Hardwarewahl. Bitte um Hilfe, welche Anlage könnt Ihr empfehlen!

quick-time

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich suche eine neue Telefonanlage, die ersteinmal nur im normalen ISDN-Netz betrieben werden soll. Später (ca. halbes Jahr) soll dann auch noch die VOIP-Funktion hinzu kommen. Hier die Anforderungen die ich habe:

- 1x externer S0-Bus + Möglichkeit einen zweiten hinzuzufügen (Modul?)
- 1x interner S0- Bus
- min. 5 a/b Anschlüsse
- PC-Zugang mittels RJ45 - LAN
- LAN-Capi / LAN-TAPI
- min. 2 Kalender für Schaltzeiten
- Funktion "Text vor melden" sprich die Möglichkeit einer "Wenn Sie den BlaBla
haben wollen, drücken Sie die 1 usw. "- Funktion
- Funktion das die Telefonnummer des Anrufers bei einer
Weiterleitung an dem Empfangsapparat zu sehen ist,
wenn die Weiterleitung in der Anlage erfolgt (Keine Ahnung,
wie diese Funktion im Fachjargone heißt).
- Das Konfigurieren der Anlage soll über LAN möglich sein
- Mailboxfunktion

Ich habe jetzt selber schon einige Anlagen durchgeschaut und bin bei dieser Auswahl erst einmal verblieben, aber leider gibt es das Ein oder Andere, was nicht so toll ist:

Funkwerk T484
Hat eigentlich alles, was ich will. leider scheint sie aber von den Bug's her nicht so toll zu sein. Sprich es gibt selbst hier im Forum viele, die Probleme damit haben und ich brauche eine stabile Anlage. Außerdem brauche ich kein Router dadrin.

Funkwerk ICT 46
Sie hat alles was ich brauche und kann gut erweitert werden. Leider auch etwas teurer, wenn man die Module dazu rechnet. Anschluss per LAn nur durch Routermodul möglich.

Auerswald COMpact 5020
Kann auch alles was ich brauche, aber einige Funktionen sollen per Freischaltung erfolgen, was Geld kostet und ich finde keine Preise dafür im Netz. Außerdem gefällt mir dieses System nicht. Wenn ich eine Anlage kaufe, dann will ich auch die gesamten Funktionen nutzen können.

Auerswald Basic2
Ist recht teuer und muss wohl standardmässig schon von Anfang an mit Modulen für die Grundausstattung ausgestattet werden. S0-Bus + Analgo Anschlüsse. Oder?

Was könnt Ihr mir raten?

Viele Grüße

Michael

Ich würde Dir die Auerswald COMpact 5020 empfehlen, da sie von der Konfiguration her recht einfach zu handhaben ist und sehr viele Funktionen beinhaltet. Die kostenpflichtigen Upgrades sind eigentlich nur Funktionen, die man im gewerblichen Bereich (z.B. in Hotels) benötigen würde. Die Kosten für eine Anlage dürften so um die EUR 300-400 liegen.

Mailbox wäre eine separate Funktion, die Du ggf. über ein COMfort 1500/2500 erledigen kannst. Diese Systemtelefone kosten jedoch extra.

--gandalf.

@gandalf94305

Hallo,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe in Deiner Sig. gesehen, dass Du die Commander Basic 19" betreibst. Wie ist die den so? Sollte doch das gleiche sein, wie die Basic 2, eben nur für 19" Montage!? Könnte man damit dieses System mit "Wenn Sie die 1 drücken, dann..." verwirklichen?

Viele Grüße

Michael

Funkwerk ICT 46
Sie hat alles was ich brauche und kann gut erweitert werden. Leider auch etwas teurer, wenn man die Module dazu rechnet. Anschluss per LAn nur durch Routermodul möglich.

Lan geht dan auch mit VoIP/VPN Gateway. Habe mit der ICT bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht auch im Bezug auf die Konfiguration und die Vielseitigkeit.

Hallo,

die ICT 46 ist von den genanten Anlagen die Älteste. Im Augenblick habe ich die XI721 der Telekom und die ist ebenfalls von Elmeg (jetzt Funkwerk) gebaut worden. Leider ist sie mit Ihren fast 8 Jahren doch von den Funktionen her zu alt für mich und ich möchte mich halt verbessern. Wie aber schon eingangs erwähnt möchte ich primär eine ISDN-Anlage und dann später auf VOIP aufrüsten um flexibel zu bleiben. Hat noch einer von Euch hier im Forum gute Erfahrungen mit den Anlagen oben gemacht?

Gruß

Michael

Hier würde ich eine Auerswald 4410 oder so empfehlen, die man später auch noch um weitere ext. S0-Ports aufrüsten kann, damit ein weiterer Amtsanschluss z.B. via VoIP-Gateway möglich ist.

Vergleichbare Anlagen mit entsprechenden Funktionen findest Du auch bei Agfeo. Dort kenne ich jedoch die Bezeichnungen nicht im Detail.

Preislich nicht schlecht sind auch die Anlagen von Tiptel, für die es sogar 2POTS (z.B. für Kabelmodem) und VoIP Module gibt.

--gandalf.

die ICT 46 ist von den genanten Anlagen die Älteste

Mag vielleicht sein, aber Dir ist schon klar das die Anlage zum jetzigen Zeitpunkt mit einer ganz anderen Firmware als zum Verkaufsstart ausgeliefert wird und somit von den Funktionen auf der Höhe der Zeit ist. Ich habe die ICT seit sie auf den Markt kam und es gab seit dem Relaese schon einige neue Firmwareversionen mit Aktuallisierungen.

Habe bis jetzt noch keine Funktion vermisst die ich gebraucht hätte und glaub mir ich zähle mich schon zu den anspruchsvollen Anwendern. Was ich bis dato auch immer mit der ICT machen wollte hat sie mitgemacht.

@sagamore

Ahhh, prima. Endlich mal einer, der die ICT 46 einsetzt. Mit meiner Bemerkung, dass es die älteste der genannten Anlagen ist, wollte ich diese nicht "runtermachen". Mir ist die Anlage sympatisch, weil ich ja quasi den Vor- Vorgänger dieser Anlage besitze. Auch habe ich bereits einer dieser Anlagen programmiert.

Wie ist den die Unterstüzung von Funkwerk zu dieser Anlage? Kann Sie den meine, im Ausgangspost genannten Anforderungen erfüllen?

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

- 1x externer S0-Bus + Möglichkeit einen zweiten hinzuzufügen (Modul?)
Geht
- 1x interner S0- Bus
Geht

- min. 5 a/b Anschlüsse
Hat 6 a/b Anschlüsse

- PC-Zugang mittels RJ45 - LAN
- LAN-Capi / LAN-TAPI
Geht mit Modul Router oder VoIP/VPN-Gateway

- min. 2 Kalender für Schaltzeiten
Hat die ICT

- Funktion "Text vor melden" sprich die Möglichkeit einer "Wenn Sie den BlaBla haben wollen, drücken Sie die 1 usw. "- Funktion
Geht nur Ansage vor Melden nicht mit "Wenn Sie den BlaBla haben wollen, drücken Sie die 1 usw. "- Funktion. Hierfür gibt es aber Software z.B. von Talkmaster muß aber dann mittels ISDN-Karte über einen PC oder Server laufen.

- Funktion das die Telefonnummer des Anrufers bei einer
Weiterleitung an dem Empfangsapparat zu sehen ist,
wenn die Weiterleitung in der Anlage erfolgt (Keine Ahnung,
wie diese Funktion im Fachjargone heißt).
Geht nur bei Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle, es kann aber in der Anlage programmiert werden ob Anrufweiterschaltungen in der Anlage oder Vermittlungsstelle ausgeführt werden sollen. Geht auch bei Einrichtung einer Taste am Systemtelefon.

- Das Konfigurieren der Anlage soll über LAN möglich sein
Mit Modul Router oder VoIP/VPN-Gateway

- Mailboxfunktion
Geht nicht direkt in der Anlage sondern nur an einem CS400 Systemtelefon mit Modul Anrufbeantworter, oder dafür gibt es auch eine schöne Software von Talkmaster aber nur über ISDN-Karte im PC oder Server.

Gruß
Olli

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,587
Neuestes Mitglied
DabJo