Hat die Reihenfolge der Codecs Auswirkungen auf Qualität ?

darius

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2004
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Haben die eigetragenen Codecs in ihrer eingetragenen "Reihenfolge" eine Auswirkung auf die Gesprächsqualität ?
Schließlich nutzt jeder Codec eine andere Bandbreite für den Upstream.
Würde mich daher interessieren, ob bei einer Änderung der Codec-Reihenfolge auch die Verbindugsqualität ab- bzw. zunimmt.
 
Bei eingehenden Anrufen bestimmt Deine Reihenfolge der Coecs den Codec, der für das Gespräch genutzt wird. Und da es sich ja um verschiedene Codecs mit verschiedenen Bandbreuiten handelt, wird es auch unterschiede in der Qualität geben. Sonst bräuchte man ja nur einen Codec.
 
Nur bei eingehenden Anrufen ? Welche Codecs werden für eingehende Gespräche verwendet? Wovon ist dies abhängig?
Wie sieht es mit abgehenden Telefonaten aus ?
Welche Reihenfolge der Codecs sollte man für eine optimale Gesprächsqualität eintragen ?
 
Bei eingehenden und ausgehenden ist Deine Reihenfolge wichtig. Folgende Vorgehensweise beim Verbindungsaufbau:

Reihenfolge Du: A, B, C, D, E, F
Reihenfolge Provider: X, B, C D E F

Eingehender Anruf: Provider schickt seine Reihenfolge, Du vergleichst mit deiner Liste, die erste Übereinstimmung ist B (Deine Reihenfolge hat vorrang).

Ausgehender Anruf: Du schickst Deine Liste, erste Übereinstimmung ist wieder B.

Hier eine Bsp.-Invite-Message für eingehenden Anruf (Liste siehe unterer Teil):
Code:
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via:   SIP/ 2.0/ UDP  63.214.186.6 ;branch=z9hG4bK615ef30f29c05758e60278e3d9f0d1b1
Via:   SIP/ 2.0/ UDP  195.226.174.68
From:   "anonymous"  <sip:195.226.174.68> ;tag=28C1E338-79B
To:   <sip:[email protected]>
Date:   Thu, 26 Aug 2004 15:49:18 GMT
Call-ID:   [email protected] Supported:  timer,100rel Min-SE:  60 Session-Expires:  120
User-Agent:   Cisco-SIPGateway/IOS-12.x
Allow:   INVITE
Allow:   OPTIONS
Allow:   BYE
Allow:   CANCEL
Allow:   ACK
Allow:   PRACK
Allow:   COMET
Allow:   REFER
Allow:   SUBSCRIBE
Allow:   NOTIFY
Allow:   INFO
CSeq:   102  INVITE
Max-Forwards:   6
Timestamp:   1093535358
Expires:   180
Allow-Events:   telephone-event
Content-Type:   application/ sdp
Content-Length:   515
Contact:   <sip:195.226.174.68:5060>
Record-Route:   <sip:[email protected]:5060>
v=0
o=CiscoSystemsSIP-GW-UserAgent 5167 3332 IN IP4 195.226.174.68
s=SIP Call
c=IN IP4 195.226.174.68
t=0 0
m=audio 19282 RTP/AVP 0 8 18 3 4 98 99 2 100 101
c=IN IP4 195.226.174.68
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=fmtp:18 annexb=yes
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:4 G723/8000
a=fmtp:4 annexa=yes
a=rtpmap:98 G726-16/8000
a=rtpmap:99 G726-24/8000
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:100 X-NSE/8000
a=fmtp:100 192-194
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
 
Hier eine Anchricht von Siipgate News vom 19.07.04
Codec G.726 19/07

Von sipgate unterstützt

"Testergebnissen zufolge kann der Codec G.726 zum Telefonieren über Breitbandzugänge mit sipgate empfohlen werden. Eine Differenz der Tonqualität bei G.726 codierten Telefonaten, zu denen mit herkömmlichen schnurlosen Telefonen nach DECT-Standard, war in den Tests nicht feststellbar. Besonders geeignet ist der Codec G.726 für Anschlüsse mit eingeschränkter Bandbreite.

Der Codec beansprucht 32 Kbit/s im Up- und Downstream, zzgl. ca. 10 Kbit/s Overhead. Für ein einminütiges Gespräch entsteht so ein Volumen von ca. 0,6 MB, entsprechend verursacht ein einstündiges Telefonat ca. 36 MB Traffic.

Die Codecs iLBC und GSM werden weiterhin von sipgate unterstützt.

Den Codec G.726 stellen Sie korrekt ein, indem Sie - das Konfigurationsmenü Ihres Devices aufrufen, - unter dem Menüpunkt "Advanced Options: Preferred Vocoder: (in listed order)" in allen Positionen eintragen, - anschliessen auf "Update" klicken und das Device neu rebooten."


Was passiert, wenn ich lediglich diesen einen Codec unter allen Positionen eintrage? Kommt unter Umständen dann keine Verbindung zustande, weil es ggf. zu keiner Übereinstimmung kommt?
 
Dumm nur dass die GS ab SW 1.0.5.x auch PCMU mitschicken wenn
er nicht aktiviert wurde, noch duemmer wenn Sipgate sich nicht an
die Reihenfolge haelt und damit den bei schmalbandigen Anbindungen
absolut untauglichen PCMU benutzt.

rsl
 
@darius: um bei meinem Beispiel zu bleiben, wenn Du in der Liste nur Y zu stehen hättest, also einen für den Provider unbekannten Codec, kommt keine Verbindung zustande.

@rsl: nun ja, beide halten sich dann nicht an die SIP-Vereinbarungen und sowas ist halt immer ein Problem. Hat sich daran eigentlich schon was geändert (habe Dein Problem vor längerer Zeit gelesen) bzw. hat sich sipgate schon geäußert?
 
Von Grandstream wissen wir dass sie der Meinung sind dass das so ok
waere. Von Sipgate habe ich den Eindruck dass die Codecreihenfolge
so gesetzt wurde um Problemen mit dem G729 aus dem Weg zu gehen.
Dazu hatte ich einen Mailwechsel mit Sipgate der schlussendlich im
Sande verlaufen ist.

Ich hoffe darauf dass GS das behebt, deren Bug ist der ueblere.

Wenn da nichts passiert kann man GS halt nicht mit Sipgate
bandbreitenschonend einsetzen. Irgendwann wird das mal jemand
in einem Test "lobend" erwaehnen und dann passiert vielleicht was.
Meine Vermutung: Sipgate schmeisst die GS dann aus dem Programm.

rsl
 
rsl schrieb:
Wenn da nichts passiert kann man GS halt nicht mit Sipgate
bandbreitenschonend einsetzen.
rsl

Hat Du es mal mit ilbc versucht. Also, für mich ist das ziemlich ok.
 
So lange man SIP- intern bleibt ist das alles kein Problem weil man nicht mit Sipgate ueber den Codec verhandelt sondern mit der Gegenstelle.

Sobald man auf das Festnetz moechte heisst der Gegner Sipgate und der schnappt sich den PCMU den man bei GS ab SW1.0.5.x nicht mehr deaktivieren kann. PCMU ist mit einem ISDN- Kanal absolut nicht zu gebrauchen.

Ich habe die Invite- Messages auszugsweise hier: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3673

rsl
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.