So, mein der Verwandte war da...
Zunächst hat er die Verkabelung in Augenschein genommen. Diese hat sich ihm jedoch nicht erschlossen. Auch ich konnte da nicht weiterhelfen. Wir haben dann versuchsweise die Fritzbox samt Splitter im EG angeschlossen (hatte ich ja schon bereits). Jetzt haben wir:
1) das weiße und das gelbe Kabel getauscht
Ergebnis war, dass Internet weiterhin funktionierte (wie auch ohne Tausch), Telefon ein Freizeichen hatte, jedoch keine Anrufe reingingen und raus konnte man wählen aber bei jedem Anschluss war besetzt.
2) das rote und schwarze Kabel (welches ja auch im OG herauskommt) an der Dose im EG angeschlossen
Ergebnis war, dass an der FB keine Änderung zu 1) eintrat. Schloss ich hingegen ein Telefon am Splitter an, war von dort ein Telefonat mit sehr schlechter Qualität möglich. Internet lief weiterhin.
Letztendlich haben wir alles so montiert wie es war. Als Ratschlag sagte er mir, ich solle einen Repeater aufstellen. Alternative wäre die Verkabelung nachzuvollziehen. Das sei jedoch sehr zeitaufwendig und erfordere ggf. dass alle Dosen geöffnet und ggf. auch Kabel in der Wand nachvollzogen werden müssen.
Zudem funktioniere das Telefonkabel als LAN Kabel nicht, da keine Schirmung vorhanden ist und das LAN Kabel mind. 4 Adern brauche.
Für mich sehr unbefriedigend. Was meint ihr dazu?