[Frage] HD-Telefonie auch ohne spezielles Telefon?

beiti

Mitglied
Punkte für Reaktionen
20
Ich betreibe mein Gigaset S810 seit geraumer Zeit direkt an der FritzBox 7412; die analoge Basis dient nur noch als Ladegerät.
Das S810-Handteil ist schon ein paar Jahre alt, aber es hat bereits einige Funktionen, um es besonders kompatibel mit Routern zu machen, z. B. den Zugriff auf das FritzBox-Telefonbuch. HD-Telefonie steht aber ausdrücklich nicht auf der Ausstattungsliste.

Heute habe ich in der Praxis meines Hausarztes angerufen. (Man muss dazusagen: Die Praxis besteht in dieser Form erst seit ca. 2 Jahren und ist technisch relativ modern ausgerüstet.)
Die Verbindung kam nicht sofort zustande; es war zunächst für einige Sekunden ein lautes Geräusch zu hören, das ich nicht deuten kann (ein bisschen wie ein analoges Fax, aber lauter und durchdringender).
Danach meldete sich die Arzthelferin - wobei offenbar der erste halbe Satz von ihr verschluckt wurde (den wird sie gesagt haben, während ich das komische Geräusch gehört habe).

Ab da allerdings erlebte ich das Erstaunliche: Die Verbindung war glasklar wie nie zuvor - obwohl ich, wie fast immer, auf Freisprechen geschaltet hatte. Ich hörte nicht nur die Arzthelferin einwandfrei, sondern auch mehrere ihrer Kolleginnen im Hintergrund, und ich verstand jedes gesprochene Wort (normalerweise werden im Freisprech-Betrieb die leiseren Stimmen im Hintergrund zerstückelt oder gleich ganz ausgeblendet).

Danach habe ich natürlich gleich einen Blick in die FritzBox geworfen, und tatsächlich wurde die Sprachübertragung für das gerade geführte Gespräch - zum ersten und bislang einzelnen Mal - als G.722 ausgewiesen. Alle bisherigen Gespräche in der Liste waren G.711.

Jetzt frage ich mich, wie das möglich ist. Ich dachte eigentlich, ohne entsprechendes Endgerät würde die FritzBox erst gar keine G.722-Verbindung aufbauen.
Hat mein Gigaset S810 die HD-Telefonie als versteckte Funktion, die der Hersteller einfach versehentlich nicht in die Beschreibung mit aufgenommen hat? Dann könnte ich mir den (eigentlich geplanten) Kauf eines anderen Handteils sparen.
Oder war die DECT-Verbindung noch von der herkömmlichen Sorte, aber die Übertragung schon dank der G.722-Codierung etwas besser als normal? Das würde dann bedeuten, dass sich die Qualität mit Kauf eines "wirklich" HD-Voice-tauglichen DECT-Handteils nochmal verbessern würde...

Hat mein Gigaset S810 die HD-Telefonie als versteckte Funktion, die der Hersteller einfach versehentlich nicht in die Beschreibung mit aufgenommen hat? Dann könnte ich mir den (eigentlich geplanten) Kauf eines anderen Handteils sparen.
Die G.722-Fähigkeit existiert als Funktion bei Gigaset mindestens seit 2011.
Nicht nur ein S810H, auch ein supergünstig zu erwerbendes S79H kann dieses Verhalten vorweisen.
Beste Firmwareversion per QuickSync bei den Beiden: Firmware 78.053.10

Ich dachte eigentlich, ohne entsprechendes Endgerät würde die FritzBox erst gar keine G.722-Verbindung aufbauen.
Wurde die 7412 im Dezember 2017 mit der Firmware v6.83 versorgt?
Dann telefonierst du einfach nicht oft genug mit G.722-fähigen entfernten fremden ENDGERÄTEN wie hier bei dem Arzt.

Die nur noch zur Aufladung verwendete S810-Basis besitzt keine RJ/TAE-Telefon-Kabelverbindung zur 7412?
Welche Firmwareversion läuft auf dem S810H, 7412?
Ist Cat-iq eine aktivierbare Option der 7412-Telefonie?

Zuletzt bearbeitet:
Die G.722-Fähigkeit existiert als Funktion bei Gigaset mindestens seit 2011.
Nicht nur ein S810H, auch ein supergünstig zu erwerbendes S79H kann dieses Verhalten vorweisen.
Okay, das erklärt natürlich alles. Dann ist es wirklich eine versteckte Funktion, die in der Beschreibung nicht vorkommt (in meinem Set mit analoger Basis sowieso nicht, aber auch nicht beim einzeln erhältlichen S810H - da ist nur von "ausgezeichneter Sprachqualität" die Rede, was ja viel bedeuten kann).

Beste Firmwareversion per QuickSync bei den Beiden: Firmware 78.053.10
Muss ich mal schauen, wie ich die rausfinde. Ich erinnere mich aber, dass ich das Mobilteil letztes Jahr aus anderen Gründen mal per QuickSync am Rechner hängen hatte; gut möglich, dass ich da auch gleich ein Firmware-Update gemacht habe.

Wurde die 7412 im Dezember 2017 mit der Firmware v6.83 versorgt?
Ja, die 6.83 ist drauf. Seit wann, kann ich nicht sagen. Ging HD-Telefonie mit früheren Versionen noch nicht?

Dann telefonierst du einfach nicht oft genug mit G.722-fähigen entfernten fremden ENDGERÄTEN wie hier bei dem Arzt.
Schon klar, sonst wäre mir das früher aufgefallen. Ich kenne sonst niemanden, der ein HD-taugliches Telefon hat - und jetzt noch öfter beim Arzt anrufen, um das richtig auszutesten, will ich natürlich auch nicht. ;)
Aber ich sehe es trotzdem als nützlich an für die Zukunft. Die Zahl geeigneter Endgeräte wird bestimmt zunehmen - und dann bin ich schon mal gerüstet.

Die nur noch zur Aufladung verwendete S810-Basis besitzt keine RJ/TAE-Telefon-Kabelverbindung zur 7412
Nein. Die hat nur noch Stromanschluss.

Ist Cat-iq eine aktivierbare Option der 7412-Telefonie?
Ja, da gibt es ein Kästchen "Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv". Das ist angekreuzt.

Dann ist es wirklich eine versteckte Funktion, ...
M.W.n. ist es eigentlich kein Geheimnis, dass das S810H G.722 und CAT-iq 1.0 (das ist notwendig denn sonnst könnte bei DECT kein Codec wie z.B. G.722 mit 64kb/s verwendet werden) unterstützt. Dass es nicht in den Datenblättern auftaucht (zumindest beim S810H müsste es eigentlich erwähnt sein) wundert mich jetzt zwar ein wenig aber unbekannt war es eigentlich nicht, dass viele Gigaset-Handsets (auch einfachere als das S810H) das schon längere Zeit unterstützt haben.

Für HD-Telefonie ist auch nicht CAT-iq >=2.0 erforderlich bzw. funktioniert das i.V.m. Gigaset-Telefonen (welche CAT-iq 1.0 unterstützten) auch schon mit älteren Firmwareversionen als FritzOS 6.8x, CAT-iq 1.0 wird seitens Gigaset und den FritzBoxen von AVM schon länger unterstützt. Nur die Unterstützung für CAT-iq 2.0 ist noch relativ neu (aber das kennt das S810H wiederum nicht) aber die Mindestvoraussetzung für HD-Telefonie ist nur CAT-iq 1.0.

Ja, da gibt es ein Kästchen "Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv". Das ist angekreuzt.
Spielt für das S810(H) allerdings keine Rolle ob angekreuzt oder nicht. Das ist nur interessant wenn man auch Handsets verwendet die CAT-iq >=2.0 unterstützen.

Ich kenne sonst niemanden, der ein HD-taugliches Telefon hat - und jetzt noch öfter beim Arzt anrufen, um das richtig auszutesten, will ich natürlich auch nicht.
Dann wähl doch einfach mal an deinem Telefon eine der folgenden Kurzwahlen (auch wenn du die nicht in deinem Telefonbuch findest):
**799
**798
**797

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51