doch technisch eine FN-Nummer ist?
Du bringst mich mit solchen Fragen auf die Palme, denn du hast 100% Recht! :-) Die t-com nimmt tagsueber auch immerhin 12ct/min (60/60) zu 032 Rufnummern. Das ist Politik und nichts anderes. Frag bitte nicht nach 01805, 0700 oder sonstigen Servicenummern. Da stimmt die urspruengliche Definition schon lange nicht mehr. Die 01805 sollten zu durchschnittlichen "Ferngespraechskosten" abgerechnet werden. Das war damals mit 48Pf/min richtig so. Dann wurde es auf 24Pf/min angepasst und seitdem ist es so! Nur mittlerweile liegen die durchschnittlichen "Ferngespraechskosten" schon lange nicht mehr bei 12ct/min, sondern eher bei 4 ct/min.

voipd.

Als Beispiel für ausgehende SIP-Calls kann dieser Thread herhalten. Die Ursache des Problems bestand z.T. darin, dass die FritzBox einen Call über den Provider (genauer: die Proxy-Adresse) statt direkt absetzt, wenn für diesen Account ein Proxy eingetragen ist. Standardmäßig setzt die Box die Calls aber direkt ab und der Provider kann das demnach nicht verhindern.

@voipd:
Woher hast Du die Info, dass die T-Com tagüber 12ct/min für 032 nimmt? Laut Tarifrechner der T-Com und eigener Erfahrung berechnet die T-Com den Deutschlandtarif für (in meinem Fall mit Call Plus/T-Net) 2.9 ct/min nachts und 4.9 ct/min tagsüber.

KuniGunther schrieb:
@voipd:
Woher hast Du die Info, dass die T-Com tagüber 12ct/min für 032 nimmt? Laut Tarifrechner der T-Com und eigener Erfahrung berechnet die T-Com den Deutschlandtarif für (in meinem Fall mit Call Plus/T-Net) 2.9 ct/min nachts und 4.9 ct/min tagsüber.

Bei "uns" aus dem Wiki: 032 Rufnummernunterstützung :-)

Evtl. muss du bei t-com Tarifen auch zwischen den "neuen" Call-Tarifen und den aelteren T-NET-Tarigen unterscheiden. Wie waere es mit einer Anfrage bei der t-com und einem Posting? :-)

voipd.

voipd schrieb:
Upps, dabei habe ich mir die Tabelle am Wochenende noch angeschaut :)
Edit: Auch im Wiki steht unter "Festnetzanbieter", dass die T-Com das abhängig vom Tarif als Ferngespräch abrechnet. Die 12ct/min etc. stehen bei Call-by-Call Anbieter.

Evtl. muss du bei t-com Tarifen auch zwischen den "neuen" Call-Tarifen und den aelteren T-NET-Tarigen unterscheiden. Wie waere es mit einer Anfrage bei der t-com und einem Posting? :-)
Werde ich mal machen. Allerdings gibt es bei dem Tarifrechner auf der T-Com-Homepage extra den separaten Punkt 032-Vorwahl, welche dann den von mir angegebenen Tarif ausgibt.

Edit: Laut AGB der T-Com sind die 12ct tagsüber identisch mit die alten T-Net Standardtarifen und die Ferngesprächsabrechnung gilt für die neuen "Call" Tarife.

Zuletzt bearbeitet:
nixgegendenise schrieb:
1) Jeder VoIP-Provider vergibt bei einem Account (mindestens) eine SIP-URI.

Hi,

für VoIP Gespräche im Internet braucht man keinen Provider, wenn Du einen Provider dazu verwendest ist das Deine freiwillige Entscheidung.

Die +32 ist keine "Internetrufnummer", sondern eine Nummer die ohne Ortsbezug zugeteilt werden darf. Dazu hat die Nummer noch andere Nachteile, Wucher teuer aus dem Festnetz oder manche Nummern nicht aus dem Handynetz zu erreichen, also ziemlicher Murks.

Eine "Internetrufnummer" sieht zum Beispiel so aus:

sip:[email protected]

Praktisch ist auch eine Nummer mit Enum-Eintrag
0211/123 456 7
Fragt man diese Nummer bei ENUM an erhält man indirekt die IP des Teilnehmers und kann direkt über das Internet anrufen. Das kostet dann nichts.

Nutze die Möglichkeiten der Technik!

Viel Spaß

voipd schrieb:
Frage hierzu: Wie kann es dann sein, dass GMX-SIP-URIs nur erreichbar sind, wenn man von einem VoIP-Account von GMX anruft, zB nicht aber von Dus.net aus? (Oder irre ich mich gerade?)

Das liegt daran, dass GMX dich nicht rein lässt.

Maik schrieb:
Das liegt daran, dass GMX dich nicht rein lässt.
Naja, aber warum ist die GMX-SIP-URI für GMXler erreichbar (Ist doch so, oder?), wenn doch die Anwahl der SIP-URI auch schon geschieht, wenn man mit keinem Provider verbunden ist?

Wenn du GMX-Kunde bist, wird dein Client das auch in der From-Zeile entsprechend angeben und dann wird GMX auch nach einem Passwort fragen. Wenn in der From-Zeile was anderes als GMX steht, wirst du direkt abgewiesen.

Die Frage läßt sich recht einfach auf die Frage nach der Namensauflösung zurückführen.

Lautet die Adresse sip:[email protected], dann kann man zwar mit SRV-Einträgen bestimmen, welcher Server für URIs mit blah.troet zuständig ist, das sagt jedoch nichts über den User aus.

Das Wissen darüber, auf welcher IP-Adresse und welchem Port dieser spezielle User fasl nun zu erreichen ist, hat alleine der Provider. Daher ist die Kooperation des Providers notwendig, um dort auch per SIP-URI "direkt" anzurufen, denn es ist eben nicht "direkt". Die Verwendung einer Provider-URI ist immer indirekt. Im Prozess der Registrierung wird das erforderliche Mapping erzeugt.

Verwendet man eine SIP-URI, die direkt angerufen werden kann, d.h. die bereits auf einen Host meinzuhause.dyndns.org zeigt oder per SRV/NAPTR-Eintrag im DNS ein Mapping auf den richtigen SIP-Server bereitstellt.

Ich habe das Thema der DNS-Einträge auch im Wiki zusammengefaßt: http://wiki.ip-phone-forum.de/infrastruktur:start

--gandalf.

zu den Sip Uri's will ich auch mal was sagen :D
Ich kann sogar einige Provider verstehen die Uri's blocken.
Wenn ich das richtig verstanden hab, kann ja jeder dann auf diese Uri von irgendwo aus anrufen.
Somit würde dem Telefonspam auf die Beine geholfen. Und das will ja dann auch keiner mehr oder ?

Gruss Pierre

Vollzitat vom Beitrag direkt drüber gelöscht. Ghostwalker
Beim Blocken stehen bei den Providern wohl nicht ganz so edle Absichten dahinter-es geht auch hierbei einfach nur ums Geld (das sie NICHT bekommen)

Korrekt. Das ist eins der großen Probleme die es in diesem Bereich noch gibt. Außerdem kann man bei diesen "anonymen Anrufen" der übermittelten CallerID nicht vertrauen. Wenn der Provider da nichts dran ändert, kann der angerufene idR. nicht erkennen ob der Anruf von extern kommt. Die meisten Telefone zeigen halt nur den Teil vor dem @ an.

naja würde mir auch lieber wünschen das es eine grosse Vereinigung geben würde wo alle provider drin wären.
Bei Sipgate kann ja schon beispielsweise umsonst nach u.a. freenet und web.de anrufen.
Sicher würde den Provider bischen Geld flöten gehen nur soviele dauerhaft benutze VoIP Anschlüsse nun auch wieder nicht. ;)

Nun, Du kannst heute schon durch Einrichtung eines eigenen Servers ohne weiteres auch SIP-to-SIP direkt telefonieren und dies auch anderen ermöglichen... SIP-Provider brauchst Du in diesem Sinne nicht unbedingt, eher SIP-to-FixedLine. Die Sicherheit eines Telekommunikationsunternehmens und eines weltweiten Verbundes, in dem CallerId und Verrechnungen etc. geregelt sind, gibt es dann natürlich nicht.

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi