[Erledigt] Hat noch jemand Telefonieprobleme mit voip2gsm?

erik

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Nov 2004
Beiträge
6,334
Punkte für Reaktionen
387
Punkte
83
Hallo, bisher hat alles einwandfrei funktioniert, jetzt ist es so, dass meine zu voip2gsm portierte Rufnummer nicht mehr immer aus allen Netzen erreicht werden kann. Es kann natürlich sein, dass der Fehler woanders liegt, denn aus dem Telekom-Netz ist die Nummer anrufbar, aus dem Netz von o2 nicht und aus dem Netz von dus.net auch nicht, dafür aber über Vodafone-Mobilfunk. Was ist denn da los?
 
Supportticket bei voip2gsm erstellt?
 
Hallo zusammen,

hattest Du diese Rufnummer von Sipgate zu voip2gsm portiert? Ist diese Portierung zufällig ziemlich genau zwei Monate her?

Bei einer Portierung setzt der abgebende Netzbetreiber eine sogenannte Rufumsteuerung (Rufumleitung), damit diejenigen Anrufe, die bei ihm noch für die betreffende Rufnummer eingehen, zum neuen Netzbetreiber weitergeleitet werden. Dies gilt jedoch nur für zwei Monate, danach kann diese Weiterleitung beendet werden.

Meine Vermutung wäre, daß manche Carrier in ihren Datenbanken die Änderung der Netzzugehörigkeit Deiner Rufnummer nicht umgesetzt haben und Anrufe zu dieser Nummer weiterhin zum alten Netzbetreiber schicken. Dieser wiederum hat für eine Übergangszeit die Anrufe ins neue Zielnetz weitergeleitet, aber nun diese Weiterleitung eingestellt.

Dein neuer Anbieter (bzw. der Partner-Carrier, in dessen Netz die Nummer geschaltet ist) sollte mal überprüfen, ob abgehender und aufnehmender Netzbetreiber die Portierung jeweils korrekt über den Portierungsdatenaustausch gemeldet haben.

cu talk2chris
 
Danke, diese Info scheint es zu treffen und ist sehr hilfreich. Ein Ticket bei voip2gsm habe ich wegen einem anderen, ähnlichen Problem schon am Laufen, werde das dann dort auch noch einmal einwerfen.
 
Wäre mal interessant, ob das ganze gelöst wurde, da ein Bekannter von mir gerade ähnlichen Spaß hat, aber mit nem anderen Provider. Nur abgebender ist hier auch Sipgate....
 
Ja, das Problem wurde gelöst. Der dus.net Support konnte helfen. Zitat:
"Hallo, Sipgate hatte damals versäumt eine L-Meldung zu setzen (kann passieren), was sie nun rückwirkend zum 14.10.2022 nachholen...es sollte dann hoffentlich morgen Nachmittag wieder funktionieren."
o2 brauchte dann noch fast 3 Tage, bis sie die Nummer wieder finden konnten, andere Provider waren schneller. Auch die andere, zu voip2gsm portierte Sipgate-Nummer funktioniert wieder, da wurde aber nichts für mich ersichtliches unternommen.
 
Hallo zusammen,

Ja, das Problem wurde gelöst. Der dus.net Support konnte helfen. Zitat:
"Hallo, Sipgate hatte damals versäumt eine L-Meldung zu setzen (kann passieren), was sie nun rückwirkend zum 14.10.2022 nachholen...es sollte dann hoffentlich morgen Nachmittag wieder funktionieren."
o2 brauchte dann noch fast 3 Tage, bis sie die Nummer wieder finden konnten, andere Provider waren schneller. Auch die andere, zu voip2gsm portierte Sipgate-Nummer funktioniert wieder, da wurde aber nichts für mich ersichtliches unternommen.

dann gab es zumindest bei Deiner dus.net-Rufnummer wohl tatsächlich ein Problem im Portierungsdatenaustausch, denn in dessen Rahmen muß der abgebende Netzbetreiber eine L-Meldung und der aufnehmende Netzbetreiber eine P-Meldung an die anderen Netzbetreiber mitteilen. Fehlt eine dieser Meldungen, kann es zu Problemen kommen.

Zu Deiner VoIP2GSM-Rufnummer: Laut einem anderen Thread hier im Forum liegt beim dortigen Support offenbar keine Anfrage zu Problemen mit einer von Sipgate portierten Rufnummer vor?

Ein anderer aktueller Beitrag: Portierungsprobleme und Nichterreichbarkeit nach 2 Monaten bei SIPGATE Rufnummern... nicht eine (!) Supportanfrage - aber eine rege Diskussion hier in diesem Forum... mit tollen - völlig falschen Antworten ...

Ich nehme mal an, daß damit unser Thread hier gemeint ist? Vielleicht kann @VOIP2GSM·CZ mal sagen, was an den Antworten hier "völlig falsch" sein soll? ;-)

cu talk2chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!
 
liegt beim dortigen Support offenbar keine Anfrage zu Problemen mit einer von Sipgate portierten Rufnummer vor
Dort hatte ich ein Ticket aufgemacht, weil ich mit voip2gsm abgehend die dus.net Nummer nicht mehr erreichen konnte. Dass dieses Verhalten auch andere Provider betrifft, ist erst später aufgefallen und der Hinweis vom voip2gsm-Support, dass die Nummer dort nirgends auffindbar ist, hat mich dann in Verbindung mit #3 auf die richtige Spur geführt.

Die vorübergehende Nichterreichbarkeit der anderen, zu voip2gsm portierten Nummer kann auch andere Ursachen gehabt haben. Darum habe ich mich erst mal nicht gekümmert bzw. das kann auch eine Überprüfung meiner etwas unübersichtlichen Konfiguration, bei der 3 Anschlüsse an 2 Standorten über eine Fritzbox und teilweise über VPN laufen, beseitigt haben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.