Hat jemand Asterisk@home 1.3 / 1.5 ISO-Image mit HFC-Karte

Joachim

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2004
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einen guten Tag Euch allen,

hat jemand Asterisk@home 1.3 / 1.5 ISO-Image mit HFC-Karte(n) im Einsatz?

Da alle Versuch mit AVM-Karten gescheitert sind möchte ich es jetzt mit HFC-Karte versuchen.

Konstellationen:
Asterisk@home -> 2 HFC-Karten -> elmeg Telefonanlage -> NTBA
später dann ohne Telefonanlage
Asterisk@home -> 2 HFC-Karten -> 2 NTBAs Anlagenanschluss

Es wäre für mich wichtig zu wissen dass dies ohne Big-Hack usw. möglich ist. Das einzig überzeugende ist, wenn mir jemand sagt das habe ich so im Einsatz.

Wenn Du das so oder ähnlich im Einsatz hast dann reicht mir ein kurzes ja völlig aus.

Danke

Joachim
 
Yo, funktioniert.

Habe 2 HFC-Karten im TE-Modus laufen.

Joachim
 
kannst du mir sagen, wie du das geschafft hast, habe so etwas auch vor!

mfg
 
Hi,

ich habe, nachdem ich die Karten eingebaut habe, Asterisk@home normal vom ISO-Image installiert. Dann die Anleitung für die Installation von bristuff mit Patch für A@h befolgt. Dann noch einige Probleme mit zapata.conf und zaptel.conf durchkämpft das wars.

Die Anleitung ist hier im Forum zu finden, irgendwo habe ich die auch noch rumfliegen. Die conf-Dateien könnte ich dann auch noch liefern.

Gruss

Joachim
 
Hi,

wie gesagt die Anleitung ist X-fach hier im Forum zu finden.
Hier nochmal die Anleitung mit Beispiel für zaptel.conf und zapata.conf, für 2 Karten im TE-Modus, die ich bei den vorhandenen Anleitungen sehr vermisst habe:

Anleitung:
Code:
Asterisk@home hfc isdn dondisperato
A@h 1.3 - 1.5
how to install hfc card

after unload asterisk and amportal whit
amportal stop

type "setup"
unselect zaptel in system service...
and set the lan

--->reboot<---

cd /usr/src
wget
http://www.junghanns.net/downloads/bristuff-0.2.0-RC8j.tar.gz
tar -zxvf bristuff-0.2.0-RC8j.tar.gz
cd bristuff-0.2.0-RC8j
./download.sh
cd zaphfc
wget http://zaphfc.florz.dyndns.org/zaphfc_0.2.0-RC8j_florz-8.diff.gz
gunzip -v zaphfc_0.2.0-RC8j_florz-8.diff.gz
patch < zaphfc_0.2.0-RC8j_florz-8.diff
ln -s /usr/src/linux-2.4.21-32.EL /usr/src/linux-2.4
ln -s /usr/src/linux-2.4.21-32.EL /usr/src/linux
cd ..
cd zaptel-1.0.9
make clean
make
make install
cd ..
cd libpri-1.0.9
make clean
make
make install
cd ..
cd zaphfc
make clean
make

cp zaptel.conf /etc/zaptel.conf
------>yes<-------

nano /etc/rc.d/rc.local

at first add this line:

modprobe zaptel
insmod /usr/src/bristuff-0.2.0-RC8j/zaphfc/zaphfc.o
ztcfg -vv

nano /etc/asterisk/zapata.conf

(see http://www.bartroos.com/asterisk/)  
# eingehende MSN wird üen dialplan bestimmt.
# ausgehende MSN wird mit SetCallerID gesetzt.

#/etc/asterisk/zapata.conf
language=it
switchtype=euroisdn

# NT-MODUS : signalling = bri_net_ptmp
signalling = bri_cpe_ptmp
;If you connect to a hicom PBX set your ISDN Numbering Plan Identifier to unknown.
pridialplan=local
prilocaldialplan=local

echocancel=yes
immediate=yes

group = 1
context=default
channel => 1-2

signalling = bri_cpe_ptmp
group = 2
channel => 4-5


-----------------------------------------------------
this is my zapata:

[channels]
language=de
switchtype=euroisdn
;If you connect to a hicom PBX set your ISDN Numbering Plan Identifier to unknown.
pridialplan=local
prilocaldialplan=local
signalling = bri_cpe_ptmp
;signalling = fxs_ks
; p2mp TE mode
;signalling = bri_cpe_ptmp
; p2p TE mode
;signalling = bri_cpe
; p2mp NT mode
;signalling = bri_net_ptmp
; p2p NT mode
;signalling = bri_net


rxwink=300

usecallerid=yes
hidecallerid=no
callwaiting=yes
usecallingpres=yes
callwaitingcallerid=yes
threewaycalling=yes
transfer=yes
cancallforward=yes
callreturn=yes
echocancel=yes
echocancelwhenbridged=yes
rxgain=0.0
txgain=0.0
nationalprefix = 0
internationalprefix = 00
faxdetect=incoming
group=0
callgroup=1
pickupgroup=1
immediate=yes
context=from-pstn
channel => 1-2

________________________________________
now you can recompile asterisk
cd /usr/src/bristuff-0.2.0-RC8j/asterisk-1.0.9
make clean
make
make install

reboot...
________________________________________


that's all
donDisperato

zaptel.conf
Code:
# hfc-s pci a span definition
# most of the values should be bogus because we are not really zaptel
loadzone=nl
defaultzone=nl
# Hinweis: Zone nl ist mit Zone de identisch

span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3

span=2,1,3,ccs,ami
bchan=4-5
dchan=6

zapata.conf
Code:
[channels]
language=de
switchtype=euroisdn
;If you connect to a hicom PBX set your ISDN Numbering Plan Identifier to unknown.
pridialplan=unknown
prilocaldialplan=unknown

; p2mp TE mode
; muss mit der durch modes in Makefile gemachten Einstellung Ã&frac14;stimmen.
signalling = bri_cpe_ptmp
; p2p TE mode
;signalling = bri_cpe
; p2mp NT mode
;signalling = bri_net_ptmp
; p2p NT mode
;signalling = bri_net

overlapdial=no
usecallerid=yes
hidecallerid=no
callwaiting=yes
usecallingpres=yes
callwaitingcallerid=yes
threewaycalling=yes
transfer=yes
cancallforward=yes
callreturn=yes
rxgain=0.0
txgain=0.0
busydetect=yes
callprogress=yes
echocancel=no
echocancelwhenbridged=yes
echotraining=yes
context=from-pstn
group=1
callgroup=1
pickupgroup=1
; immediate=yes
channel => 1-2

group=2
callgroup=1
pickupgroup=1

channel => 4-5

gruss

Joachim
 
Hallo Joachim,

habe mich bei der Installation an Deine Anleitung gehalten. Soweit ist alles, denke ich korrekt durchgelaufen.

Ich habe übrigens 3 Karten für den TE-Modus eingebaut. Jetzt meine Frage: Wie kann ich testen, ob das System die 2 bzw. 3 Karten auch ansprechen kann? -

Ich möchte folgendes realisieren: Die zwei Karten jeweils direkt am NTBA, und 1 Karte als internen S0-Bus für ein Telefax auf Fritz-Basis. Als Telefone kommen ausschließlich IP-Telefone zum Einsatz (SNOM 190). Für einen Tip wäre ich sehr dankbar..

Ein schönes Wochenende noch
marlo
 
Für die Kanäle die am NTBA hängen muss in die zapata.conf signalling = bri_net rein.
Während für die Geräte am internen S0-Bus etwas anderes gemacht werden muss. Da bin ich selber gerade dran und kriegs nicht hin.

Ich hänge dazu eine Anleitung an. Wichtig ist hier bei auch der eintrag der in die rc.local (ztcfg modes=???) gemacht werden muss.
Bei mir habe ich 2 Karten an je einem S0 Bus im TE-Modus und eine Karte mit Endgeräten im NT-Modus dran, d.h. ztcfg modes=4
Der Haken an der ganzen Sache ist das Crossoverkabel.

Gruss

Joachim
 

Anhänge

  • isdn-crossover-kabel.pdf
    192.8 KB · Aufrufe: 31
Vielen Dank Joachim

Leider habe ich immer noch keinen Plan..

Ich Poste HIER mal meine zapata.conf
Code:
[channels] 
language=de 
switchtype=euroisdn 
;If you connect to a hicom PBX set your ISDN Numbering Plan Identifier 
to unknown. 
pridialplan=local 
prilocaldialplan=local
signalling = bri_net
;signalling = bri_cpe_ptmp 
;signalling = fxs_ks 
; p2mp TE mode 
;signalling = bri_cpe_ptmp 
; p2p TE mode 
;signalling = bri_cpe 
; p2mp NT mode 
;signalling = bri_net_ptmp 
; p2p NT mode 
;signalling = bri_net 


rxwink=300 

usecallerid=yes 
hidecallerid=no 
callwaiting=yes 
usecallingpres=yes 
callwaitingcallerid=yes 
threewaycalling=yes 
transfer=yes 
cancallforward=yes 
callreturn=yes 
echocancel=yes 
echocancelwhenbridged=yes 
rxgain=0.0 
txgain=0.0 
nationalprefix = 0 
internationalprefix = 00 
faxdetect=incoming 
group=0 
callgroup=1 
pickupgroup=1 
immediate=yes 
context=from-pstn 
channel => 1-2

Wie könnte ich jetzt am schnellsten testen, ob ich über ISDN rauskomme.

Ich dokumentiere ebenfalls alles, was ich an Einstellungen mache, um es dann hier im Forum zu veröffentlichen.

Grüße
marlo
 
OK, jetzt hab ich alles versaut..

Werde nochmal neu installieren..
 
Hi Marlo,

wenn Du nicht mal weisst was Du tun must um das Raustelefonieren zu testen solltest Du Dich da erst mal durchfuchsen.

Du solltest wenigsten halbwegs verstehen was Du das tust ansonsten ist es besser die Aktion abzubrechen.

Gruss

Joachim
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.