Schon jemand Erfahrung mit DW TelefonDienste (voip2gsm.de)

Welche Erwartungshaltung hast Du? Soll VoIP2GSM für Dich die Sicherheitsvorkehrungen herunterschrauben?
Das ich mich von meinem Internetanschluss aus (zudem auch noch zur Verfügung gestellt von einem großen/bekannten Provider) im Kundencenter meines VoIP-Anbieter einloggen kann!

Ich möchte jetzt weder @VOIP2GSM·CZ noch @esackbauer hier in Schutz nehmen bzw. verteidigen, zumindest solange nicht wirklich eindeutig klar ist was die Ursache ist. Und solange das nicht geklärt ist würde ich jetzt einfach mal empfehlen "die Füße still zu halten" und nicht für den einen oder anderen Partei zu ergreifen bzw. zu verteidigen. Sonst artet das evtl. noch in "Das ist doch mal wieder typisch IPFF" aus… ;)

Ich habe mit VoIP2GSM nur beste Erfahrungen bisher gemacht!
Schön. Ich übrigens auch. Aber dennoch würde ich nicht gleich jedes Problem oder jede Kritik ohne weitere Hintergründe ad hoc verteidigen.
 
Das ich mich von meinem Internetanschluss aus (zudem auch noch zur Verfügung gestellt von einem großen/bekannten Provider) im Kundencenter meines VoIP-Anbieter einloggen kann!

Richtig! Als Laie ist diese Erwartungshaltung durchaus nachzuvollziehen. Wer technisch einigermaßen auf der Höhe ist, sollte wissen, dass der Internetuser "seine" IP Adresse aus einem großen Pool von IP Adressen dynamisch zugewiesen bekommt. Es ist leider der Regelfall, das ein Großteil dieser IP Adressen irgendwann einmal negativ aufgefallen sind. So zum Beispiel, dass über diese IP Adresse große Mengen Spam Mails versendet worden sind. Natürlich nicht von dem aktuellen User sondern irgendwann vorher. Ergo, diese IP Adresse landet auf einer Blacklist und wir für den E-Mail Versand blockiert. Resp. der Empfangsserver prüft: "Befindet sich die Absender auf einer Blacklist ... und schwups wird sie blockiert ...

Meine statische IP Adresse (oder besser gesagt das gesamte Netz) war bei T-Online auf der Blacklist. Leider, ich konnte keine Mail mehr an Empfänger bei der Telekom verschicken. Alles wurde geblockt. Ärgerlich

Das Problem lässt sich nur mit Hilfe des Supports lösen ...


Ich möchte jetzt weder @VOIP2GSM·CZ noch @esackbauer hier in Schutz nehmen bzw. verteidigen, zumindest solange nicht wirklich eindeutig klar ist was die Ursache ist. Und solange das nicht geklärt ist würde ich jetzt einfach mal empfehlen "die Füße still zu halten" und nicht für den einen oder anderen Partei zu ergreifen bzw. zu verteidigen. Sonst artet das evtl. noch in "Das ist doch mal wieder typisch IPFF" aus… ;)

Wer hält nicht die Füße still ... :)


Schön. Ich übrigens auch. Aber dennoch würde ich nicht gleich jedes Problem oder jede Kritik ohne weitere Hintergründe ad hoc verteidigen.

Was gibt es da groß für Hintergründe zu klären? Das geht doch nur in Zusammenarbeit mit dem User und dem Support von VoIP2GSM ...

Die normale Vorgehensweise wäre doch: Ich habe mich am 27.01.2023 um 22:19 Uhr mit der IP Adresse 217.10.10.10 in mein Kundencenter bei Ihnen einloggen worden und erhalte die Fehlermeldung "xxxx" oder einen Timeout oder oder ... Lieber Support, könnten Sie bitte auf Ihrer Seite einmal nachschauen, warum ich geblockt werde? Mit dem Handy komme ich zum gleichen Zeitraum auf Ihren Server ... Woran kann das liegen? (Ich würde 2-3 mal vorab zur Fehleranalyse auf meiner Seite mit jeweile eine neue IP Adresse zuweisen lassen um zu schauen ob es vielleicht nur ein einer IP Adresse liegt ...

Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen: VOIP2GSM·CZ
Richtig! Als Laie ist diese Erwartungshaltung durchaus nachzuvollziehen.
Nicht nur als Laie…

Wer technisch einigermaßen auf der Höhe ist, sollte wissen, dass der Internetuser "seine" IP Adresse aus einem großen Pool von IP Adressen dynamisch zugewiesen bekommt. Es ist leider der Regelfall, das ein Großteil dieser IP Adressen irgendwann einmal negativ aufgefallen sind. So zum Beispiel, dass über diese IP Adresse große Mengen Spam Mails versendet worden sind. Natürlich nicht von dem aktuellen User sondern irgendwann vorher. […]
Würde ich zustimmen, wenn da nicht folgende Aussagen dagegen stehen (mit Hervorhebungen):
Ich verwende Magenta Festnetz bzw. O2-DSL Adressen. Ich habe es mit verschiedenen ausprobiert.
Nachtrag: Habe nachgesehen, meine Festnetz IP-Adresse ist von IPQualityScore auf "Stufe 0 - Low Risk" eingestuft.

Außerdem:
Eine etwas aussagefähigere Fehlermeldung würde die Kunden auch weniger verärgern.

Ich kann natürlich die Aussagen nicht überprüfen. Aber genauso wenig weiß ich, ob bei VoIP2GSM auch wirklich alles richtig läuft. Daher:
Was gibt es da groß für Hintergründe zu klären?
Siehe oben.

Das geht doch nur in Zusammenarbeit mit dem User und dem Support von VoIP2GSM ...
Eben! Da muss sich dann ja kein dritter einmischen und versuchen (ggf. voreilig) VoIP2GSM quasi in Schutz zu nehmen.
 
;-)
"Das ist doch mal wieder typisch IPFF"

Aber genau das ist es doch. Der Platz für Gestrandete, welche mal etwas erzählen wollen...


Dieser Beitrag: Natürlich liegt von dem User kein (!) Ticket beim Support vor. Warum auch, wenn ich beim IPFF Forum von Fremden gehört werden kann. Ich habe es gerade eben mit dem Support verifiziert - keine Anfrage bezüglich eines solchen Problems in den letzten 7 Tagen....

Ein anderer aktueller Beitrag: Portierungsprobleme und Nichterreichbarkeit nach 2 Monaten bei SIPGATE Rufnummern... nicht eine (!) Supportanfrage - aber eine rege Diskussion hier in diesem Forum... mit tollen - völlig falschen Antworten ...


Aber dann - auch noch die Meinungen anderer/Dritter einschränken zu wollen - krönt das Ganze.


Ohne die Meinungen Dritter könnte man manche Beiträge gar nicht richtig einstufen oder die Aussagen bewerten.

z.B. gibt es bei IPQualityScore kein Ergebnis: "Stufe 0 - Low Risk"

Ein Ergebnis sieht so aus:

0
75+ = suspicious | 85+ = risky | 90+ = high risk

(nach geltender Rechtschreibung stehen " Anführungszeichen immer noch für ein Zitat)

Außerdem lässt die Argumentation anderer Nutzer darauf schließen, ob und inweit der Beitrag Gehalt hat.
Wenn ein User mehrere IP Adressen - unterschiedlicher Anbieter nicht nutzen kann - andere User, welche andere Anbieter haben, aber keinerlei Probleme verzeichnen können - liegt es wohl dann doch nahe - dass das Problem beim ersten Nutzer liegt - sein Rechner zu einem BOT-Netzwerk gehört, er selber das Scoring verursacht oder sonst ein Probleme vorliegt.
Die Beiträge aller Nutzer lassen ein Gesamtbild entstehen, welches uns bei der Betrachtung eines evtl. vorliegenden Problems hilft.
Und hier: Wenn ich im System viele Millionen IP-Adressen vorliegen habe, die Anzahl der deutschen IPs, welche ein Scoring über 70 haben - bei unter 100 (!) liegt und diese eine Nutzer - nun gleich "viele " Adressen probiert hat, welche nicht gehen - ist die Sache für uns klar....


Das Thema des Threads ist: "Schon jemand Erfahrung mit DW TelefonDienste"

Jemanden unter diesem Thema seine Meinung zu verbieten - grenzt schon an eine extreme Zensur und Selbstdarstellung.
 
  • Like
Reaktionen: crazyboy198
z.B. gibt es bei IPQualityScore kein Ergebnis: "Stufe 0 - Low Risk"

Ein Ergebnis sieht so aus:

0
75+ = suspicious | 85+ = risky | 90+ = high risk

(nach geltender Rechtschreibung stehen " Anführungszeichen immer noch für ein Zitat)
Mein Screenshot ist ein Zitat von ipqualityscore.com:
Low Risk.png
 
  • Like
Reaktionen: VOIP2GSM·CZ
Mein Screenshot ist ein Zitat von ipqualityscore.com:
Hallo,

oh, das stimmt. Geht man also davon aus, dass der Nutzer nur "Stufe" dazu erfunden hat - gibt es eine ähnliche Ausgabe bei der freien Abfrage. Die freie Abfrage kannte ich so gar nicht, unser Abfragetool ist stets eingeloggt und die Ausgabe hier sieht tatsächlich anders aus.
Danke für den Hinweis.
 

Anhänge

  • screen_ipqs_res.jpg
    screen_ipqs_res.jpg
    103.4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Meine Erwartungshaltung ist dass es wie bei Sipgate, Easybell und dus.net funktioniert. Bei denen habe ich die Probleme jedenfalls nicht.
Bisher war auch meine Erfahrung mit VoIP2GSM sehr gut!
Ich bin übrigens im Beruf IT Infrastruktur Architekt und betreibe selber eine professionelle Firewall zuhause.
Die ganzen Dinge wie wechsel der IP-Adresse hab ich auch schon durch. Das scheint ein Rating auf ASN Level zu sein.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney


Das Support Center ist aber auch gut versteckt auf der Website.
Ich habe über das Kontaktformular vor Tagen auf mein Problem hingewiesen, und bisher keine Antwort bekommen.
Da wurde also eine neue Funktion eingeführt, von der man ausgehen muss dass es auch Unschuldige trifft, und in der FAQ finde ich dann nichts dazu... Das wäre ja mal ein erster Ansatz.
Mich würde mal interessieren wieviel Neukunden da aufgeben, weil sie sich nicht registrieren können.
Klar sind nicht viele, aber Kleinvieh macht auch Mist, und ihr bekommt das nichtmal mit, weil die dann eben zur Konkurrenz gehen. Niemand hat Interesse erstmal die Fehlermeldung zu troubleshooten um ein Angebot nutzen zu können.

Ich habe gesehen bei IPQualityScore gibts mehrere Arten von Listen und siehe da auf einer ist meine aktuelle IP tatsächlich auf Stufe 60 gelistet. Anscheinend weil ich selber Services betreibe.
Ich habe bei IPQualityScore nun um ein De-Listing angesucht. Das wäre ja das schöne, eine Aussagefähige Fehlermeldung und ich hätte das Problem in 5 Minuten selber gelöst ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du bei dus.net, SIPGATE und Easybell bist - bist Du doch bestens versorgt... Was willst Du dann noch bei Voip2gsm? Vielleicht wollen die auch einfach auf dich "verzichten"..

Der "Support" versteckt???
Bei dir scheint einiges versteckt zu sein.
Wer die Adresse tatsächlich nicht kennt - obwohl sie in den AGB mehrfach genannt wird - findet sie direkt unter dem Kontaktformular auf der Webseite von voip2gsm ...

Und jetzt findest du plötzlich deine IP auf Sperrliste und jetzt sind die Sperrlisten schuld ...... ;-))))
 
  • Like
Reaktionen: VOIP2GSM·CZ und mipo
Der "Support" versteckt???
Bei dir scheint einiges versteckt zu sein.
Wer die Adresse tatsächlich nicht kennt - obwohl sie in den AGB mehrfach genannt wird - findet sie direkt unter dem Kontaktformular auf der Webseite von voip2gsm ...

Und jetzt findest du plötzlich deine IP auf Sperrliste und jetzt sind die Sperrlisten schuld ...... ;-))))

Sehe ich genauso wie Du. Der erste Weg ist doch einfach mal mit denen Kontakt aufzunehmen. Unter "Impressum" auf der Website sehe ich viele Kontakt-
möglichkeiten. Und mal ehrlich, wenn ich nach Tagen nichts höre rufe ich vielleicht einmal an oder eröffne über das Support Center ein Ticket. Und wenn
es über die lokale IP nicht geht, funktioniert es ja übers Mobilfunknetz. Aber der Leidensdruck bei @esackbauer scheint nicht allzu groß zu sein, denn er
hat ja Alternativprovider.

Wenn ich ein Problem hatte wurde mir auch stets vom Support schnell geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: VOIP2GSM·CZ
Hallo,

man hätte auch etwas weiter hoch-scrollen können und die Beiträge vom 17.06.2022 lesen können - gerade mal eine Seite weiter zurück:


"Ja, das ist korrekt erklärt.
Bei der Registrierung und auch Anmeldung zum Nutzercenter setzen wir bestimmte Techniken der Fraud-Erkennung ein.
Dabei fallen TOR/Proxy-Verbindungen zu 90% aus, denn die genutzten IPs sind bereits in zahlreichen Sperrlisten vorhanden.
Während der eine Nutzer seine Privatsphäre schützen will, nutzen andere die gleiche Verbindung und IP für andere evtl. unzulässige Aktivitäten."

"Oftmals sind es Proxy/Tor- oder VPN-Verbindungen, welche von vielen Menschen genutzt werden. Seltener ist es ein schwieriges Passwort, in welchem unser System merkwürdige Dinge entdeckt... In letzter Zeit häufen sich die "AdBlocker", welche die Anzeige des GoogleCaptchas verhindern. Der Login zum Nutzerbereich entscheidet selbst per Zufall, ob ein Captcha angezeigt wird. Nach 3 falschen Eingaben ist das Captcha obligatorisch. Wir zeigen einen kleinen Hinweistext, falls ein Captcha vorhanden sein müsste, es aber durch einen AdBlocker ausgeblendet wurde. Eine Anmeldung ist dann leider nicht möglich.
Irgendwie bekommen wir jeden Nutzer wieder "rein"... ;-)))"


Aber es wurde ja vermutlich gar keine Lösung gesucht, sondern nur eine Stelle, um einen Kommentar loszuwerden.


---

Unser SupportCenter ist die Basis der Kommunikation mit unseren Nutzer. Das SupportCenter ist immer erreichbar. Der Link zum SupportCenter (wie bereits von einem User erwähnt) befindet sich auf unserer Webseite und tatsächlich 2x in den AGB - welche auch exakt auf die Nutzung des SupportCenters hinweisen.


Sicherlich wurde inzwischen ein Ticket beim Support erstellt?
Nein? Warum denn nicht?
 
"Aber es wurde ja vermutlich gar keine Lösung gesucht, sondern nur eine Stelle, um einen Kommentar loszuwerden."

Das nenne ich mal "kundenfreundlich". Vielleicht schauen Sie sich einfach nochmal meinen ersten Kommentar an.
Jedenfalls kenne ich in der Branche kein anderes Unternehmen das so süffisant kommentiert.
 
Ich denke, dass man mit dieser IP Sperre genau Kunden wie Dich, ausschließen will.
Erst sind die anderen Schuld . Dann finden man das Priblem bei sich selbst, aber trotzdem sind die anderen Schuld.
Und wenn Du gar keine Anfrage beim Support hast, dann stimmt das ja auch, dass du gar keine Lösung suchst. Eine Email hast du bestimmt auch nicht geschrieben.
Und wer einen Router einem Netzwerkkabel mit dem PC verbinden kann ist noch kein ITer ... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: mipo
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Nein, glaube mir das wollen sie nicht.
Und nein, diese Probleme habe ich bei anderen Providern nicht. Deshalb werde ich letzten Endes auch nicht zu VoIP2GSM wechseln.
Aber toll, dass hier andere mir noch Dinge unterstellen wie ich hätte keine Mail geschrieben. Echt armselig. Fühlst du dich jetzt besser, mein Kleiner?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird ja immer verzwickter.
Nach all den Schilderungen und der Bemerkung, dass schon vor Tagen versucht wurde, Kontakt aufzunehmen, kommt jetzt:

"Deshalb werde ich letzten Endes auch nicht zu VoIP2GSM wechseln."

Sind Sie nun Nutzer von VOIP2GSM oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: a.demeo
Ich hatte vor vielen Monaten mal einen Testaccount angelegt, aber noch kein Guthaben aufgeladen. Das wollte ich nun machen, und stand vor einer Hürde. Diese Hürde gibt es (für mich wohlgemerkt) bei anderen Anbietern nicht.
Dass ich von Blocklisten abgestraft werde weil ich mein eigenen NAS plus Services betreibe, ist mir wieder einmal bewusst geworden. Die Ursache war für mich aber erst zu verstehen nach umständlichen Prozessen wie kryptischer Fehlermeldung, suchen hier im Forum oder guten Ratschlägen wie "gib doch ein Support Ticket auf". Eine per Kontaktformular gestellte Anfrage ist bis heute nicht beantwortet. Man wird auf diese Information nicht gerade mit der Nase gestossen.
Aber ich will Ihnen nicht zumuten weitere Überlegungen über mich anzustellen und beende die Diskussion hier an dieser Stelle.
 
Anekdote am Rande:
Es gibt tatsächlich Menschen, die den Zusammenhang zwischen Tor-Diensten/Honeypots auf eigenen Systemen und IP-Sperren nur schwer begreifen wollen:

Zufällig der Tage darüber gestolpert und ins schmunzeln geraten.
 
Ich habe gesehen bei IPQualityScore gibts mehrere Arten von Listen und siehe da auf einer ist meine aktuelle IP tatsächlich auf Stufe 60 gelistet. Anscheinend weil ich selber Services betreibe.
Ahso, du betreibst "Services". ;)
Ich habe ja schon mal vorgeschlagen, nimm IPv6. Dann bist du alle Sorgen los.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.