Heimnetzwerk Erweiterung via DLAN

dann wird es wohl noch ohne DECT sein ^^

Ich warte erstmal ab was der Technikkollege sagt. Dosen werde ich wohl bestellen müssen!

Hallo,

Ich hätte noch eine weitere Idee, die vollkommen ohne Strahlung auskommt, dafür aber nicht sehr billig ist. Du könntest eine VDSL Bridge nutzen. Da bekommst du 100MBit über eine zweiadrige Leitung und könntest an dieser Leitung noch ein analoges (Allnet) / ISDN (Zyxel) Telefon betreiben, welche es günstig zu kaufen gibt.
Hier mal der Link zu dem Allnet Podukt:
http://www.allnet.de/1584.html?&tx_mmallnetproductplugin_pi1[showUid]=47405&cHash=55104e6565
Bei Zyxel gibt es das für ISDN oder analog. Je nach dem, was du haben willst.

Alles in allem, ist das eine sichere, strahlungsfreie Verbindung ohne ein Telefonkabel zu einem Netzwerkkabel machen zu wollen, was auch nicht immer problemlos möglich ist.

Lieben Gruß
Joe

Den Vorschlag hatten wir hier irgendwo schon mal.
Für das Geld kann man für eine Etage locker mal einen Elektriker beauftragen, 2 neue Kabel zu legen und noch die Dosen zu liefern und fachgerecht anzuschliessen und anschliessend den Maler die 2 Räume neu zu tapezieren und/oder streichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...einen Elektriker beauftragen und fachgerecht anzuschliessen. ;)
Das käme bei den VDSL-Bridges auch noch dazu, da Verkabelung nicht wirklich das Fachgebiet von flow87 ist. Alles in allem wird das so ein kostspieliges Unterfangen.
Ehrlich gesagt würde ich versuchen, DLAN draußen zu lassen und mit Netzwerk via Telefonkabel und DECT das alles abzudecken. DECT strahlt minimal und ab Basis "kugelförmig abnehmend" im Vergleich zum unkontrollierten und verästelten "Power-Strahlen" aller Stromleitungen im Haus, am Kopfende im Schlafzimmer usw. Flow87, mache Dich mal bitte mit den Grundlagen von DECT vertraut. ZU dem ganzen ECO-Zeug davon ist hier im Forum schon viel geschrieben worden. Es gibt in der Tat kräftigere Strahlungsquellen als DECT. ;)
Warum wohl gibt es gerade bei DLAN immer wieder Konflikte mit den Kommunikationsanlagen der Rettungsdienste, mit Amateurfunkern usw? Bei DECT ist davon nichts bekannt. Das liegt nicht (nur) am Frequenzbereich, es liegt an der Größenordnung der Strahlung!

Interessante Lösung die VDSL Geschichte. Aber 340 EUR sind krass. Das ist 3x so teuer wie DLAN / WLAN.

Ich werde jetzt abwarten was mein Telefontechniker sagt. Vllt. hat der ja noch n guten Vorschlag. Ansonsten werde ich selbst versuchen das Telefonkabel zu missbrauchen und die Dosen zu tauschen. Über das Telefon mach ich mir danach gedanken.

Oder kann ich - neben der Nutzung als LAN - auch noch einen Teil des Kabels zur Weitergabe eines analogen Telefons nutzen? ^^

Gut, dann hat LAN Vorrang. Ich melde mich sobald sich was tut!

Du könntest aber wie bereits zu Beginn des Themas erwähnt, das über das Telefonkabel von der 7270 weitergeleitete LAN in einen Eingang einer FritzBox 7170 führen und dann daran ein analoges/ISDN Telefon anschließen. Intern wird es dann zu der 7270 über das LAN geleitet. Dazu nutzt du die SIP-Server Funktion in der 7270. Außerdem würde dir dann die 7170 zusätzlich 3 weitere LAN Anschlüsse bieten.

LG Joe

Die 7170 hat aber wieder WLAN :D

Gibts die auch ohne?

Damit hab ich ja dann gegenüber meinem jetzigen Aufbau kaum was gewonnen :(

Was ist denn mit diesen Boxen hier? Die haben lt. Übersicht kein WLAN und dieselben Telefonanschlüsse wie die 7270:

LinkFRITZ!Box Fon ata
LinkFRITZ!Box Fon
LinkFRITZ!Box Fon 5010
LinkFRITZ!Box Fon 5012
LinkFRITZ!Box Fon 5050
LinkFRITZ!Box Fon 5113
LinkFRITZ!Box Fon 5124
LinkFRITZ!Box Fon 5140

Quelle: http://router-faq.de/index.php?id=fbinfo

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die 7170 wegen den 4 Lan Anschlüssen gewählt. Da du damit am Ende deiner telefonleitung zusätzliche drei LAN Ports gewinnst. Du kannst doch das WLan der 7170 abschalten. Dann strahlt die auch nicht mehr. :-)

LG Joe

@Joe82:
Traue dem Braten nicht. Ich geh davon aus, dass selbst bei ausgeschaltetem mehr Strahlung vorhanden ist als bei einer Box ohne WLAN.

Gibts evtl. Alternativen zur Fritzbox?!

Ich geh davon aus, dass selbst bei ausgeschaltetem mehr Strahlung vorhanden ist als bei einer Box ohne WLAN.
WIE....???? Wenn WLAN aus, dann WLAN AUS! Gegen versehentliches Einschalten hilft
a. Sendeleistung auf Minimum (6%) begrenzen,
b. per Nachtschaltung 1 x am Tag EINE Minute einschalten, dann (wieder) abschalten. (Im Schlafzimmer vorzugsweise abends)

Du könntest zur Sicherheit noch die Antennen absägen und schreddern.

Ist in meinen Augen totale Panikmache mit der W-Lan Strahlung. Zudem fährt die FritzBox bei Nichtnutzung die Sendeleistung eh runter wenn man es entsprechend konfiguriert.
Wenn ich es zudem auch noch ausschalte, dann ist es aus. Es wird ja keine SSID mehr ausgesendet, also was sollte da noch strahlen.
Sonst aufschrauben und Antennenkabel abklemmen. Die sind meistens eh nur auf das Board aufgesteckt.

Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben, aber
wie will man sich denn wirklich vor solcher Strahlung schützen?

1. Wie will ich die DLAN-, WLAN- und DECT-Nutzung der Nachbarn einschränken?
  2. Was mache ich gegen eine Hochspannungsoberleitung in der Nähe?
  3. Wie mache ich bei Mobilfunksendestationen in Sichtweite?
  4. usw. usw. ...

BTW:
Ich habe 12 (Zwölf!) WLAN-Ap´s in Reichweite auf meiner Terasse!
In der Wohnung immerhin noch 5!

Ach übrigens: Alles in Deckung heute!
-> http://www.sueddeutsche.de/wissen/e...er-sonnensturm-rast-auf-die-erde-zu-1.1412478

Zuletzt bearbeitet:
So, mein der Verwandte war da...

Zunächst hat er die Verkabelung in Augenschein genommen. Diese hat sich ihm jedoch nicht erschlossen. Auch ich konnte da nicht weiterhelfen. Wir haben dann versuchsweise die Fritzbox samt Splitter im EG angeschlossen (hatte ich ja schon bereits). Jetzt haben wir:

1) das weiße und das gelbe Kabel getauscht
Ergebnis war, dass Internet weiterhin funktionierte (wie auch ohne Tausch), Telefon ein Freizeichen hatte, jedoch keine Anrufe reingingen und raus konnte man wählen aber bei jedem Anschluss war besetzt.

2) das rote und schwarze Kabel (welches ja auch im OG herauskommt) an der Dose im EG angeschlossen
Ergebnis war, dass an der FB keine Änderung zu 1) eintrat. Schloss ich hingegen ein Telefon am Splitter an, war von dort ein Telefonat mit sehr schlechter Qualität möglich. Internet lief weiterhin.

Letztendlich haben wir alles so montiert wie es war. Als Ratschlag sagte er mir, ich solle einen Repeater aufstellen. Alternative wäre die Verkabelung nachzuvollziehen. Das sei jedoch sehr zeitaufwendig und erfordere ggf. dass alle Dosen geöffnet und ggf. auch Kabel in der Wand nachvollzogen werden müssen.

Zudem funktioniere das Telefonkabel als LAN Kabel nicht, da keine Schirmung vorhanden ist und das LAN Kabel mind. 4 Adern brauche.

Für mich sehr unbefriedigend. Was meint ihr dazu?

Ja, sehr unbefriedigend, meine ich auch. Was für einen Repeater sollst du aufstellen?

n WLAN Repeater halt. Ein spezielles Produkt hat er nicht empfohlen. Kommt für mich aber nicht in Frage. Eher lass ich es so wie es ist :/

Hadere nur damit, dass mir hier gesagt wird: Man kann das Telefonkabel missbrauchen als LAN Kabel und du kannst die 1. TAE ins EG legen UND er sagt es geht nicht/nur schwierig

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,659
Neuestes Mitglied
h826839