Halte-Ansage durch Musik ersetzen ?

Ohne größere Änderungen geht das nicht.
Da in der rc.S bei jedem Start folgende Befehle ausgeführt werden:
Code:
 if /usr/bin/checkempty /var/flash/fx_moh ; then
     if [ -f /etc/default.${Country}/fx_moh.${OEM} ] ; then
         echo "cp /etc/default.${Country}/fx_moh.${OEM} /var/flash/fx_moh"
         cp /etc/default.${Country}/fx_moh.${OEM} /var/flash/fx_moh
     else
         echo "cp /etc/default.${Country}/fx_moh.default /var/flash/fx_moh"
         cp /etc/default.${Country}/fx_moh.default /var/flash/fx_moh
     fi
 fi

MfG Oliver
 
Kann man nicht das geänderte fx_moh in /var/flash packen und dann in der debug.cfg sowas wie:

killall -9 telefon
cp /var/flash/eigenes_fx_moh /var/flash/fx_moh
telefon &

durchführen?
 
cp /var/flash/eigenes_fx_moh /var/flash/fx_moh

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, auch wenn ich es irgendwie unschön finde.

Mir ist derzeit aber nicht klar, wo ich mein Soundfile hinlegen kann, ohne dass es nach dem reboot wieder weg ist.

Björn
 
In /var/flash/ ist der einzigste Platz, wo man es hinlegen kann, damit es auch nach einem Neustart noch da ist.
Aber da ist nicht genug Platz für 2x Wartemusik. (?)

MfG Oliver
 
In meinem /var/flash werden die Daten gelöscht.

Ich kopiere den alten Ansagetext immer nach /var/flash/fx_moh.bak.

Nach dem reboot ist alles weg. Ich denke das dies kein Platzproblem ist.

Ansonsten bin ich von der Möglichkeit angetan ...

Björn
 
Nein, du musst nach jedem Start das Device wieder anlegen.
Das geht mit mknod.

AVM macht das z.B. so:
Code:
if [ "$CONFIG_FON" = "y" ] ; then
    mknod /var/flash/voip.cfg        c $tffs_major $((0x72))
    mknod /var/flash/telefon_misc    c $tffs_major $((0x85))
    mknod /var/flash/fx_moh          c $tffs_major $((0x83))
    mknod /var/flash/fx_lcr          c $tffs_major $((0x82))
    mknod /var/flash/fx_conf         c $tffs_major $((0x81))
fi

MfG Oliver
 
Hi,

also ich kann zwar die Files austauschen, aber abgespielt wird von der Box entweder nur das original oder irgend eine Tonfolgen (hört man auch beim Call Through).

Wo liegt der Fehler?

CU
 
Guckguck,

also ich hab mich jetzt ma ca 7 Std mit der fritzbox und der Wartemusik beschäftigt.. und mir einige haare ausgerissen !!!

damit das ding lüppt muss es wirklich so wie enriks script es vorgibt erstellt/konvertiert werden..

ich habs so wie von enrik vorgeschlagen unter /var/tmp getestet und auf /var/flash verlinkt :)

nach dem telefon neustart hab ich meine musik :) *freu*

nun gut bis hierhin alles prima

jetzt das problem:

das fx_moh ist ja 32KB also 4 sekunden lang..

ich habe testweise ein 4sek ein 6sek und ein 10sek file erstellt..
und bin zu dem ergebniss gekommen, das es scheiss egal wie gross es ist, automatisch auf 4 sekunden abgeschnitten wird :(

also muss es irgendwo eine vorgabe geben die diese 32 KB zuteilt richtig ?

jetzt meine frage/anliegen

wisst Ihr wie man dies verlängern könnte sagen wir evtl auf 10 - 15 sek oder evtl noch länger ?
hat sich damit evtl schon einer befasst ???

würde mich über hilfe freuen, da ich hier echt nicht mehr alleine weiterkomme ...


Vielen Dank

Hase25
 
@Hase25
Gratuliere zu deinem Erfolg! Ich wäre auch interessiert anstelle der Halteansage wenigstens 4Sek. Musik einzuspielen. (Irgend ein Loop oder so) Kannst du mal Schritt für Schritt beschreiben, wie du zum Erfolg gekommen bist?

Leider habe ich keine Ahnung wo die Beschränkung auf 4Sekunden herkommt. Ist wirklich keiner da, der uns hier noch weiter helfen kann?
 
Ich weiß, das ist jetz eine einfache Frage, aber bevor ich mich im Forum dumm und dusselig suche, frag ich mal kurz: Wie krieg ich eine Datei von meinem Rechner auf die FBF?
Ihr braucht mir nur das Kommando nennen.
 
Entweder per scp (dropbear), per wget von einem Webserver oder per tftp von einem tftp-Server.

MfG Oliver
 
Danke ;-)

Ich habe das mit der fx_moh auch mal durchgespielt.
Nun wollte ich mal fragen, ob die FBF bei reinen VoIP-Telefonaten keine Melodie verwendet? Weil wenn ich mich selber anrufe (von Sipgate-->Web.de) und dann an einem Telefon die Raute-Taste drücke, dann kommt gar keine Ansage/Musik.
Ist das normal, das dort nix kommt?

Was stand auf der Seite
http://www.akk.org/~enrik/fbox/wav2fbox
von Enrik? Diese Seite ist leider nicht mehr verfügbar.

Ich hab einen Konverter für Windows gefunden (--> http://www.prog-link.com/wav2pcm/ ), der ISDN A-law in wav und umgekehrt transferiert. Nur leider nimmt die FBF die Datei nicht, sondern so eine Grundtonfolge anstatt des "Ihre Verbindung wird gehalten".

Und wenn man bei VoIP zu VoIP kein Music on hold hat und dies nicht nur bei mir so ist, dann muss ich glatt mal an AVM schreiben, dass kann ja nicht sein ;-)
 
Und ist das bei VoIP zu VoIP wirklich so, dass es kein MusicOnHold gibt?
 
hiho!

hat zufällig jemand eine idee, wie man diese 4 sekunden-begrenzung umgehen kann? das wäre mir zu kurz. bekomme meine box übermorgen und würd gern ein bisschen musik reinbasteln... dafür reichen leider keine 4 sek.

(fritzbox 5012)
 
denkt ihr auch dran das man bei wartemusik lizenztechnische probleme bekommen kann? (gema und so)
weiss jemand genau wann die gema da zuschlägt? (auch bei privatpersonen, oder nur bei firmen?)
 
Na, wenn jemand von der Gema anruft, wird der sofort aus der Leitung geworfen und nicht erst noch gehalten... ;)

Ich denke nicht, dass die Gema alle Privatpersonen anruft oder das in sonst einer Art prüft... Wie auch?
 
Gibt es eine Möglichkeit, diese "Halten"-Meldung ("Ihre Verbindung wird gehalten"), wenn man in der Fritz!Box die Verbindung hält, diese auszutauschen?

Was halten Sie von der Idee, wenn Sie in einer der nächsten Versionen die Möglichkeit anbieten, dass man eine URL angeben kann, von der sich die Fritz!Box dann bei jedem Neustart die Wartemusik vom .WAV-Format holt und diese dann anstatt dieser "Halten"-Meldung abspielt?

Dies wäre sicherlich für einige Kunden, die diese Meldung nicht sehr schön finden oder während der Wartezeit etwas Musik hören möchte, eine echt Bereicherung.

Ich denke, dass die Fritz!Box schon fast perfekt ist, aber eine solche Möglichkeit wäre eine echte Bereicherung und ist bei vielen Profianlagen ja auch möglich. Man nutzt dort nur eine Nebenstelle als Musikeinspeisung.

Was haltet ihr von dieser Idee?

AVM scheint leider nicht davon begeistert zu sein, der Support meint, dies würde viele Menschen nur verwirren.
 
Ich habe AVM deswegen auch schon angemailt, die haben mir zurückgeschrieben, dass sie das für die nächste Firmware mal überlegen wollen.
Wenn ich die eMail interpretieren soll, heißt das für mich, dass sie das Feature nicht umsetzen werden. (Allerdings hatte ich gedacht, dass ein wav-File auf die Box geladen werden kann, und nicht per Download auf die Box kommt; letztlich aber egal, wo der Jingle herkommt).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.