Heimnetzwerk Erweiterung via DLAN

Wüsst niemand. Auf der Dose steht aber sogar 1. TAE drauf und dort war jahrelang die ISDN anlageangeschlossen. Brim Splitter ging auch direkt die grune LED. Im EG ging keine LED und es funktionierte nix ( s.o.)

Kann ja sein, dass das momentan die 1. TAE ist.
Da hat dann einfach jemand das "Amt" durch die anderen Dosen nach oben verbunden.

Das kann man aber leicht prüfen, indem man mal genauer in die anderen Dosen hineinschaut.
Da sind sicher 2 Adern irgendwo einfach durchverbunden.

Kein Elektriker der Welt legt ein Kabel vom Hausanschluß ins 1. OG und von dort zurück ins EG!

Duisburg liegt nicht weit von mir ;)

Logisch wäre es nicht ein Kabel nach oben zu führen und von dort wieder herunter! Zumal die Dose im EG keine Blende hat... Ich hab hier mal ein Bild gemacht von der Dose unten:

IMG_1018.jpg

Ne, da kann man so nichts erkennen, ausser, dass das sicher ein Elektriker angeschlossen hat. Nur die schliessen weiß und schwarz als ab an. ;)
Du müsstest den Einsatz aus der Wand raus nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
dazu muss ich die Schrauben lösen, richtig?

Ja, die beiden links und rechts neben direkt neben den TAE-Buchsen.
Und nur lösen (so ca. 3 Umdrehungen dürften reichen), nicht ganz rausschrauben.
Dann kannst du den Einstz vorsichtig herausziehen.

hier das bild. diesmal mit meiner kamera

asd.jpg

Jo, genau so hatte ich es mir vorgestellt, nur dass ich beim ersten Bild farbenblind war. ;)

Die durchverbundenen roten (a) und schwarzen (b) Adern sind das Amt.
Wenn du die auftrennst und vom richtigen Kabel da anschliesst, wo jetzt weis (a) und gelb (b) aufliegt, dann hast du dort deine 1te TAE und kannst deine FB da anschliessen.

Das übrig gebliebene Kabel könntest du nutzen, um ein LAN-Verbindung zum Schlafzimmer zu schaffen.

Hört sich recht einfach an. Dennoch hab ich Angst dass ich hinterher gar kein Telefon habe und auf n Techniker warten muss.

Ich denke die Nutzung des Telefonkabels als LAN Kabel hat schlechtere Eigenschaften als ein richtiges LAN Kabel? Welche Auswirkungen auf Ping und DSL Speed hätte das wohl? Wie model ich das zum LAN Kabel um?

Dein DSL-Speed ändert sich nicht.
Der könnte höchstens besser werden, weil du dann eine Verbindungsstelle weniger hättest.

Für das übrig gebliebene Kabel zum Schlafzimmer solltest du dir auf jeden Fall 2 LAN-Dosen besorgen und die 4 Adern fachgerecht auflegen. Damit sollte in der Regel eine absolut stabile 100 Mbit/s Verbindung realisieren lassen. Auf jeden Fall stabiler als DLAN. ;)

Die DSL-Verbindung sollte da erstmal gar kein Problem sein!
2 Adern auf eine Telefondose auflegen sollte wirklich jeder können.

Ok im OG (Schlafzimmer) eine LAN Dose, das verstehe ich.

Aber im EG (wo dann Router und Splitter angeschlossen werden, Brauch ich doch so eine TAE Dose (würde dann die aus dem OG nehmen). Da ich jedoch das kabel, das ins OG führt, brauche, kann ich im EG die TAE Dose nur lose befestigen. Schließlich muss das Kabel das zum OG führt an den Router?! Und hierfür Brauch ich dann sowas wie n Ethernet Stecker, richtig?

Krieg ich so n Kram im Baumarkt oder muss ich da bei reichelt/Conrad bestellen?

Mal noch was anderes: Wie kann ich dann im OG ein Telegon installieren?? Gibt's Telefone mit LAN Anschluss??

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
DECT strahlt wieder - da hab ich nix gewonnen und könnte auch jetzt dlan/repeater kaufen. Was ist MT? Ich werd nachher mal Lan-Telefone googeln. Krieg ich solche Dosen im Baumarkt?

1 hab ich bereits vergebens abgeklappert

DECT strahlt wieder
Aber nur die Basis! Mobilteile sind im Ruhebetrieb reine Empfänger und lauschen auf das Signal der Basis. Und deine Basis ist ja dann weit vom Schlafzimmer entfernt.
Baumarkt kannst du in Bezug auf die Doppelfunktionsdose sicher vergessen, das dürfte allenfalls Bestellware sein...

Und Basis ist die Fritzbox?

Hat denn mal wer n Link zu einem LAN Telefon? Also non DECT

Ui ganz schön kostspielig. Und die schnulosen haben alle DECT? Was fürn Funk nutzt wohl mein altes B&O Telefon?!

Hab grade n Telefontechniker in der Verwandtschaft ausgemacht. Mein Vorhaben nimmt Formen an

Was fürn Funk nutzt wohl mein altes B&O Telefon?!
Das sollte DECT sein... Wenn es aber seeehr alt ist und noch kein DECT hat, dann ist die Betriebserlaubnis in Deutschland abgelaufen...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo