hat jemand WAKE ON LAN über Internet mit der Fritzbox 7390 am laufen?

Nein harry, das ich nicht das Gleiche.
Das Wake-on-Call macht schon die Fritz!Box und vergleicht dabei auch noch zur Sicherheit die eingehende Rufnummer, damit nicht jeder Werbeanruf den Server startet.

Kurz: Das Modem kannst du ruhig wieder wegpacken und Strom sparen.
 
an Bonvie,

vielen Dank für den Tip, ich les mich gerade ein.....

an frank_m24,
Es ist schwierig dir das zu erklären, da dir offensichtlich ein paar Grundlagen fehlen
:rolleyes: ja ja ja.... ab wann, gehört was zu "Grundlagen". Meine Grundlagen sind 20 Jahre alt:grab:, (bin damals bei der TELES raus :weg:(Hardware-Entwicklung/Schicht 1 (ein "Router" hat ich damals auch schon, nur hat der damals Leiterbahnen verlegt;))
BTW(ich hatte nie Aktien der TELES):schleime: (bin seit dem beruflich in ganz anderen Bereichen tätig)

BT - ... Ja ich weiß, die Netze (Schicht 2) sind von einander getrennt (das ist auch gut so, daran wollte ich nichts ändern/löten.)
Also musst du erst mal bis dahin kommen, und zwar über IP. Die Eingangstür dahin ist die Seite der Fernwartung.
Jep! - dies war auch mein Gedanke. Über diese Brücke (Schicht 7) muß man gehen, um vom Internet ins Lan zu kommen.
Die Frage ist, wer regelt den Verkehr auf der Brücke? und
Läßt sich derjenige der für den Transport der (HTML)FB-Fernwartungsseiten verantwortlich ist, nicht dazu überreden, im Lan ein WOL abzusetzen und anschließend statt der FB-Fernwartungsseiten, die Seiten meines dann geweckten Web-Servers ins Internet transportiert (über die Brücke)?

Ich glaube, das dieses wecken, ja so auf der FB-Fernwartungsseiten bereits funktioniert.
Wan -> FB-Fernwartungsseiten (WOL) -> Lan
(Schicht 7) (Schicht 7) (Schicht 2)

Ich wünsche mir halt, nicht die FB-Fernwartungsseiten zu sehen zu bekommen, sondern gleich die Seiten meines Web-Servers (der halt noch schläft, und erst durch WOL geweckt werden müßte).

Warscheinlich geht das nur wenn die interne FB-(Ferwartungs)Einstiegs-Seiten komplett umgeschrieben wird.

Und wie wertet der Empfänger das aus? Was, wenn es dort eine Sicherheitslücke gibt? Wenn anstatt der letzten 6 MAC Adressen Schadcode übermittelt wird? Was passiert mit den Daten, die hinter den MAC Adressen hängen? Werden die verworfen? Oder macht der Empfänger etwas damit? Kannst du mir die Fragen beantworten?

Ich gehe von reiner Hardware implementierung, des Lan-Cips aus, denn zur Zeit des Brodcast kennt ja nur er seine MAC, ARP ist weg, Rechner steht, keine Software läuft. Er lauscht also, im Standby im Lan-Kabel auf Pulsfolgen von 6 Bytes mit Wert FFh. Sollte im Anschluss daran nicht seine MAC Adresse 16 mal auf der Leitung "pulsen", waren die Daten nicht für Ihn bestimmt und er läßt den Rechner weiter schlafen. Ein Angriffsszenario sehe ich hier nicht?:confused:(findet ja alles auf Schicht 2 im Heimnetz statt)

Das ist nicht vergleichbar. Normalerweise empfängst du aus dem Internet nur Daten, die du vorher wie auch immer angefordert hast. Hier werden dir Daten durch eine Portweiterleitung ins System geschoben
OK - Ich wollte ja auch meinen Web-Server ins Netz stellen, damit drehe ich ja auch die Voraussetzungen, ich möchte ja Daten/Webseiten anbieten!

Gruß harry
 
Ich wollte ja auch meinen Web-Server ins Netz stellen, damit drehe ich ja auch die Voraussetzungen, ich möchte ja Daten/Webseiten anbieten!
Was ist das denn für ein Konzept, einen WEB-Server ins Internet freizugeben, um ihn dann schlafen zu legen? :gruebel:
Du gehst den falschen Weg: Nimm einen kleinen autarken Mini-PC, um den als alleinstehenden isolierten Server zu betreiben. Lass ihn laufen, denn der schluckt nur ca. 10W, was auch nach einem Jahr verschmerzbar sein sollte.
WOL für unregelmäßige Fernsteuerung des eigenen Arbeits-PCs ist korrekt, das kann man auch problemlos per Fritzoberfläche handhaben. Für "dauerhaft erreichbar" konzeptionierte Server ist das aber der falsche Weg.
 
hallo Novize;

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Kurt Marti

....um die Antwort vorweg zu nehmen....

"Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel."
Friedrich Nietzsche

;) Gruß harry
 
Nimm einen kleinen autarken Mini-PC, um den als alleinstehenden isolierten Server zu betreiben.
Oder ein NAS wie z.B die von Synologie. Die haben die Beste Software im Bauch sind je nach Leistungsbedarf zu bekommen und da kannst du deine Webseiten gleich drauflegen. Ohne traffic geht die Festplatte sogar in den Ruhezustand usw., usw. Sind geniale Teile. Um das hier alles zu beschreiben wäre am Thema vorbei. Geh mal auf die Webseite von Synologie.

@harry.
Mann muss aber nicht jeden unsinnigen Weg gehen nur weil man es kann.
 
an LediesH2k
„Es ist sinnlos sich verrückt zu machen, indem man versucht, sich davor zu bewahren, verrückt zu werden. Da könnte man genausogut einfach klein beigeben und sich die Vernunft für später aufheben.“
Douglas Adams

Ich habe gerade die Signatur angepasst, der Server ist bereits seit 2 Jahren in Betrieb. Ich wünschte mir halt eine Lösung für die vorhandenen Ressourcen.

Noch´n Teil? (hör ich mein Weib schon klagen....:mad:);)

PS.(ich mag Adams)

Gruß harry
 
...der Server ist bereits seit 2 Jahren in Betrieb.
Dann wirds ja mal Zeit für eine vernünftige Lösung ;)
So wie du es hast kommst du nicht an einer 2-Stufen-Lösung vorbei. Erst auf die Fernverwaltung der Fritzbox/ Server wecken, dann auf die Webseite des Servers.
Außerdem widersprichst du dir. Auf der einen Seite zitierst du Kurt Marti, nach dem Motto man muss eingefahrene Wege verlassen und auch andere Wege gehen, kommst dann aber mit" das habe ich schon immer so, ich will meine vorhandenen Sachen und Wege nutzen". Schizzo???;)
 
Dann wirds ja mal Zeit für eine vernünftige Lösung

Die von Bonvie, nahegelegte Wake-on-Call Lösung ist erst mal das erste Ziel. Ich hab schon ein wenig im Forum nachgelesen, jedoch scheinen da noch einige Zwischenschritte notwendig, die ich erst in anderen Treats nachlesen muß.:shock:(ich hab erst noch viel zu lesen!)


...so seit mindestens 4h wartet diese Antwort darauf abgeschickt zu werden. Ich hab einiges erfahren, was ich besser gleich wieder vergessen sollte, weil die Treats zum Teil Jahre alt, angefangen und dann wieder aufgegeben wurden oder mit dem Hinweis enden das es mit der neuen Firmware nicht mehr funktioniert.
oder ganz toll sind auch die Postings wie 1."geht nix" 2."geht jetzt - Fehler gefunden"; das 3. entscheidene Posting "Welcher Fehler" fehlt!:mad:

hier passt: „Kaum verloren wir das Ziel aus den Augen, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.“
Mark Twain
.... ich glaube ich bin auf dem(einem) Weg.

to LediesH2k: Der/mein neue/r Weg, die 7390, ist gerade 36 Stunden alt! Und hat vor 20 Stunden das andere alte Geraffel ersetzt Elmek C44k, Siemens 515DSL und 2 C100, Modem folgt s.o.(hope so).

Das Ziel den WHS per WOL "over I-net" zu wecken und damit den WEB/File-Server zugänglich zu machen (ohne ihn ständig laufen zu lassen) ist ein wenig älter und "ja" ich möchte es noch nicht aus den Augen verlieren.(hartnäckig)

"http://stephan.mestrona.net/wol/" - hat mit meinen bisherigen Routern nie geklappt, bin halt mal wieder dran.

Gruß Harry
 
FritzBox 7390 - WakeOnLan funktioniert übers Internet mit neuer Laborvers. vom 07.12.

Hallo zusammen,

mit der neuen Laborversion 84.05.07-21246 ist es möglich ohne freez über WOL einen PC zu wecken.

Folgendes habe ich dazu in der FritzBox eingerichtet:
- Verwende eine dyndns
- Portweiterleitung UDP = 9

Zusätzlich gibt es in der neuen Version folgenden Punkt zum auswählen (häckchen setzen):

- Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird

Anschließend über z. B. http://stephan.mestrona.net/wol/
die IP-Nummer + die MAC-Adresse eintragen und schon startet der PC

Hoffe ich kann damit jemanden helfen.

Viele Grüße
snormal:)
 
Hallo snormal,

hast du bemerkt, dass der letzte Beitrag vor deinem aus dem Jahr 2010 stammt? :noidea:
Ausserdem braucht man für die WOL-Funktion schon lange kein Freetz und/oder eine fremde Webseite mehr.
Diese Funktion ist fest in der normalen Box-Firmware eingebaut und auch über die Fernwartung verfügbar.

Joe
 
...am Ziel

@ snormal
Danke für den Hinweis (ich hatte es auch schon in den Hinweisen zur Labor gefunden), ich habe die Funktion schon in Gebrauch, klappt hervorragend:p. So hatte ich mir die Funktion gewünscht. -* automatisches WakeOnLan bei Zugriff auf meine Dyn-Adresse *-

@ Joe_57
auch wenn der Beitrag aus 2010 stammt, hat snormal es "hinbekommen" kurz (6 Tage) nach der Veröffentlichung der Lösung, sich an diesen Thread zu erinnern und den passenden Hinweis zu posten. Manuelles starten eines Rechner aus der Fernwartungsseite ist bekannt, war aber hier nicht gefragt!

Gruß Harald aus Berlin
 
Vielen Dank harry :wink:

Grüße aus Frankfurt
 
Servus Jungs,

was auch ne Möglichkeit ist, ist den Callmonitor zu nutzen.

Einfach nen Listener einrichten. Wenn man dann auf der vergebenen Nummer anruft, wird der angeschlossene Rechner gestartet. Habe ich so in Betrieb und funzt wie sau. ;-)

Greetz
 
Hallo gigigaga,(?)
"Der Callmonitor ist als Paket im Rahmen von Freetz realisiert." Freetz war als der Thread gestartet wurde auf der 7390 noch nicht realisiert oder noch im im Alpha-Stadium.
Hier ging es um das wecken eines Rechners über das Internet (WOLoI).
Die "Fax-Modem"-Lösung war eine "Krücke" (sowie auch die hier oft erwähnte Möglichkeit die Fernwartungsseite zu nutzen...) die sich Dank der neuen Firmware erübrigt hat.
Der Server startet jetzt bei Zugriff über die Dyn.dns-Seite automatisch. :cool:
Ohne WakeOnCall,
ohne Portweiterleitung auf UDP-Port 9
ohne WOLoI (auf http://stephan.mestrona.net/wol/ die IP-Nummer + die MAC-Adresse eintragen),
und ohne Freetz und Callmonitor


("Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." Funktioniert jedoch erst, wenn der Rechner von der Fritz!box als inaktiv, unter "Ungenutzte Verbindungen" aufgeführt wird. (Timeout ca. 10min nach Standby (Zeitspanne noch nicht getestet))

Gruß Harald
 
@snormal: Hab es mal probiert wie du es geschrieben hast. Kann aber so nicht den PC zum leben erwecken.
Dachte eher das es einfacher geht. Denn erst die obige Seite aufrufen und dann den Kram eingeben dauert genauso lange wie sich durch das Menu hangeln der Fritzoberfläche um dann auf PC starten zu klicken.
 
Hallo Dickes Ding,
kucks Du #34
 
Fast klar die Sache. Aber als "Laie" noch eine Frage.
Habe auf dem PC nur Ultra VNC am laufen um mit dem Notebook darauf zu zugreifen. Aber selbst, wenn ich das nicht mache wird der PC hochgefahren.
Warum das?
Kann man irgendwie sonst noch den PC einschalten. Zum Beispiel vom Smartphone aus ohne erst über VNC zu gehen?
 
@DickesDing
zu ?1 Wann genau startet denn dein PC?
zu ?2 von jedem Gerät aus, bei dem Du Deine Dyndns.org-Adresse eingeben kannst.
 
1. Anscheinend wann er will. Letztens ca. 5 Min. nach dem ich ihn in den Standby versetzte. Oder eben auch Nachts, wenn ich schlafe.
2. Und genau das geht eben nicht, wenn ich es so verstehen kann, dass man einfach im Browser seine Dyndns eingibt, dann passiert nichts. Es sei denn ich mache was falsch.
 
zu 1. Bleibt er denn sonst im Standby? ...ohne Netzwerk-Kabel? ...ist die Option Wecken aus Standby im Bios richtig eingestellt? Welcher Schlafzustand ist ausgewählt? (S3, S4, S5 ?) ...ist die Netzwerkarte richtig Konfiguriert? (evtl. "Nur Verwaltungsstationen können Standby aktivieren" anhaken). Mehr fällt mir gerade nicht ein,;)

Wenn er sporadisch aufwacht, reagiert er wahrscheinlich schon auf ein simples Ping im Netz und fährt hoch, er sollte jedoch nur bei einem Magic Packet aufwachen. Zum testen gibt es diverse MagicPakete-Test-Tools (zum verschicken / zum überwachen, etc.) im Netz, oder auch besagte Seite im Netz s.o. (dann sollte aber die Weiterleitung auf Port 9 o. 7 durch die Box schon funktionieren)

zu 2. a) Das geht bei mir so.:D b)...scheint so :confused:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,915
Beiträge
2,220,370
Mitglieder
371,627
Neuestes Mitglied
ninalutaaya
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.