Heimnetzwerk mit VLAN und DECT TK

djhans

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2012
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich brauche mal einen Rat, wie ich mein Netzwerk vernünftig konfigurieren kann.

Derzeitige Konfig:

FB 7390 (192.178.1.0)
Repeater 300E (192.178.1.0)
FB 7490 (192.178.2.0)
2 x Cisco SG200-26 im (192.178.1.0)

Die Fritten sind über Lan2Lan gekoppelt, auf beiden Fritzboxen läuft DECT mit je 4 MT-Fs.
Der 300E erweitert per LAN das WLAN der 7390.

An den Telefonanlagen möchte ich nichts ändern, da diese eigentlich ganz gut laufen und ich die Synchronistation des Telefonbuchs über google ganz gut finde.

Problem ist das instabile WLAN der Fritten und das ich im 192.178.1.0 - Netz 3-4 VLANs benötige, die teilweise über die Fritte auch ins Internet bzw. ins 192.178.2.0-Netz sollen. Das WLAN im 192.178.1.0 möchte ich auch ersetzten und in der 7390 abschalten.

Deshalb suche ich jetzt einen WLAN Router, der VLANs unterstütz. An einen Port soll die 7390(VLAN1) und die Cisco Switche werden per Trunk an ein anderes Beinchen vom Router gepackt (VLAN 2-n). Das WLAN in diesem neuen Router sollte dann auch in einem eigenen VLAN (n+1) liegen.

Ich habe nicht viel Ahnung, aber ich stelle mir vor, dass der Router die unterschiedlichen VLANs mit einem eigenen DHCP-Server versorgen sollte. Zumindest wäre DHCP für das WLAN sinnvoll, der Rest könnte auch statische Adressen bekommen. Keine Ahnung, ob es so etwas im LowCost-Bereich gibt.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich das am Besten aufbauen kann?
Gruß,
djhans
 
Hallo djhans,

du könntest das WLAN über eigenständige WLAN-Accesspoints von den Fritten trennen, die Fritte verwaltet dann nur noch die VLANs. Habe hier im Heimnetzwerk 5 WLAN-APs im Haus verteilt. Dafür verwende ich ausschließlich TP-Link Hardware die auf der OpenWRT Software-Kompatiblitätsliste stehen. Mit OpenWRT lassen sich multi-SSID und VLAN realisieren. Ich habe beispielsweise mehrere SSIDs je AP konfiguriert die unterschiedlichen VLANs zugewiesen sind. Wichtig: Immer wiederholt gleiche SSID, Verschlüsselung und PWD verwenden. Unterschiedliche Kanäle einstellen, aber nicht beliebig, z.B. ausschließlich 1, 6 oder 11 im 2,4 GHz Band. Kanalabstand und Bandbreite beachten, dann klappt's auch mit den Nachbarn. :)
 
Was nutzt es, wenn die APs mit VLAN laufen, aber der Router kein VLAN unterstützt? Von daher braucht er was anderes als eine FB als Router.
 
Soll das etwa heißen, dass die FRITZ!Boxen noch nicht einmal VLAN beherrschen? Das hatte ich im Jahr 2015 einfach mal als Stand der Technik vorausgesetzt…
 
Richtig, mir ist nicht bekannt das sich das inzwischen geändert hat.

VLAN ist auch bei für Home-Anwender konzipierten Routern noch lange kein Standard.
 
Hallo,
danke für die Antworten. Ja die Fritte kann kein VLAN!
OpenWRT ist offenbar ähnlich wie DD-WRT, das habe ich vor ca. 5 Jahren abgeschaltet, da mir die Konfiguration zu kompliziert war! Ich habe gestern mal auf die WEB-Seite geschaut, und da hat sich auch nicht ganz so viel getan. V24 ist offenbar die aktuellste Version....hatte ich damals auch schon auf meinem Linksys Router

Es gibt von Bintec DSL Router, aber aufgrund der Vielfalt an Gerätetypen habe ich noch nichts Passendes gefunden.Vielleicht hat ja jemand auch so ein Gerät.
djhans
 
Ich kenne und besitze eine ganze Reihe von Bintec Elmeg Geräten. Du schreibst im ersten Beitrag, das du an den TK-Anlagen nichts ändern willst. Was hast du denn für TK-Anlagen? Nach der Sprache von Bintec Elmeg brauchst du wenn du eine TK-Anlage ALL-IP fähig machen willst, ein Media Gateway.
Als Kombination aus Annex J - Router und Media Gateway gibt es das Elmeg Hybird MGW. Es ist ähnlich der Elmeg Hybird 120j, aber ohne TK-Anlagenfunktion.
Für WLAN gibt es die bintec Access Points, diese können auch in Verbindung mit der WLAN Controller Software zu einem Verbund zusammengefasst werden. Dabei ist dann auch der nahtlose Wechsel von einem auf den anderen AP möglich.
 
Hallo Kalle2006,
danke für die Antwort. Ja, den DECT Kram will ich eigentlich lassen, ich hatte vielmehr daran gedacht, den Router hinter der Fritte bzw. die Fritte hinter dem Router zu betreiben. Ziel soll natürlich schon irgendwann sein, auch die Fritte mit dem DECT abzulösen, denn die Reichweite von DECT ist sehr begrenzt und reicht sowieso nicht durchs ganze Haus.

Das mit den WLAn Access Points hatte ich mir auch so gedacht. zwei oder 3 Access Points sollten ausreichen.
Vielleicht könnte man zunächst die Fritte per SIP irgendwie an den neuen Router hängen und somit die DECT Funktionalität weiter nutzen.
Weleche Geräte (Typenbezeichnung) müsste ich den anschaffen um alles ans Fliegen zu kriegen, hast Du einen Vorschlag, dann könnte ich mic mal einlesen...

Danke und Gruß
djhans
 
Hallo,
ich habe jetzt einige Informationen zu diesem Thema gelesen und mich schon auf den RS353jv eingeschossen. Der scheint der richtige Kandidat für mich zu sein.

Ich verstehe allerdings noch nicht, wie man an den RS353jv die WLAN Access Points anbindet. Da der Router in einem Rack im Keller steht, muss ich Access Points in EG und DG installieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann der RS353jv 12 AccessPoints von Hause aus verwalten. Der W1001n von Bintec ist aber schon ne Nummer! Zwei Dinger kosten ja mehr als der Router! Geht das nicht einfacher (günstiger)?
Danke und Gruß,
djhans.
 
Du kannst auch andere Access Points nehmen, die Geräte von bintec sind eben aus der Profi Liga und verkraften z.B. mehr als 50 Clients. Ein weiterer Punkt ist das Handover, also der Wechsel von einem AP zum anderen, ohne die Verbindung zu verlieren. Das funktioniert nur über einen WLAN-Controller, und der wird beim bintec mitgeliefert. Aber das brauchst du vielleicht ja garnicht. Und falls alle Endgeräte 5 GHz unterstützen, kannst du den AP im 5 GHz Betrieb laufen lassen.
Ich habe bei meinen Eltern einen TP-Link Access Point installiert, den musste ich heute abend (mal wieder) neu starten weil nix mehr ging.

Die Anbindung des APs an den Router erfolgt per LAN Kabel, die Bintec APs sind PoE - fähig.
 
Hallo Kalle2006,
danke für die Erklärung. Naja, da muss ich wohl noch sparen :) Wenn die günstigen APs dauernt abschmieren, ist das nichts, das habe ich mit der Fritte jetzt auch. Und das nervt! 5GHz-WLAN ist toll, aber dann brauche ich ein AP pro Etage, denn die funken nicht so weit. Bei der Fritte habe ich das schon abgeschaltet. Klappt teilweise nur im selben Raum!

Habe aber noch ein anderes Problem entdeckt, was ich vorher lösen muss:
Ich wollte meine Sonos Devices in ein eigenes VLAN packen. Aber UPNP geht nicht über die VLANs hinweg. Und die Controller (Handy, ipad und Co.) sollten nicht in dem Sonos VLAN hängen.... Au Mann! Je tiefer man kramt, desto komplizierter wird es!

Ich muss noch viel lesen, bevor es richtig losgehen kann!
Christian
 
Wofür brauchst du uPNP im lokalen Netzwerk? Du meinst, das die Geräte nicht gefunden werden, wenn die Clients in einem anderen Netzsegment sind?

Die Reichweite des 5 GHz Netzes hängt u.a. auch von der Sendeleistung ab. Aber einen AP pro Etage sollte man schon rechnen.
 
Hallo,
die Sonos Geräte/Controller verwenden UPNP zur Steuerung und wenn ich Controller und Player über VLAN trenne, gehen die UPNP-Broadcasts nicht durch. Es gibt dazu Workarounds im Sonos-Forum. Das muss ich erst einmal studieren (und verstehen!).

3 APs W1001n + Router = 1k€! Das muss man erst einmal schlucken! Vielleicht dann doch lieber TP-Link!
Vielen Dank,
Christian.
 
Hallo zusammen,
die Sache mit Bintec lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen. Mich stört, das Bintec nur kostenpflichtigen Support anbietet. Aber welche Alternativen gibt es? Das Gerät soll nach Möglichkeit in ein 19 Zoll Rack und ähnlich konfigurierbar sein, wie der Bintec RS353. WLAN im Rack ist Unsinn, hier müssen mind. 3 AP per LAN anzubinden sein.

djhans
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,163
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.