Hat schon jemand von 1&1 Ratenadaptives DSL (RAM DSL) der Telekom bekommen?

Cnecky

Mitglied
Mitglied seit
26 Okt 2006
Beiträge
440
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Grüss euch!

Wie hier zu lesen ist, hat die Telekom mit der Vermarktung von RAM-DSL begonnen.

Wurde jemand von euch als 1&1-Kunde schon auf RAM-DSL "hochgeschaltet"?

Ab und an mache ich einen Verfügbarkeits-Check bei der Telekom. Bisher waren immer 3072 kBit/s verfügbar. Heute sind es jedoch 6016 kBit/s!:p

Mit einem Wechsel zur Telekom könnte ich meine Geschwindigkeit nahezu verdoppeln, es sei denn, 1&1 bietet mir das auch an...

VG Cnecky
 
Kann dein Anschluss nicht auf Telefonica- oder Vodafone-DSL umgestellt werden? Dann hättest du auch RAM-DSL. Bei vielen Kunden mit Telekom-Resale-Anschluss macht 1&1 das sogar zwangsweise.

Ansonsten gilt auch hier wieder das Reseller-Prinzip: wer nicht direkt beim Anschlussbetreiber Kunde ist, sondern einen Wiederverkäufer zwischenschaltet, der muss eben damit leben, dass er nicht alles bekommt, was die Kunden des Vorleisters bekommen. Ich gehe auch davon aus, dass die Telekom sich vehement dagegen stemmen wird, Verbesserungen an ihrer Infrastruktur auch für Kunden der Konkurrenz verfügbar zu machen. Ohne Zwang dürfte da gar nix laufen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Welchen Check hast du denn verwendet? http://www.t-home.de/verfuegbarkeit, http://hfo-telecom.de/privatkunden/hfo_dslcheck.php?

Laut http://www.dsl-maximal.de/ ist die Telekom verpflichtet, RAM-Schaltungen auch bei Kunden anderer Anbieter, deren Anschlüsse über Bitstream/DSL-Resale auf Telekom-DSLAMs realisiert werden, vorzunehmen. Dazu soll man sich als Kunde aber aktiv an den eigenen Provider wenden.

Ich habe 1&1 kürzlich deswegen angeschrieben und entsprechend nachgefragt. In einer ersten Antwort bin ich nur auf die monatliche Prüfung der möglichen DSL-Rate im Rahmen der "Highspeed-Garantie" verwiesen worden.
Ich habe dann explizit um eine konkrete Prüfung gebeten. Laut 1&1 ist eine RAM-Schaltung bei unserem Anschluß aktuell nicht möglich (weiter nur fixe 3072 kbit/s; Port "Texas Instruments 0.2 - H0 0").
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut http://www.dsl-maximal.de/ ist die Telekom verpflichtet, RAM-Schaltungen auch Kunden anderer Anbieter, deren Anschlüsse über Bitstream/DSL-Resale auf Telekom-DSLAMs realisiert werden, vorzunehmen.
Ok, dann gibt es also den Zwang. Das dürfte den Widerwillen der Telekom aber nicht kleiner machen. Davon abgesehen, muss die Telekom zwar RAM bereitstellen, wenn ein Reseller das wünscht (und noch RAM-Ports frei sind), der Kunde kann aber den Reseller nicht dazu zwingen, überhaupt RAM beim Vorleister anzufordern. Die Motivation dafür schätze ich speziell dann als relativ gering ein, wenn die Umstellung Geld kosten sollte und der Anschluss bereits ohne RAM den vertraglichen Vereinbarungen entspricht.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... der Kunde kann aber den Reseller nicht dazu zwingen, überhaupt RAM beim Vorleister anzufordern. Die Motivation dafür schätze ich speziell dann als relativ gering ein ...
Genau das befürchte ich auch; denn die Ergebnisse der genannten Verfügbarkeitstests lassen sich bei unserem Anschluß (laut dem oben verlinkten Onlinekosten-ForumThread) so interpretieren, daß eine RAM-Schaltung bei uns durchaus möglich wäre.
 
Der theoretische Zwang durch den Regulierer heißt aber nicht das der Reseller es auch anbieten muss. Wenn der ganze Spaß zusätzlich Geld kostet, dann wird er für Bestandskunden recht sicher nicht kommen. Aber erstmal abwarten was kommt, denn die Verbreitung ist wohl noch gering und Priorität wird es keine haben.
 
ich verweise auf meinen Beitrag in einem anderen Thread. 1und1 wird RAM für Resale-Kunden auf absehbare Zeit nicht anbieten.
 
Mir gegenüber hat sich 1&1 (bisher) nicht so eindeutig ablehnend geäußert.
Wenn sich das bestätigen sollte, werde ich in "absehbarer Zeit" wohl Ex-1&1-Kunde sein ;-)
 

Ich habe bei t-home 6016 kBit/s verfügbar. Bei hfo wird mir DSL 2000 angezeigt, das ist Quatsch, DSL 3000 habe ich jetzt schon. Da mir bei t-home bisher immer nur 3072 kBit/s angezeigt wurden, denke ich, dass bei mir RAM-DSL verfügbar ist.

Nachdem was ich alles gelesen habe, muss das logischerweise 1&1 beantragen. Tja, und ob das passieren wird? Das ist zurzeit wohl alles noch unklar. Ich werde "die Beiden" mal interviewen.

VG Cnecky
 
Ich habe bei t-home 6016 kBit/s verfügbar. (...) DSL 3000 habe ich jetzt schon. Da mir bei t-home bisher immer nur 3072 kBit/s angezeigt wurden, denke ich, dass bei mir RAM-DSL verfügbar ist.
Was ist denn nun bei dir geschaltet, 6016 oder 3072 kbit/s? ("DSL 6000" ist es übrigens in beiden Fällen, DSL 3000 gibt es bei der Telekom nicht)

RAM-DSL von der Telekom bekommt man nur dann, wenn a) RAM-fähige DSLAMs mit freien Ports vorhanden sind und b) wenn man es beauftragt. Anhand der aktuell geschalteten Bandbreite oder der Leitungskapazität kann man jedoch nicht ablesen, ob RAM-DSL verfügbar ist.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Nachdem was ich alles gelesen habe, muss das logischerweise 1&1 beantragen.
Sie müssen gar nichts beantragen! Es ist 1&1 überlassen ob sie eine Vorleistung in Anspruch nehmen oder nicht. Das ist genauso wie bei Fastpath und erhöhten Upload, die der Kunde auch nicht verlangen konnte.
 
Angeblich befindet sich man mit der Telekom in Verhandlungen bezüglich "Pseudo-RAM". Dies kam jetzt aber auch ziemlich überraschend, hat ja nur über drei Jahre gedauert es einzuführen. Ein weiterer Pilottest, diesmal durch 1&1, wird auch schon angedroht.

Hallo @ All,

gerne möchte wir, auch zu diesem Thema - nach Rücksprache mit unserem Produktmanagement - Stellung nehmen.

Selbstverständlich ist es unser Ziel, auch Kunden die über die Deutsche Telekom AG geschaltet werden, schnellstmöglich höhere Geschwindigkeiten per RAM anzubieten. Wir führen derzeit entsprechende Gespräche mit der Deutsche Telekom AG. Zu weiteren Details und einem Zeitplan können wir im Moment noch nichts Genaueres sagen. Sobald entsprechende Informationen vorliegen, werden wir Sie gerne darüber informieren.

Um eine ausgereifte Technik für unsere Kunden sicherzustellen, wird es im Vorfeld in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom AG einen Pilottest geben. Nähere Details hierzu, werden nach Abschluss aller Verhandlungen folgen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße

Quelle: Antwort eines Moderators aus dem 1&1-Kundenforum
Posting 2:
Edit Novize: Unsinniges Fullquote ohne Bezug zum Inhalt gelöscht

Welches Ergebnis wirft denn der Check unter http://www.hfo-telecom.de/privatkunden/hfo_dslcheck.php für deinen DSL-Anschluss aus? Wir sind ja ein "reines" ECI-Gebiet, aber "Pseudo-RAM" ist bei uns zur Zeit nur an ECI64-Ports verfügbar. Die ECI16ff. bleiben erst einmal außen vor. Anfang Februar wurde an diese Ports auch noch "Pseudo-RAM" angezeigt, was mit dem Telekomupdate Ende Februar berichtigt wurde. Der Telekom-Check zeigt aber an den betroffenen DSL-Anschlüssen immer noch fälschlicherweise "Pseudo-RAM" an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn nun bei dir geschaltet, 6016 oder 3072 kbit/s?
3072 kBit/s
Fritz DSL 09.03.2011.jpg

@rabbe: Bei hfo wird mir DSL 2000 angezeigt (siehe Posting #9).
Die Stellungnahme von 1&1 habe ich auch bereits gelesen.

Zitat 1&1: "Um eine ausgereifte Technik für unsere Kunden sicherzustellen, wird es im Vorfeld in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom AG einen Pilottest geben".

Laut Abfragen ist mein Resale-DSL von der Deutschen Telekom AG. Diese hat Pilottests über mehrere Jahre durchgeführt. Was will 1&1 denn da jetzt noch testen?

Natürlich hat On-line wohl leider recht: 1&1 muss gar nichts. Und genau das ist mein Anliegen. Da der Verfügbarkeits-Check bei der Telekom jetzt DSL 6000 ausweist, anstatt wie bisher DSL 3000, gehe ich davon aus, dass bei mir RAM-DSL verfügbar ist.

VG Cnecky
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Verfügbarkeits-Check bei der Telekom jetzt DSL 6000 ausweist, anstatt wie bisher DSL 3000, gehe ich davon aus, dass bei mir RAM-DSL verfügbar ist.
Nochmal zum Mitmeißeln: dass DSL 6000 verfügbar ist, heißt nicht, dass 6 MBit/s verfügbar sind. DSL 6000 kann (in der Fallback-Variante) auch mal nur 3072 kbit/s liefern. Es handelt sich dann trotzdem um DSL 6000. Mit anderen Worten: es wird dir nichts anderes als verfügbar gemeldet als das, was du bereits hast.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Nochmal zum Mitmeißeln: dass DSL 6000 verfügbar ist, heißt nicht, dass 6 MBit/s verfügbar sind. DSL 6000 kann (in der Fallback-Variante) auch mal nur 3072 kbit/s liefern. Es handelt sich dann trotzdem um DSL 6000.

Hallo Mikrogigant,

entschuldige bitte, dass ich (manchmal) etwas schwer von Begriff bin. Ich dachte als sehr interessierter Laie, dass ich, aufgrund der Ergebnisse, demnächst vielleicht schnelleres DSL haben könnte. Anscheinend ist dem leider nicht so.

VG Cnecky
 
Anscheinend ist dem doch so!:D Ich hatte ein sehr nettes 25-minütiges Gespräch mit der DSL-Hotline der Telekom. Zwar durfte er mir keine Auskunft über meinen Anschluss geben, da 1&1 mein Vertragspartner ist. Aber für sämtliche Nachbarn in meiner Strasse ist RAM-DSL verfügbar. Im ungünstigsten Fall bekäme ich DSL 5000.

Schönes Wochenende! VG Cnecky
 
Hab hier soweit alles gelesen :)
Ich war so dreist und habe, da bei uns Verfügbar eine Anfrage an 1und1 gestellt ob ich denn RAM bekommen könnte. Die Antwort war recht lapidar und schon nach nur 1 Stunde in meinem Postfach.
Sehr geehrter Herr ... ,
leider ist es technisch nicht möglich RAM bei Ihnen zu schalten, ...
Mit freundlichem Gruß
...

Naja was soll man dazu noch sagen, nach 1 Stunde so eine Antwort, da drängt sich mir die Vermutung auf, geprüft wird bei 1und 1 nicht sondern nur abgeschmettert.
Zumindest hätte man ja den Versuch unternehmen können zu prüfen oder sagen wir bieten diesen Service nicht an und nicht es ist technisch nicht möglich. Naja was solls, hätte klappen können ;)
 
Was sollen sie denn anderes schreiben, wenn auf Deiner Leitugn die Telekom den Daumen drauf hat und die das RAM nicht für Mitbewerber schalten.
RAM geht bei Dir nur, wenn Du alternativ über Telefonica angebunden wirst, was aber scheinbar in Deinem Bereich nicht möglich zu sein scheint.
Dazu reicht ein Blick in die Schaltungsdaten und muss nicht lange geprüft werden...
 
Was sollen sie denn anderes schreiben, wenn auf Deiner Leitugn die Telekom den Daumen drauf hat und die das RAM nicht für Mitbewerber schalten.
Das widerspricht IMHO den Aussagen im schon mehrfach verlinkten Onlinekosten-Thread (vgl. oben Beitrag #3 in diesem Thread).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.