[Info] Heizkörperregler AVM FRITZ!DECT 302 vorgestellt

Es ist aber auch keine Info, denn eine Info beseitigt im Normalfall Unsicherheit und das Gerücht "soll es innerhalb von 5 Minuten passieren." erzeugt neue Unsicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, siehe auch schon #16 und #31 (letzter Absatz).

Kurzum, es scheint bisher keine neue/zusätzliche Quelle dazu zu geben, oder?
 
aber warum benötigt denn der 302'er nun 4,5 V und der 301'er 3,0V ?
 
z.B.: für höhere Stellkräfte des Motors und längere Akkulaufzeit!


Harry
 
So ist es, bei mir muss ich die jährlich wechseln, und Batterien sind dann längst noch nicht leer, nur halt für die DECT nicht mehr zu gebrauchen.

Und mit mehr Reserve sollte man Batterien auch deutlich leerer bekommen, und länger halten.
 
… nun 4,5 V und der 301'er 3,0V ?
Höhere Spannung = niedrigerer Strombedarf bei gleicher Leistung. Gerade das ist ein Vorteil, wenn man Primärzellen verwendet die höhere Ströme aufgrund eines vergleichsweise hohen Innenwiderstand weniger gut verkraften. Wenn man sogar 6 anstatt 3 Zellen verwenden würde, könnte man die vielleicht sogar wieder mit Zink-Kohle Zellen betreiben… :D DuW
 
Ja und dann kommt hinzu dass die Schaltung eine untere Schwellenspannung benötigt um zu funktionieren (wie jede), die 50% Reserve reduzieren die Restladung in der Batterie, die wie @HabNeFritzbox sagt, unnötig vergeudet wird...

Was ich nicht verrstehe ist dass man mit der Reserve nicht wenigstens jetzt eine Menüoption einführt dass es sich um 1.2V Akkus handelt und die Batterieanzeige sich anpasst.
Spätestens jetzt sollte das doch machbar sein...
 
Es wird eh schon viel zu viel weggeworfen, die meisten werden auch keine einzelnen Batterien messen und tauschen, sondern wohl eher gesamte Set oder einfach wild, bis Gerät sagt passt schon.

Gerade in Batterien, Uhren usw. kann man diese Batterien noch wirklich leer bekommen.
 
Gerade in Batterien, Uhren usw. kann man diese Batterien noch wirklich leer bekommen
Aber halt nur noch einzeln:
Da diese Batterien eh alle recht weit geleert sind, mit unterschiedlicher Restkapazität, sollte man diese nicht mehr als Pack irgendwo einsetzen. Und dann ist die Frage: Ich habe 5 Heizkörperregler, also irgendwann 15 solcher Batterien. Wer hat schon 15 analoge digitale Uhren in der Butze rumhängen? ;)
Ich habe hier das komplette Heizkörper-Gedönse von Max! und da fallen auch ausreichend Batterien an - die dort entnommenen Batterien halten dann noch ewig in den analogen (Funkl) Uhren, also werfe ich die fast leeren regelmäßig weg, weil es keinen Sinn macht, mit denen noch was halbwegs gescheites anstellen zu wollen.
Bei batteriebetriebenen Lichterketten ist der Spaß i.d.R. schon nach 1..3 Tagen bei schwacher Lichtleistung vorbei - da lohnt es sich nicht, die alten Batterien dafür noch aufbrauchen zu wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja noch Fernbedienungen, oder verschenkt die Weiter.

Werde irgendwann auch mal Wechseln und sonst mal Akkus testen.
 
Ich habe drei fritz dect 302 Thermostate. Sie wurden mit Version 5.04 ausgeliefert. Die Box bietet mir ein neues Update auf 5.05 an. 2 Thermostate ging das Update Problemlos, nur das letzte hängt. In der Übersicht zeigt er, dass es aktualisiert wird, aber am Thermostat passiert nix. Was kann ich dagegen machen? Habe fritzbox sowie Thermostat vom Strom/ Batterien genommen und auch nochmals komplett neu Ab- und Angemeldet. Hat alles nichts gebracht
 
Jetzt auch Owango ein Video dazu gemacht: YouTube

Harry
 
Ich kann mittlerweile bestätigen das die Kommunikation zwischen 302 und FritzBox alle 4 Minuten erfolgt.
Jetzt fehlt jetzt nur noch externer Aktor der das auch tut.
 
Die Steckdosen (200/210) tun das m.W.n.
 
Jetzt fehlt jetzt nur noch externer Aktor der das auch tut.
Wieso meinst du, die würden dies nicht machen? Machen doch meines Wissens alle außer der 440, wenn der als Tempsensor benutzt wird
 
Sorry Ich meinte den 440. Das mit den 200/210 nützt mir leider nix da Stromabhängig. Wie sieht es beim hässlichen 400 aus ?
 
Was willst du denn mit dem 400 machen bzgl des 302? Maximal eine Vorlage kannst damit schalten und die wird natürlich sofort übermittelt.
 
Ich will einen frei platzierbaren Temperatur Sensor haben der auch alle 4 Minuten die Temperatur an die Fritz Box sendet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge