Handytone 286 und Carpo - Wieso kann ich nicht mit T.38 faxen?

t38_verzweifelt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich benutze ein Grandstream Handytone 286 mit der Firmware 1.0.7.19 und eine FritzBox 5012. Obwohl ich die Konfiguration des Handytones genauso vorgenommen habe wie sie von Carpo beschrieben wird, kann ich keine Faxe versenden, empfangen geht vermutlich ich auch nicht.
Telefonie funktioniert aber über das Handytone, ich kann anrufen und angerufen werden. Nur Faxe wollen partout nicht funktionieren.
Kann mir jemand weiterhelfen der ein ähnliches Setup hat und seine funktionierende Konfiguration hiereinposten?
FoIP bzw. T38 scheint unglaublich kompliziert zu sein. Für jede Hilfe bin ich sehr sehr dankbar! :)

alle systemkomponenten auf dem IP-übertragungsweg müssen t.38 können, sonst gehts nicht.

Das Grandstream HT286 ist T38-fähig, in den Einstellungen gibt es dazu eine Option.
Carpo kann auch T38.
Gibt es sonst noch etwas was bei mir T38-fähig sein müsste?

dann haste ne inkompatibilität zwischen den beiden fax peers. kommt vor. support der faxhersteller anrufen.

Hi,

wie meinst Du zwischen den Fax Peers?
Sind das nicht die beiden T38 Wandler?
Warum Faxhersteller anrufen?

Thx
Timm

nein, die faxgeräte nicht die T.38 gateways ins internet.

Hi,

also die beiden T.38 Wandler, z.B. Grandstream HT286 mit Patton M-ATA, oder?

Thx
Timm

Hi,

ah ok.
Aber das eigenartige dabei ist doch, wenn die beiden Faxmaschienen dann über ISDN bzw. Analog verbunden sind, dann läuft es, das habe ich zumindest mal ausprobiert, daher kann ich mir das nicht vorstellen, das die Faxgeräte untereinander sich nicht verstehen, dann mit "normaler" Verbindung verstehen sie sich ja.

Grüße
Timm

bei Dir ist mir das schon klar, aber ned beim threadstarter. ;)

Hallo, die Faxkommunikation funktioniert bei mir noch immer nicht.
Ich benutze ein HP OfficeJet G95 fax an einem analogen Telefonanschluss bisher. Damit kann ich problemlos beispielsweise an ein epson dx9400f fax faxen.
Um t.38 nutzen zu können, habe ich extra ein grandstream handytone 286 angeschafft.
Das HT286 will bei mir jedoch einfach nicht funktionieren, obwohl ich schon so vieles ausprobiert habe.

Mein Netzwerk sieht folgendermaßen aus: Motorola Kabelmodem -> FritzBox Fon 5012 (neueste Firmware) -> HT286 (Firmware Program-- 1.0.7.19 Bootloader-- 1.1.0.1 HTML-- 1.0.7.11 VOC-- 1.0.0.12).

Die Konfiguration des Handytone von mir stimmt auch 1:1 mit der von anderen Nutzern überein, bei denen das Handytone aber funktioniert.

Der Provider ist Carpo.

Folgendes zeigt das Grandstream auf der Statusseite an:
"MAC Address: 00.0B.82.01.XX.XX
WAN IP Address: 192.168.0.21
Product Model: HT286
Software Version: Program-- 1.0.7.19 Bootloader-- 1.1.0.1 HTML-- 1.0.7.11 VOC-- 1.0.0.12
System Up Time: 0 day(s) 0 hour(s) 9 minute(s)
Registered: No
PPPoE Link Up: No
NAT: detected NAT type is open Internet
NAT Mapped IP: 0.0.0.0
NAT Mapped Port: 0
Total Inbound Calls: 0
Total Outbound Calls: 0
Total Missed Calls: 0
Total Call Time (in minutes): 0
Total SIP Message Sent: 0
Total SIP Message Received: 0
Total RTP Packet Sent: 0
Total RTP Packet Received: 0
Total RTP Packet Loss: 0"

Vorher, bei einer anderen Konfiguration des Handytone zeigte es auch "Registered: Yes" an, und ich konnte beispielsweise handys anrufen, aber keine faxe senden.

Konstant unter allen angezeigten Konfigurationen ist jedoch die Anzeige:
"NAT: detected NAT type is open Internet
NAT Mapped IP: 0.0.0.0"
und
"WAN IP Address: 192.168.0.21"

Eigentlich müsste Wan ip address doch eine externe IP sein, oder?
Hat jemand eine Idee für eine mögliche Lösung des Problems?

Gibt es denn Informationen darüber, ob die Faxgeräte T38 kompatibel sind bzw. sein müssen? Soll ich dazu die Hersteller anrufen? Wissen die das überhaupt?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Hallo, die Faxkommunikation funktioniert bei mir noch immer nicht.
Ich benutze ein HP OfficeJet G95 fax

das ist dein problem. schon der 3. von dem ich höre dass HP faxmaschinen ärger machen.
schimpf mit dem hp support oder frag grandsteam ob se das T38Gateway an die billigserie von HP anpassen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,611
Neuestes Mitglied
AlexSuess