Hauptnummer vom Anlagenanschluss übernehmen?

Sorry, ich glaub zu beziehst dich da auf was anderes!?!?
Ich möchte den Anschlus und vor allem die Anlage los werden, aber die Nummer behalten.
Wie viele Nummern aus dem Block ist mir ja wurscht, solange die Hauptnummer erhalten bleibt und das mit der 7170 verstehe ich so, dass ich die in Verbindung mit einer Anlage btreiben kann, was ich aber ja nicht möchte!
Ich brauche eine Alternative zur Anlage und da scheint Sipgate Team genau das Richtige!

Richtig, jetzt hast du es verstanden! Man kann einen Anlagenanschluss nicht umwandeln in eine andere Anschlussart und die Hauptnummer, oder halt einzelne Nummern aus dem Block können auch nicht übernommen werden.
Sipgate kann den gesamten Block portieren und so kann ich die Nummer(n) behalten und den Anlagenanschluss und die Technik kündigen!

Es wird ja auch weiter ein konventioneller Anschluss mit DSL erhalten und für die Kreditkartenabrechnung benötigt! Lies mal den neuen Beitrag, vielleicht wird's dann klar. Es geht nicht darum auf einen reinen VOIP Anschluss umzusteigen, sondern nur darum die Anlage los zu werden und die Nummern zu behalten!

Portierung zu Arcor

Nachdem ich mich gerade mit einem ähnlichen Thema auseinandersetzen muss, hätte ich noch einen alternativen Lösungsvorschlag, sofern Du die Portierung zu Sipgate noch nicht angestossen hast:

Portiere den Anlagenanschluss zu Arcor, kostet dann 17,95/Monat, wahlweise mit Festnetzflat für 27,95. Kündige den Vertrag für die Telefonanlage und kaufe eine Elmeg T444 oder Auerswald 2204. Beide kosten unter 200 EUR, können an einem Anlagenanschluss betrieben werden und haben einen internen S0-Bus. An dem kannst Du dann jedes beliebige ISDN-Telefon anschliessen. Momentan gibts zB in der Bucht recht günstig T-Concept P521 um die 25 EUR. Damit funktionieren dann auch Features wie Rufweiterleitungen, Pickup, Follow-Me, etc...

Ist zwar keine VoIP Lösung, aber das würde ich mich ehrlich gesagt bei nem Geschäftsanschluss nicht trauen.

VOIP war nur im Gespräch, weil ich dachte es ist die einzige Lösung.
Aktuell sieht es aber alles wieder etwas anders aus! Unsere Telefonfirma hat uns ein ganz gutes Angebot gemacht!
Es gibt hier in München auch M-Net, die Telefonanschlüsse betreiben, die können einen Anlagenanschluss portieren und die gewünschten Rufnummern auf einen "normalen" ISDN Anschluss schalten. Zusätzlich könnten die auch die zweite Fax-Leitung übernehmen und auf den selben Anschluss schalten, dann fällt schon mal ein Anschluss weg und der ISDN ist incl. Telefon und DSL Flat!
Dazu haben sie uns das Angebot für eine Siemans HiPath 540 V.7.0 incl. 3 Siemens optiset E und einem Gigaset C470 eco dect für 590,- Euro gemacht!

Das würde bedeuten ich spare erheblich bei den Anschlusskosten und mit der Anlage habe ich alle Möglichkeiten und kann sie angeblich auch selbst verwalten!

Was sagt ihr dazu???

Aus eigener Erfahrung rate ich von M-Net ab. Die sind vorher zwar unglaublich bemüht den neuen Kunden an Land zu ziehen, wenn der Vertrag dann mal unterschrieben ist, sieht das aber ganz anders aus. Im konkreten Fall wurde eben auch ein Anlagenanschluss von der DTAG zu M-Net portiert und der ganze Prozess hat sich über 2 Wochen hingezogen ! Es hat alleine 3 Tage gedauert, bis M-Net eine Rufumleitung auf ein Mobiltelefon schalten konnte. Für einen gewerblich genutzten Anschluss ist das vollkommen untragbar.
Ich will jetzt nicht unbedingt behaupten, dass Arcor soviel besser ist, aber M-Net ist für mich definitiv gestorben - obwohl ich eigentlich als Privatkunde mit denen recht zufrieden war.

Und haben die wirklich angeboten, den Anlagenanschluss in einen Mehrgeräteanschluss umzuwandeln ? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, weil das nach meiner Erfahrung kein Anbieter (inkl. M-Net) auf Nachfrage tun wollte/konnte/durfte.

Was die Siemens Hipath angeht: Ich würde mir gut überlegen, so ein geschlossenes System (egal von welchem Anbieter) zu kaufen. Die Systemtelefone funktionieren nur an dieser Anlage. Wenn die Anlage also mal defekt ist, kannst Du auch alle Telefone wegschmeissen. Ich persönlich würde eine Anlage nehmen, die einfach einen standardisierten S0 zur Verfügung stellt, da kannst Du dann jedes beliebige ISDN-Endgerät dran betreiben...

Na das klingt ja nicht so toll....
Arcor kann auch Anlagenanschlüsse portieren? Wusste ich auch nicht!
Was die Anlage betrifft, wurde darauf gepocht, das nur bei der Verwendung von digitalen Geräten mit so einer Anlage alle funktionen möglich sind und auch alles entsprechend im Display angezeigt wird, was bei einfacheren Anlagen und "normalen" Geräten nicht der Fall ist!

Man, ich hab mich schon gefreut, dass das nun ne tolle Lösung ist und jetzt kommst du mit so was daher...

Hallo MCP,

ich habe vor kurzem ein ähnliches Projekt bei einem Kunden realisiert. Dort ging es ebenfalls um einen Anlagenanschluss mit 100er Rufnummernblock.

Wir haben den Anschluss zu vioNetworks (www.vionetworks.de) portiert. Das hat problemlos funktioniert und die Nummern sind jetzt kostenlos nutzbar. Der Kunde nutzt das Angebot "vioPBX". Das kostet pro Mitarbeiter 6,50 ¤/Monat. Dafür bekommt man eine vollwertige Telefonanlage mit riesigem Funktionsumfang.

Wenn du möchtest, kann ich einen Kontakt herstellen.

Na ja, das geht halt wieder Richtign SIPGATE, also eine VOIP Lösung mit einer Anlagensoftware statt echter Hardware.
Genau das zeizt mich an dem Angebot meiner Firma, dass das eben so nicht der Fall wäre!

Na ja, das geht halt wieder Richtign SIPGATE, also eine VOIP Lösung mit einer Anlagensoftware statt echter Hardware.
Richtig. Nur ist beim genanntem Angebot der Funktionsumfang der Anlage wesentlich höher als bei Sipgate.

Aber wenn du die Anlage unbedingt bei dir vor Ort haben willst, ist das nicht das richtige für dich.

Na das klingt ja nicht so toll....
Arcor kann auch Anlagenanschlüsse portieren? Wusste ich auch nicht!
Das kann vermutlich jeder Telefonie-Anbieter. Arcor ist IMHO bei Geschäftskunden einer der größeren Mitspieler neben der Telekom. Deshalb würde ich aus heutiger Sicht eher zu Arcor wecheln als zu M-Net. Das Hauptproblem bei M-Net war, dass die keine eigenen Techniker haben. Die haben mehrfach einen Subunternehmer vorbeigeschickt und jedes mal mit einer Reaktionszeit von 24h. Da traue ich Arcor mehr zu.

Nachdem ich mir jetzt aber gerade mal die Preise von M-Net angeschaut habe, würde ich mir das vielleicht doch noch mal überlegen. Sehe ich das richtig, dass die für den Anlagenanschluss mit DSL 18000 und Flatrate für Telefonie und Internet gerade mal 32 EUR verlangen ? Das ist ungefähr die Hälfte von dem, was die Telekom für den vergleichbaren BusinessBasic Complete Premium verlangt...

So oder so: Wenn Du den Anbieter wechselst, würde ich versuchen, das in die Urlaubszeit zu legen. Wenn ihr zB euer Büro im Sommer eh 2 Wochen zu macht, wäre das der optimale Termin dafür.

Was die Anlage betrifft, wurde darauf gepocht, das nur bei der Verwendung von digitalen Geräten mit so einer Anlage alle funktionen möglich sind und auch alles entsprechend im Display angezeigt wird, was bei einfacheren Anlagen und "normalen" Geräten nicht der Fall ist!
Das ist schon richtig, aber welche Funktionen brauchst Du denn ? Rufnummernanzeige, Rufweiterleitung, Pickup und Follow-Me funktionieren jedenfalls auch mit Standard ISDN-Telefonen. Typischerweise gibts dann eben noch so Zusatzfeatures wie ein zentrales Telefonbuch oder zentrale Anruferhistorie, die man dann von jedem Apparat abrufen kann...

Die Idee mit M-Net kam ja von unserer jetzigen Telefon Firma. Die haben da einen kuten Kontakt sitzen meinte der Techniker und bisher hat das alles immer super geklappt!
Das Interessante bei M-Net wäre ja eben aber auch die Umstellung auf einen "normalen" ISDN Anschluss und das können ja wohl wirklich nciht viele, oder?
Ich hab mir die Preise selbst noch nicht angesehen, aber der Techniker schwärmte mir eben auch vor, wie günstig das incl. DSL und Festnetz Flat ist!

Das Problem bei der Anlage ist halt auch, dass ich mich da selbst nicht so auskenne und nicht die Zeit hab mich bis ins Detail damit zu beschäftigen.
Das Angebot mit der Siemens Anlage klang nicht schlecht! Klar gibt es sicher viele Möglichkeiten, aber es muss halt für mich auch zu durchblicken sein und darf nicht zu viel Zeit in Anspruch nehemen.

Urlaub??? So was gibt´s bei uns nicht! ;-( Na ja, so wie es aussieht, würden wir das ja nicht selbst machen, sondern über die Firma und wenn die wirklich dort einen Kontakt haben, dann beschleunigt das die Sache vielleicht schon etwas und wir haben unsere Firma als Ansprechpartner und nicht M-Net!

Die Idee mit M-Net kam ja von unserer jetzigen Telefon Firma. Die haben da einen kuten Kontakt sitzen meinte der Techniker und bisher hat das alles immer super geklappt!
Achso. Also von denen kommt dann auch das Angebot für die Telefonanlage und nicht von M-Net selbst ?

Das Interessante bei M-Net wäre ja eben aber auch die Umstellung auf einen "normalen" ISDN Anschluss und das können ja wohl wirklich nciht viele, oder?
Ich denke, das wird auch M-Net nicht machen. IMHO gestattet das die BNetzA nicht und rollo hat ja auch schon dargelegt, warum das nicht gemacht wird.
Da bei M-Net aber der Anlagenanschluss das gleiche kostet wie der Mehrgeräteanschluss ist das ja letztendlich auch egal.

Das Problem bei der Anlage ist halt auch, dass ich mich da selbst nicht so auskenne und nicht die Zeit hab mich bis ins Detail damit zu beschäftigen.
Das Angebot mit der Siemens Anlage klang nicht schlecht! Klar gibt es sicher viele Möglichkeiten, aber es muss halt für mich auch zu durchblicken sein und darf nicht zu viel Zeit in Anspruch nehemen.
Das kommt halt jetzt darauf an, was ihr wollt. Die Siemens-Anlage ist sicher nicht schlecht, aber man begibt sich halt in eine gewisse Abhängigkeit, weil man eben bei der Wahl der Komponenten beschränkt ist und die Anlage unter Umständen auch nicht selbst konfigurieren kann. Wenn das irgenwie mit einem Servicevertrag verbunden ist, würde ich die Finger davon lassen. Erfahrungsgemäß wird die Anlage einmal eingerichtet und dann ist die nächsten 10 Jahre erstmal Ruhe.

Eine kleine SOHO-Anlage wie die von mir bereits erwähnten ist mit ein bisschen technischen Verständins kein Problem einzurichten. Wenn Du schon mal eine Fritzbox eingerichtet hast, solltest Du damit auch keine Probleme haben.

Wenn sich das bei euch keiner zutraut oder Lust dazu hat und diese Telefonfirma für 600 EUR die Anlage liefert, installiert und sich um die Portierung kümmert, würde ich das Angebot annehmen. Der Anschaffungspreis ist eh nicht das Hauptkriterium. Das Ding läuft ja 10-15 Jahren und da ist es fast egal, ob das jetzt 300 EUR oder 600 EUR kostet.

Urlaub??? So was gibt´s bei uns nicht! ;-( Na ja, so wie es aussieht, würden wir das ja nicht selbst machen, sondern über die Firma und wenn die wirklich dort einen Kontakt haben, dann beschleunigt das die Sache vielleicht schon etwas und wir haben unsere Firma als Ansprechpartner und nicht M-Net!
Ja, das scheint mir auch recht vernünftig. Seht halt nur zu, dass die Portierung an einem Montag angestossen wird und nicht an einem Freitag...

Ja. das Angebot stammt von der Firma, von der wir seit über 10 Jahren die Anlage haben, daher auch der gute Preis. Mit M-Net habe ich noch gar nicht gesprochen und hab ich auch gar nicht vor, wenn wir der Firma den Auftrag erteilen.
Das die BNetzA es nicht erlaubt die Nummern des Anschlussen zu zerstückeln hab ich verstanden, aber die von M-Net machen es angeblich so, das sie ja den gesamten 100er Block übernehmen, aber dann nur die gewünschten Nummern auf Ihren M-Net Anschluss schalten, egal, ob Anlagenanschluss, oder ISDN.
Wir haben uns jetzt auch über 10 Jahre nicht um die Anlage gekümmert und es wäre mir am liebsten, wenn das die nächsten 10 Jahre auch wieder so wäre, also ist es nicht so sehr schlimm, sich in eine gewisse Abhängigkeit zu begeben, was die Anlage betrifft!
Einen Miet- und Wartungsvertrag hatten wir bis jetzt, das ist ja der Hauptgrund für die Veränderung.
Die neue Hardware wird gekauft und fertig! Installiert natürlich auch, aber mal ein weiteres Telefon hinzufügen, oder eine Durchwahl ändern, werde ich dann schon selbst schaffen!
Wenn ich Zeit hab, schau ich mir die Anlagen von dir noch mal an, aber wie gesagt, grundsätzlich klingt das Angebot gut!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026