[Info] Hat FRITZ! den Speicher (der FRITZ!Box 5690 Pro) halbiert? - Router-FAQ.de

und ob das Thema bereits angesprochen wurde
Angesprochen wurde das Thema bereits u.a. hier.

Ein separater Thread ist aber durchaus sinnvoll, da möglicherweise auch andere Modelle von der "Speicheranpassung" betroffen sein könnten. Insbesondere jene Modelle, welche bislang mit 4 GB Flash-Speicher ausgestattet sind.
 
Die Speicherausstattung der 5690 Pro war bislang üppig und ich kann keine Performance-Einbußen bei einer 7-90 mit kleinerem Speicher feststellen.

Zuletzt hat AVM mal bei der FRITZ!Box 7270 den Speicher so weit ausgereizt, dass man für eines der letzten Updates sogar einen zweiten Updatedurchgang benötigte, bei dem dann fehlende Komponenten des Updates erst aus dem Internet nachgeladen wurden.

Davon dürften aktuelle Boxen weit entfernt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der FRITZ!Box 7390v2 den Speicher so weit ausgereizt
Gab es denn jemals bei der FRITZ!Box 7390 eine v2? Das damalige Problem hat der Hersteller aber kommuniziert "Beim Ausführen des Wiederherstellungsprogramms wurde die WLAN-Funktion deaktiviert und steht erst nach dem Herstellen einer Internetverbindung wieder zur Verfügung".
 
Interessanter Artikel. Ich finde es schon hart, dass Fritz einfach die Preise erhöht und dann noch klammheimlich die Ausstattung reduziert.
Meine 5690pro liegt wohl irgendwie zwischen den beiden aufgezeigten Modellen. Die hat zwar noch 4GB Flash, aber wohl nur 1GB RAM (s. #2).
 
Vielleicht hat sie die Zeitumstellung nicht verkraftet. :p
 
Habe auch mal nachgeschaut. Meine 5690 Pro von 1und1 hat noch 2GB während die im März 2026 gekaufte 5690 Pro meiner Eltern nur noch 1GB besitzt.

Shrinkflation ist jetzt also auch bei Routern ein Thema...
 
Gab es denn jemals bei der FRITZ!Box 7390 eine v2? Das damalige Problem hat der Hersteller aber kommuniziert "Beim Ausführen des Wiederherstellungsprogramms wurde die WLAN-Funktion deaktiviert und steht erst nach dem Herstellen einer Internetverbindung wieder zur Verfügung".
Pardon - ich meinte die 7270. Die ging sogar bis zur v3.
 
Zuletzt hat AVM mal bei der FRITZ!Box 7270 den Speicher so weit ausgereizt, dass man für eines der letzten Updates sogar einen zweiten Updatedurchgang benötigte,
Das war bei der 7390, nicht bei der 7270! Die 7270 (egal ob v1, v2 oder v3) hatte gar keinen NAND-Flash, mit dem das möglich gewesen wäre:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ung-an-7590-nicht-erkannt.307767/post-2383846
https://www.ip-phone-forum.de/threa...deutsch-auf-international.292852/post-2535000

Und es brauchte dazu normalerweise auch nur einen Updatedurchgang.

Der 2. bzw. genauer das Nachladen der Plugins (welches entweder automatisch stattfindet sobald die Box eine Internetverbindung hat oder durch einen weiteren regulären Updatevorgang per WebGUI erfolgt) war nur nach einem Recovery notwendig, weil dabei (beim Recovery erfolgt der Flashvorgang auf den NOR-Flash über den Bootloader, in den RAM wurde das bei diesem Modell noch nicht hochgeladen) nicht auf den NAND-Flash geschrieben werden kann.

Und eine 7390v2 gab es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zwanzigeinundzwanzig
Ist halt lange her... da verblasst so langsam die Erinnerung...
 
Jain, das war eine normale v2 aber Eingangsseitig mit Y-Kabel und zusätzlichem "Only-DSL"-Kabel...
Nein, die 7270v3 war eine komplett überarbeitete 7270v2 mit neuen/anderem WiSoC (nun kein DraftN-Chip mehr), anderem DECT-Chip (der dann im Gegensatz zur 7270v1 und v2 auch den DECT-Repeatermodus unterstützt), anderem Switch-Chip und sogar anderem Antennenaufbau (2x2 anstatt 2x3 wie bei v1 und v2, die mittlerer Antenne war bei der 7270v3 nur noch Fake bzw. evtl. mal für einen UKW-Transmitter vorgesehen).

Ich glaube du verwechselst das mit der 7240, die auf der überarbeiteten 7270v3 basierte.

Edit:
Die 7270v2 war dagegen "nur" eine 7270v1 mit 16MB NOR-Flash anstatt 8MB wie bei der 7270v1, also nur ein (sehr) kleiner Unterschied (im Vergleich zur 7270v3). Daher hat die 7270v2 auch die gleiche HWRev FW-Maj wie die 7270v1 (denn die Firmware der 7270v1 läuft auch auf der 7270v2 und umgekehrt, wenn sie noch in die 8MB Flash passen würde), während die v3 eine neue HWRev FW-Maj (und auch andere Firmware-Images) erhielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,980
Beiträge
2,307,720
Mitglieder
378,756
Neuestes Mitglied
bingoboy