Hardwarewechsel beim T-DSL Anschluss

mutator

Neuer User
Mitglied seit
25 Aug 2008
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe vor die Hardware für meinen T-DSL Anschluss komplett zu überholen und ein paar alte Geräte durch neuere Modelle zu ersetzen.
Ich glaube nämlich, dass die Konstruktion (die noch aus DSL Anfängen ist) eh auf kurz oder lang nicht mehr effizient sein wird und sie teilweise jetzt schon total veraltet ist.

Einen Überblick über die Konstruktion findet ihr als Bildanhang


Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie ich aus diesem meiner Meinung nach komplizierten System ein einfaches System mache, welches auch noch zukunftssicher ist.

Mein Plan der mir da vorschwebt ist: (der allerdings nicht unbedingt gut sein muss - bin offen für alles)

TAE Dose -> Fritzbox 7170 (dann hätte ich Modem und Router mit WLAN in einem und hätte das abgedeckt)
ISDN muss nicht mehr sein (also brauche ich auch NTBA nicht mehr)

Mein Problem sind die Telefone. Die kann ich ja ned direkt mittels analogen Anschlüssen an die FritzBox anschließen, da die kabel ja so lang sind und teilweise in der Wand verlegt sind und in neuen TAE Steckdosen enden. Gibt es irgendwie einen Adapter von den analogen Anschlüssen der FritzBox auf die der TAE Stecker?

Wäre auch für einen Rat wirklich dankbar
 

Anhänge

  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    38.5 KB · Aufrufe: 46
Hallo,

anbei ein paar Infos und Fragen.

TAE Dose -> Fritzbox 7170 (dann hätte ich Modem und Router mit WLAN in einem und hätte das abgedeckt)
Das stimmt.

Gibt es irgendwie einen Adapter von den analogen Anschlüssen der FritzBox auf die der TAE Stecker?
Ich kann die Frage nicht ganz nachvollziehen. :confused: Bei dem Router sind Adapter für analoge Telefone anbei.

Siehe unter Lieferumfang - 2 RJ-12/TAE-Adapter zum Anschluss analoger Endgeräte

Außerdem kann (oder muss) man einen Anschluss mit Drähte sicherstellen, sollte man Ihn benutzen.
Bei mir funktioniert dies bei einer Leitungslänge von über 10 Meter und anschließender TAE.

siehe Anschlussbild

Gruss Frank
 

Also ich formuliers mal nochmal und hoffe es kann nachvollzogen werden:

Wir haben 2 analoge Telefone, die aber beide an einer TAE Dose wo anders im Haus angeschlossen werden müsssen. Die Kabel hinter der TAE Dose kommen dann beide bei meinem Router wieder heraus und am anderen Ende sind dann auch Stecker (die ich auch in die TAE Dose einstecken könnte)
An der FritzBox sind ja nur diesen quatratischen Anschlüsse dran (weiß leider nicht wie die heißen) und jetzt wollte ich fragen ob es da Adapter von TAE Stecker auf den quadratischen gibt oder sind die evtl schon dabei?

Außerdem hätte ich ja 2 verschiedene Festnetznummer und muss sie daher an die 2 vorhandenen quadratischen Anschlüsse anschließen oder? (Daher bräuchte ich zweimal so einen Adapter)
 
Im Lieferumfang der FB sind alle notwendigen Adapter, die für 2 Standardtelefone (TAE) gebraucht werden. Ein Anschluss ist mit Schraubklemmen versehen.
BTW: Ohne ISDN hast du natürlich nur noch eine Festnetznummer. Zusätzlich kannst du aber bei VoIP-Providern zusätzlich Nummern buchen. Die Telefon-Flat gilt aber nur für den Festnetz-Weg.
 
Achso ok also wäre die Variante mit ISDN für mich doch besser, weil ich die Nummern doch gerne behalten würde.

Was muss ich dann anders machen?
 
Den Splitter müsstest Du sowieso behalten (wenn Du noch Festnetz nutzt).
Bei ISDN musst Du natürlich auch den NTBA behalten.
 
Nichts. Die FB ist für ISDN, Analog und VoIP komplett ausgelegt.
 
Also kann ich die 2 Stecker einfach an den Adapter und den an die FritzBox anschließen und ich kann trotzdem meine 2 Nummern behalten?
 
Ok danke das hat eigentlich meine Fragen beantworet :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.