Habs getan -Telefonieren mit IESY Internet 2000 plus DLINK DI 524 + ?

patrick44

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
dank dieses Forums bin ich nicht mehr ganz so dumm, wie ich vor ein paar Wochen noch war. Es gibt aber immer noch ein paar Fragen, die ich trotz "Suche"-Funktion nicht beantworten konnte. Ich bin leider kein Experte, hoffe aber, ihr versteht mich trotzdem.

Ich habe eine Internet Flat über meinen Kabelprovider. Dazu habe ich noch einen Festnetzanschluss von der Telekom, den ich gerne abmelden würde. Ich habe verstanden, daß ich mich hierzu bei einem Provider anmelden muß und meine Telefonnummer portieren kann. Eine Flatrate ist für mich uninteressant, da ich nicht viel telefoniere. Ich möchte unabhängig vom PC telefonieren.
Meine Fragen beziehen sich daher auf die Hardware:

Ich habe ein WLAN mit einem DLINK DI 524 Router (nur Ethernetanschlüsse, kein USB). Ich möchte (falls möglich) keinen neuen Router kaufen. Kann ich
- mein altes Telefon (DECT) mit einem ATA Adapter weiternutzen? Kann der Adapter per Ethernet Kabel ans Modem angeschlossen werden? Welcher Adapter ist empfehlenswert?
- Alternative 2 wäre wohl ein WLAN Telefon. Würde das (nach Einrichtung) problemlos funktionieren? Welches Gerät ist empfehlenswert?

Als letztes würde ich mich freuen, wenn mir jemand von euch einen kompetenten Händler in (oder um) Frankfurt am Main nennen kann, der solche Hardware verkauft und zur Not auch bei der Einrichtung helfen kann.
Viele Grüße
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal hallo,
da meine erste Anfrage nicht gerade sehr erfolgreich war, probiere ich es jetzt nochmal. Aus einem anderen Beitrag habe ich rausgelesen, daß WLAN Telefone anscheinend nur bedingt empfehlenswert sind. Damit läuft es wohl darauf hinaus, daß ich entweder einen ATA und/oder einen anderen Router brauche. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand hier melden würde, der ein Setup mit IESY Kabelinternet, einem festen Provider (Sipgate, Dusnet.....) und einem normalen DECT-Telefon hat und mir erklären kann, was ich dazu brauche, damit es funktioniert - bzw. warum es nicht funktioniert....(gerne auch per mail).

Ich kann auch (kaum) glauben, daß es in und um Frankfurt keinen Laden gibt, der sich mit einer solchen Problemstellung auskennt. Ich war jetzt mal in einem (Ketten-) Computerladen in der Mainzer Landstraße und das Unwissen dort hat selbst mich erschreckt. Hat denn da wirklich niemand einen Tip?

Vielen Dank im Voraus!
Patrick

Der Router D-Link 524+ hat einen internen Switch zwischen seinen LAN-Ports. Du kannst also WAN-seitig das Kabelmodem anschließen und LAN-seitig außer Deinem PC (auf dem natürlich ein Softphone laufen kann) z.B. noch einen ATA (Gerät zum Anschluss eines gewöhnlichen Analogtelefons, z.B. DECT-Basisstation oder schnurgebundenes Telefon) oder gleich ein IP-Phone.

Alternativ könntest Du auch einen VoIP-Gateway mit WAN- und LAN-Ports verwenden (z.B. eine Fritz!Box Fon 5050 oder 7050 [mit WLAN]). Dieser ersetzt Deinen Router und bietet Anschlussmöglichkeiten für Rechner und Telefone (z.B. Deine DECT-Basis).

Dann benötigst Du einen Provider, z.B. dus.net, für die Portierung Deiner Festnetznummern, über den Du per VoIP telefonieren kannst. Hast Du genügend Telefonaufkommen im Monat, damit sich eine Flatrate lohnt (> 1000 min ins deutsche Festnetz)? Ansonsten, schau Dir auch mal sparvoip.de oder internetcalls.de an...

In meiner Signatur siehst Du so eine Konfiguration mit Tk-Anlage und ATA.

Welchen ATA Du nun nimmst, ist Deine Entscheidung:
- AVM Fritz!Box Fon (eines der Modelle mit mind. zwei LAN-Ports)
- Sipura/Linksys
- Grandstream
- ...

--gandalf.

Hallo Patrick!
Ich wohne auch in Ffm und nutze IESY Internet, und telefoniere über das Internet. Soweit kann ich das alles auch nur empfehlen! Leider hatten die gestern und heute in Bockenheim einen Netzausfall, aber das kann ja mal passieren.

Was kann ich Dir raten? Zunächst wirst Du wohl nicht um einen neuen WLAN Router kommen. Das ist einfach die sauberste Lösung. Zu empfehlen ist da wohl die Fritz.box 7050 (günstiger) oder 7170 (teurer). Du hast dann die Möglichkeit, dein ganz normales analoges Festnetztelefon an den Router anzuschließen. 70 EUR müßtest Du wohl bei eBay dafür bezahlen. Dafür funktionieren die Dinger tadellos.

Einen anderen Adapter oder ein IP-Telefon könnte man sicherlich auch an den D-Link anschließen, aber das kostet alles bestimmt nicht weniger.

Was machst Du mit Deiner Nr.? Du kannst Deine Telefonnummer zu einem Provider portieren lassen. Ganz wichtig: Die übernehmen auch die Kündigung für Dich! Empfehlenswert sind da dus.net und bellshare. Die Portierung kostet allerdings bei Dus.net 30 EUR und bei Bellshare 40 EUR. Dus.net bietet außerdem sekundengenaue Abrechnung (sehr gut bei Mobilfunk!) und ist von den Gesprächsgebühren insgesamt günstiger als Bellshare. Also ich würde Dir eine Portierung zu Dus.net empfehlen. Vor Sipgate kann ich Dich nur warnen!

Insgesamt musst Du also nochmal 100 EUR investieren, aber das wird sich durch die eingesparte Grundgebühr bei der Telekom nach einem halben Jahr gelohnt haben. Vielleicht kannst Du Deinen alten D-Link Router ja auch über eBay verkaufen.

Als erstes: FritzBox bei eBay ersteigern.
Dann: Sich bei Dus.net registrieren und die Nr. Portieren. Der Tarif Starter sollte vollkommen ausreichen. Das Einrichten in der Fritz.box ist wirklich einfach, von daher sollte Du das auch alles hinkriegen. Dus.net hat auch eine simple Anleitung: http://dus.net/?id=94

Also, viele Grüße, zeig der Telekom die Rote Karte! Bei Fragen, meld Dich...

Hallo Gandalf und Tashkent,
vielen Dank für eure Hilfe und die praktischen Tips. Ich werde es so machen, wie von euch empfohlen. Fritzbox besorgen - bei Dusnet anmelden - Rufnummer portieren (und hoffen, daß ich das ganze irgendwie zum Laufen bekomme). Wir telefonieren nicht so viel und auf die zweite Kommastelle beim Minutenpreis kommt es mir nicht an. Wichtiger ist, daß die Grundgebühr wegfällt, weil das Fixkosten sind.
Bei mir in Sachsenhausen läuft iesy jetzt seit 3 Monaten störungsfrei. Bei den ca. 3 Stöungen, die wir in den 6 Monaten zuvor hatten, werde ich den Verdacht nicht los, daß die iesy-Techniker nicht ganz unbeteiligt waren. Meistens hängt was, wenn jemand im Haus dazugeschaltet wird und der Fehler liegt im Haus.
Ich werde mich dann wieder melden, wenn es soweit ist.
Gruß
Patrick

Ich habe Kabel-Internet seit November 2004 (Kabel-BW) und kann nur von einem eintägigen Ausfall aufgrund Routerausfall beim Peering-Partner von Kabel-BW berichten. Ansonsten läuft Kabel-Internet hier sehr störungsfrei und durchgehend... anders als ich von DSL behaupten könnte ;-)

--gandalf.

Nochmals hallo,
ich wollte mich ja nochmal melden und möchte die Gelegenheit nutzen, kurz meine Erfahrungen zu berichten. Im Januar hatte ich bei Dusnet die Portierung beantragt. Auf vielfachen Rat habe ich mir eine FB 7170 WLAN geleistet und diese erstmal an mein Kabel connected (klar mit Modem zwischendrin).Das war eigentlich das schwierigste von allem, da die FB für DSL konstruiert ist und mit dem Standardsetup am Kabel gar nix tut. Dank hilfreicher Beiträge hier im Forum aber auch für Laien lösbar. Anfang Februar habe ich dann das FB-Setup fürs Telefon gemacht - easy - und konnte damit schon in die weite Welt raustelefonieren. Am 09.02 wurde dann die Nummer portiert - war bei der Arbeit und als ich abends heimkam, hat alles funktioniert. Der Dusnet Service ist zur Zeit ein bissl holprig (siehe Forum Dusnet Störungsstelle), stört mich aber nicht allzusehr, da ich meistens sowieso nicht zuhause bin. Die Sprachqualität ist besser als beim alten Analoganschluss.
Fazit: Auch für einen Laien wie mich ist die Umstellung eigentlich kein Problem gewesen. Wenn Dusnet (und evtl. auch die anderen Provider) seine Probleme in den Griff bekommt, ist Kabelinternet ohne Telefongrundgebühr sicher für jeden, der einen Kabelanschluss zuhause liegen hat, eine interessante Alternative.
Gruß
Patrick

Servus!
Freut mich, dass es geklappt hat: Die Konfiguration der 7170 ist wirklich nicht gerade trivial, wenn man sie an ein Kabelmodem anschließt. Aber wie Du schon sagtest, mit Hilfe des Forums geht das eigentlich. Und die Portierung ging ja auch einigermaßen schnell... Die 7170 kosten hat schon ein wenig, aber dafür bekommt auch ein richtig gutes Gerät, dass mit Sicherheit noch einige Jahre zu gebrauchen sein wird. Außerdem sparst Du jetzt jeden Monat die 16 EUR bei der Telekom, von daher passt das doch alles.
Also viel Spaß mit der neuen Kombination...

Grüße

Tashkent

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,451
Mitglieder
377,870
Neuestes Mitglied
Thossy1972