Heimnetzwerk und FB 7112

lkws1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner FB 7112 von 1&1. Nach dem eingeben des Startcodes wurden die Box konfiguriert und ich konnte sofort ins Internet. Habe meinen PC über LAN-Kabel angeschlossen. Mein Netbook über WLAN kann auch ins Internet. Soweit alles problemlos.

Als ich nun unter Windows 7 ein Heimnetzwerk einrichten wollte, funktioniert das aber leider überhaupt nicht. Heimnetzgruppe wird erstellt, ist dann aber plötzlich nicht mehr vorhanden, Freigaben von einzelnen Ordnern sind nicht möglich.

Wer hat einen Rat für mich. Ich habe nicht so viel Ahnung, aber bis jetzt konnte ich bei drei PC ein Heimnetzwerk einrichten (ist ja eigentlich auch ganz einfach). Ich vermute, daß irgendwelche Einstellungen der FB 7112 nicht passen. Danke für Eure Hilfe.

Gruß lkws1

Willkommen im Forum ;-)

Welches BS haben den die anderen Rechner?

Hallo, Willkommen im Forum!

Hattest du mal hier geguckt wie ein Heimnetz einzurichten ist?

Suchbegriff bei Google war "win7 heimnetzwerk erstellen" ;)

Die anderen Rechner haben das gleiche Betriebssystem Win 7 Home Premium. Ich habe bereits in der Vergangenheit mehrfach Heimnetzwerke unter Win 7 eingerichtet. Bisher hat es immer funktioniert. Trotzdem danke für den Link.

Ich bin ratlos. Irgendwie scheint es an der FB 7112 zu hängen (ist so mein Eindruck). Hat noch jemand eine Idee?

Hast du diese WIN7-Maschine genau so eingerichtet, wie die anderen?

Mit DHCP, oder mit fester IP?

Ja, ich denke schon. Feste IP ist nicht vergeben. Im Menue des Routers ist DHCP aktiviert.

Dann denke ich, du mußt mal auf die Verbindung klicken, eventuell wird die nicht freigegben.

Schau auch mal in den Eigenschaften der LAN-Verbindung, ob du überhaupt connect hast, eventuell ist das LAN-Kabel defekt.

Hallo doc.,

die Verbindung ist da. Die LAN-Verbindung funktioniert auch einwandfrei. Nur das Heimnetzwerk kann aus irgendwelchen Grüden nicht erstellt werden. Vielleicht noch eine Idee....? Danke.

lkws1

Hast Du IP V6 deaktiviert? Das muss aktiviert sein für das Heimnetzwerk.

@gt40, nee, nicht zwingend.

@lkws1, klick mal mit der rechten Maustaste auf das Symbol in der Mitte und ändere den Namen auf WORKGROUP

Zuletzt bearbeitet:
@lkws1, klick mal mit der rechten Maustaste auf das Symbol in der Mitte und ändere den Namen auf WOKGROUP
Ändere besser in WORKGROUP.

Apropos Wok, hab schon wieder Hunger - Mittaaaaaaaaag.
animierte-smilies-essen-trinken-081.gif

Leute ich widerspreche ungerne, aber die Windows7 Heimnetzwerkgruppe hat nichts mit den pre Windows7 Workgroups/Arbeitsgruppen zu tun. Und ja es wird imho IPV6 vorrausgesetzt. Das was Ihr meint ist das Heimnetzwerk ala WindowsXP. Das Equivalent hierzu wäre ein Arbeitsplatznetzwerk in Windows 7.

@gt40, vielleicht liegt ja eine Verwechslung vor, du kannst in Win7 sehr wohl den Netzwerknamen ändern:

Desktop/rechte Maustast auf Computer/Eigenschaften/Einstellungen für Computernamen, Domänen und Arbeitsgruppen/Einstellungen ändern/Arbeitsgruppennamen ändern ;)

vielleicht liegt ja eine Verwechslung vor, du kannst in Win7 sehr wohl den Netzwerknamen ändern:
Wo war davon die Rede in meinem Beitrag?
Ich glaube, wir missverstehen uns. Die Windows7 Heimnetzgruppe ist etwas ganz anderes als eine Windows (NetBIOS) Arbeitsgruppe. Das verwechseln viele. Die Heimnetzgruppe verwendet ein shared secret für alle Freigaben und funktioniert auch nur mit Windows7 clients. Das Erstellen und Beitreten scheint nur zu klappen, wenn IPV6 aktiv ist. Zugriffe auf die shares erfolgt jedoch wie gehabt per SMB auch mit IPV4. Nicht Windows 7 Rechner greifen wie gewohnt per User/Passwort auf shares zu. Das hat nichts mit Arbeitsgruppen/Domain Namen zu tun.

Indeed, da hast du allerdings Recht! Ohne IPV6 keine Heimnetz! Ich meinte aber nur den Netznamen, nichts weiter. ;)

HiHi, wir diskutieren hier aber der Threadersteller scheint sich klammheimlich verabschiedet zu haben...

Vollzitat vom Beitrag direkt darüber entfernt, siehe Forumregeln.

Hallo alle zusammen,

ich habe mich nicht verabschiedet, ich konnte nur nichts mehr zum Thema beitragen, da ich nicht so die grosse Ahnung von Netzwerken habe. Bis jetzt gehts leider immer noch nicht. Ich wollte sowiso Windows 7 neu installieren und vielleicht auch meine Netzwerkkarte wechseln (falls ich denn eine seperate habe).

Trotzdem Danke für Eure Hilfe.

lkws1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn Du dann mit der Neuinstallation fertig bist, ein paar Tipps.
Vorerst solltest Du auf den Einsatz von zusätzlichen Firewalls verzichten.
Wenn der PC im Netz ist und das Netz erkannt wird, fragt Windows7 um was für ein Netzwerk es sich handelt. Laut MS soll man vor Einrichten einer Heimnetzwerkgruppe "Öffentliches Netz" wählen. Dann erst mit der Einrichtung einer "Heimnetzwerkgruppe" beginnen. Das Gleiche dann beim zweiten PC, um der Heimnetzwerkgruppe beizutreten.

Ich werfe mal ein paar screenies in den Raum.

Bei Unklarheiten, bitte nochmal fragen.

Die ersten 5 Bildert sind vom Windows 7 Notebook - die restlichen 3 sind vom Windows XP Computer.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    180 KB · Aufrufe: 10
  • 2.png
    2.png
    150.1 KB · Aufrufe: 7
  • 3.png
    3.png
    292.1 KB · Aufrufe: 7
  • 4.png
    4.png
    194.6 KB · Aufrufe: 7
  • 5.png
    5.png
    175.3 KB · Aufrufe: 6
  • XP 1.png
    XP 1.png
    22.2 KB · Aufrufe: 7
  • XP 2.png
    XP 2.png
    279.6 KB · Aufrufe: 6
  • XP 3.png
    XP 3.png
    76 KB · Aufrufe: 6
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.