Hausinterne Gespräche über den S0-Bus?

Zeihold_von_SSL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema ISDN in Verbindung mit der Fritz Box.

Ich habe aufgrund der baulichen Gegebenheiten im Haus meines Vaters folgendes realisiert:

Im ersten Stockwerk befindet sich die erste TAE mit angeschlossenem Splitter und NTBA. An den NTBA der Telekom habe ich eine alte Telefonanlage (Teledat USB 2a/b) angeschlossen sowie über die Y-Leitung (ein Ende an den Splitter, das andere Ende an den NTBA und das dritte Ende auf eine RJ45 Unterputzdose die in den Keller führt) die im Keller stehende FritzBox 7270!

Nochmal zur Verdeutlichung: Die Telefonanlage sowie Splitter und NTBA befinden sich im ersten Stock, die FritBox im Keller!!!

An die Telefonanlage im ersten Stock sind ein Fax und ein Telefon angeschlossen. MSN's sind programmiert und gut ist.

Die FritzBox im Keller dient als DECT Basisstation für ein angeschlossenes Fritz MC-T. Auch hier ist die MSN vergeben und alles läuft sauber.

Nun würde ich aber gerne von dem Fritz MC-T (ohne über das Festnetz zu gehen, sprich RAUS zu telefonieren) das an die Telefonanlage im ersten Stock angeschlossene Telefon anrufen.

Geht das?

P.S. Bevor hier Fragen über Sinn und Unsinn dieser Installation auftreten: Es ist baulich nicht anders möglich. Ich habe mir in den letzten Monaten immer wieder diverse Möglichkeiten überlegt und am "Reissbrett" durchgeplant. Aber dies ist die Lösung die am besten funktioniert.

Bis auf die oben genannte Fragestellung erfüllt Sie auch voll und ganz meine Anforderungen. Sogar besser als erwartet... ;)

Die einzige technische Änderungsmöglichkeit wäre EVENTUELL noch, die FritzBox im Keller nicht an den NTBA anzuschließen, sondern HINTER die Teledat USB 2a/b. Hier weiß ich aber nicht ob das geht (ich glaube die Box hat nämlich keinen "eigenen" S0 Bus).

Zuletzt bearbeitet:
Über den externen S0 Bus (d.h. den am NTBA) lassen sich meines Wissens keine internen Gespräche führen, sondern die laufen alle übers Amt.

Da die Teledat keinen internen S0-Bus hat, kannst Du die FritzBox nicht über ISDN hinter der Teledat anschließen. Die zwei sinnvollen Anschlussarten sind entweder das Teledat hinter die Box zu setzen (über ISDN) oder das Teledat ganz weglassen (die Box hat ja zwei Analogports). Eine wenig sinnvolle Lösung wäre es die FritzBox über Analoganschluss an die Teledat zu koppeln, aber da Du dann einen der besetzen Analogports der Teledat brauchst, ist das genausogut wie die Teledat weglassen. Wenn Dir die Möglichkeiten nicht zusagen, dann geht es eben nicht.

Merci, genau darüber wollte ich mich versichern.

Außer die Telefonanlage auszutauschen (gegen eine mit internem S0-Bus) bleibt mir keine praktikable Wahl.

Alles andere würde bedeuten neue Leitungen zu ziehen. ;)

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Das wars schon. :)

Alles andere würde bedeuten neue Leitungen zu ziehen. ;)
Eigentlich nicht. Im Moment führst Du 6 Adern in den Keller (2 DSL und 4 ISDN). Stattdessen kannst die 2 Adern von der TAE Dose in den Keller führen, den Splitter und den NTBA da anschließen und 4 Adern von der FritzBox als ISDN nach oben führen. Du musst Dir nur die entsprechenden Adapterkabel bauen, wobei noch 2 mal so ein Y-Kabel wie das vorhandene genau richtig wären. An einem müsstest Du lediglich einen Stecker ändern oder die Adern direkt im Splitter anschließen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy