HD-Voice von Telekom-Festnetz zu Telekom-Festnetz und andere Mobilfunknetze

Fritz!Mick

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2015
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Moin,

ich hoffe hier ein wenig mehr Hilfe zu erhalten, als mir bislang vonseiten des Kundenservices der Telekom zugestanden wurde.

Ich habe einen MagentaZuhause L-Anschluss mit 100 Mbit, an dem ich zum einen, ein Gigaset DX800A all-in-one schnurgebundenes sowie ein Fritz!Fon C4 DECT-Telefon betreibe. Als Router kommt derzeit eine Fritz!Box 7580 zum Einsatz, ich hatte aber auch eine Fritz!Box 7590 dran. Mir ist dann aufgefallen, dass Gespräche, die ausgehen, immer in der klassischen Festnetz-Qualität geführt werden (Codec G.711). Bei eingehenden Gesprächen sind diese zumeist im klarer HD-Qualität (Codec G.722-HD). Ich kann dies in der Fritz!Box ersehen. Der Kundenservice der Telekom lässt leider zu wünschen übrig, denn dort wurde mir bislang nicht geholfen, obwohl ich dieses Problem erstmals vor einem Jahr und dann wieder im Juli dieses Jahres gemeldet habe. Ich wurde bislang leider immer wieder vertröstet. Gemäß der Beschreibung zu meinem Tarif ist selbiger HD-Voice fähig, meine Endgeräte auch. Ich weiß daher nicht warum es nur eingehend, aber nicht ausgehend klappt.

Gruß
 
Was führt Dich zur Telekom? Du setzt keinen Telekomrouter ein und erwartest allen Ernstes, dass die Dir helfen? Ziemlich schräg unterwegs! Wenn Du Support vom Telko haben willst, dann setz deren Router ein! Wegen Leuten wie Dir haben wir jetzt dieses dämliche Thema wieder.

Telekom hat jedenfalls kein Problem mit den Codecs - weder bei In- noch bei Outbound Gesprächen.
 
Also bitte es gilt die Routerfreiheit, da darf ich jeden Router einsetzen, den ich möchte. Wenn Du jemanden beleidigen willst, tu das woanders, ist das klar? Ich werde keinesfalls deren Router einsetzen, weil ich die NAS-Funktion an der Fritz!Box brauche. Ich betreibe den Router auch als Medienserver, über den ich an meinem SmartTV Filme schaue, die sich auf den Datenträgern befinden, die an der Box angeschlossen sind. Außerdem ist dies auch meine kleine private Cloud, auf die ich auch online zugreifen kann.

Was mich zur Telekom führt? Naja, bei 1&1 oder anderen müsste ich bei Störungen und dergleichen wesentlich länger auf die Beseitigung warten, bei der Telekom müssen diese aufgrund eines gebuchten Services innerhalb von 8 Stunden beseitigt werden und ich denen gehören auch die Netze, sodass schon allein deswegen eine Störungsbeseitigung schneller ausgeführt werden kann. Die Preise sind auch nicht wirklich teurer als woanders.

Wenn es keine Probleme mit Gesprächen gäbe, würde ich mich nicht melden. Aber gut, wenn man mir hier nicht helfen will ist das in Ordnung, ich werde keinen dazu zwingen, aber ich bitte darum diese grenzdebilen und unqualifizierten Kommentare zu unterlassen, das zeugt weder von Niveau noch von Intelligenz.

Gruß
 
@gehtdoch ... Wegen Leuten wie Dir haben wir jetzt dieses dämliche Thema wieder.
Das war nicht seine Fragestellung!
... Telekom hat jedenfalls kein Problem mit den Codecs - weder bei In- noch bei Outbound Gesprächen.
Und das ist gesichert?

@DerPilz1986
Bei Verbindungen mit HD Codec müssen alle Teilnehmer dieses durchgängig unterstützen.
Habe es auch schon erlebt das mal HD war und dann wieder nicht. Der gegenüber hatte dann mal ein anderes Telefon ohne diese Unterstützung genutzt. (Er hatte mehrere) Könnte auch von daher kommen. Auch bei unrufen auf ein Handy kann dieses mal HD sein und dann wieder nicht, wenn das Handy gerade nicht eine Lte Verbindung hat, wegen VoLTE.

Ansonsten bleibt nur ein Test mit einer Gegenstelle die auch sicher HD Codec unterstützt und die/der Provider natürlich auch.
 
Also ich habe das DX800A mittels LAN-Kabel mit der Fritz!Box 7580 verbunden, in der Box habe ich ein IP-Telefon eingerichtet, dessen Daten ich wiederum in DX800A eingetragen habe. Ich wollte einfach die Anrufliste der Box weiterhin nutzen können, aber auch über meine Rufnummern des IP-basierten Anschlusses telefonieren können. Testweise habe ich nun im DX800A die SIP-Daten einer meiner Festnetznummern des IP-basierten Anschlusses direkt eingetragen, sodass sich das Telefon mit dem SIP-Server der Telekom verbunden hat. Ich kann aber weiterhin ausgehend nicht in HD-Qualität telefonieren, damit kann die Box wohl ausgeschlossen werden, oder?

Also ich habe hier LTE-Netz, ich habe das S10+ als auch das Mate 20 Pro auf "LTE Only" gestellt, sodass ausschließlich der LTE-Netz genutzt werden kann. Ein Fallback auf GSM oder UMTS ist nicht möglich, wobei auch mit GSM und UMTS HD-Voice genutzt werden können muss.
 
Ich vermute, im Webinterface des DX800A hast du den G722 Codec nicht als erster in der Liste stehen. So wird bei ausgehenden Telefonaten G711 bevorzugt.

Aus der Anleitung:

103053
 
Doch, der steht als erster in der Liste, sehr wohl. Ich habe vorhin auch testweise nur den G.722 in der Liste der ausgewählten Codecs gehabt. Ich habe mich dann auf meiner Vodafone-Rufnummer angerufen, die sich entweder in einem Huawei Mate 20 Pro oder einem Samsung Galaxy S10+ befand. Es klingelte und sobald ich abnahm wurde die Verbindung automatisch sofort getrennt. Ich baute dann auch eine Verbindung zu meiner Telekom-Mobilfunknummer auf, hierbei wurde eine Verbindung hergestellt, allerdings wurde nach Ende dieser Verbindung folgender Eintrag in der Fritz!Box in der Übersicht der Sprachübertragungen erzeugt: "G.711, G.722-HD". Die Qualität war auch dumpf und hohl und überhaupt nicht klar, so wie es bei HD-Voice eigentlich sein sollte.
 
Hast Du mal probiert über die Fritz APP (FritzFon) zu Telefonieren? Also ohne mit/über die DX800A.
Wie sieht es dann aus?
HD über GSM/UMTS? muss das nicht seitens des Handy's explizit auch so unterstützt werden? Habe hier GSM/UMTS/LTE HD geht aber mit dem Handy nur bei LTE Verbindung. Aber das soll jetzt nicht das Thema werden.
 
Ja, auch das wurde versucht, dasselbe Resultat: Bei eingehenden Anrufen HD-Qualität und bei ausgehenden Anrufen bleibt es bei der mageren Festnetzqualität, obwohl ich überall ausgewählt habe, dass HD genutzt werden soll.

Also bei der Telekom und Vodafone ist HD via UMTS und GSM möglich, meine beiden Endgeräte Huawei Mate 20 Pro und Samsung Galaxy S10+ unterstützen dies auch bei GSM und UMTS, nur so nebenbei.
 
Versuch doch mal mit der Kurzwahl **799 ([email protected]) die AVM HD Ansage zu erreichen und schau mal dann was in der Fritte unter Eigene Rufnummer: Intern als Codec angezeigt wird. Das ganze geht dabei nicht über die T.
Hab's gerade bei mir mal probiert und fkt. mit 722 raus und rein.

Dann wäre noch das Thema mit der FritzBox. Du schreibst, Du hättest auch die 7590 mal dran gehabt und so wie ich das verstanden habe ging das auch nicht. Es wäre mal die frage an der stelle ob das mit der 7590 immer noch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird der Codec G.722-HD verwendet. Warum funktioniert das denn dann nicht wenn ich andere über die Telefone anrufe? Das verstehe ich noch immer nicht.
 
Nun ja, man kann an der Stelle dir FritzB wohl schon mal ausschließen. Zumindest sieht es erst mal so aus.
mal eine frage am Rande, benutzt Du IPv4 u. IPv6. bei dem Anschluss? Ich habe nur IPv4 eingestellt. Hatte aber andere gründe.
 
Die IPv6-Unterstützung ist aktiv und es wird eine native IPv4-Anbindung verwendet.

Das bedeutet also dass die Ursache im Netz der Telekom zu suchen ist?
 
Eher zwischen den Anbietern. Jeder in der Kette muss den 722 Codec verwenden, und wenn Anbieter untereinander nur 711 anwenden, war es dass mit dem HD.

Habe ich aber auch, wenn ich wen im 1&1 Netz anrufe, nur 711, ruft jemand vom 1&1 Netz aus den 722.
 
Aber Vodafone und Telekom unterstützen beide HD, daher verstehe ich es nicht. Ich habe darüber mit Vodafone auch schon gesprochen und dort alles ausgelotet, die versichern dass es nicht an ihnen liegt und verweisen auf die Telekom, weil es bei abgehenden Gesprächen von meinem Festnetzanschluss nicht klappt, bei eingehenden Rufen hingegen schon.
 
... Das bedeutet also dass die Ursache im Netz der Telekom zu suchen ist?

Langsam mit den Pferden, muss sich noch zeigen.
Kennst Du nicht jemanden, gut wäre auch bei der Telekom, der definitiv auch ein HD Telefon u. HD-fähigen Router hat um das mal zu testen.
 
Ja, meine Mutter. Die ist Telekom-Kundin, hat eine Fritz!Box 7590 und ein Fritz!Fon C4, welches definitiv HD fähig ist und auch mit ihr kann ich nur mit 711 telefonieren, wenn ich sie anrufe. Da ich ihre Einrichtung installiert und konfiguriert habe, dabei darauf geachtet habe, dass genau dieses Feature genutzt werden kann, kann ich versichern dass es klappen müsste.
 
Komme momentan auch nicht weiter, was es sein könnte. Ist auch schon spät. Äh, was man evntl. mal machen könnte wäre die Fritz resetten und keine Sicherung wieder einspielen sondern alles von Hand noch mal eingeben.
Oder stell doch mal Testweise auf nur IPv4 um. Die Thematik mit IPv6 und Registrar ist zwar schon länger her, aber probieren kann man es ja mal. Das ganze mal nach dem Ausschluss verfahren testen.
 
Telekom verwendet nur IPv4 für Telefonie, also Quatsch, genau wie nen Reset.

Liegt einfach an dem Handling zwischen den Anbietern, Telekom muss zu anderen in 722 übergeben, und andere Anbieter annehmen.

Wenn man es für ganz bestimmte Kontakte erzwingen will und DDNS Dienst verwendet wird, könnte man auch über das Adressbuch - ganz ohne Telefonieanbieter - direkt kommunizieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ralsaar
Gut, dann muss ich wirklich nochmal mit der Telekom sprechen, denn ich möchte von denen ein Statement weswegen ich zwar in HD angerufen werden kann, aber bei abgehenden Gesprächen keine solche Verbindung hergestellt wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge