[Frage] Heizungssteuerung

Blognase

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

wir wohnen in einer Mietwohnung und wollen gerne unsere Wohnung mollig warm haben, wenn wir nach Hause kommen. Leider kommen wir immer zu unterschiedlichen Uhrzeiten nach Hause und suchen eine Möglichkeit die Heizung von der Ferne aus zu steuern.

Als Geräte stehen uns zur Verfügung:
- Smartphones der Firma Apple
- FritzBox 7390

Gibt es denn ein Heizungsthermostat was über die Fritzbox und über WLAN gesteuert werden kann?
Wir stellen es uns so vor, dass wir
a) eine feste Temperatur einstellen und dann die Heizung von überall aus starten / ausschalten können
oder
b) die Temperatur über eine App auswählen können und die Heizung dann von dort aus steuern können.

Von AVM war meines Wissens nach mal eine Heizungssteuerung angekündigt worden, aber diese ist wohl bis jetzt nicht erschienen.

Hat einer von Euch eine Idee / Tipp wie wir dieses umsetzen können ohne ein zusätzliches Netzwerk zur Heimsteuerung zu installieren?

Danke Euch!

Viele Grüße
Blognase
 
Das hab ich schon gemacht und kam immer nur auf Sachen wo mein ein Heimnetzwerk mit bestimmten Geräten einrichten muss. Ich suche aber eine Lösung die direkt mit der FB zusammenarbeitet.
 
Auch ich hätte dich an FHEM verwiesen. Du musst aber dazu einiges an Hardware kaufen. Dafür sind danach die Möglichkeiten grenzenlos.

Zum Anfang brauchst du einen CUL. Welcher an die FritzBox angeschlossen wird. http://shop.busware.de/product_info.php/products_id/29
Dann brauchst du in jedem Raum einen FHT80-B3 und Pro Heizkörper einen Ventilantrieb FHT8V-3. http://www.elv.de/elv-fht80b-1-raum-heizungsregelung-1x-fht80b-3-1x-fht8v-3.html
Dann würde ich noch einen Funktaster vorsehen an der Wohnungseingangstür. So kann der letzte der die Wohnung verlässt einfach auf den Schalter drücken und die Heizung wird abgeschaltet.
Einschalten geht dann über das FHEM interface.

Ist nicht ganz billig aber dafür eben auch unbegrenzt nutzbar, und problemlos mitzunehmen, wenn man man umzieht.

LG
 
Oder einfach mal bei AVM nachfragen, ob es den auf der CeBIT gezeigten Thermostaten irgendwann und irgndwo zu kaufen gibt, oder ob der nur schmückendes Beiwerk war.
 
Finde ich sehr interessant. Mich würde auch interessieren... Ist der Ventilantrieb FHT8V-3 auch schlafzimmertauglich (lautlos) ?
 
@Joshua2:
[OT] Seid ihr im Schlafzimmer immer lautlos? [/OT]

Aber Spass beiseite, wenn der Stellmotor das Ventil auf- oder zudreht dann hört man das schon deutlich,
 
Ich kenne FHEM nur aus der Theorie, aber an sich sollte der Stellantrieb ja nicht von ganz auf auf ganz zu verfahren. Sondern sobald sich die temperatur eingeregelt hat, nur noch kleine Regelungsbewegungen machen. Außerdem macht der glaube ich einmal am Tag ganz auf und wieder ganz zu um einem festsetzen entgegen zu wirken. Ich weiß nicht ob man die Zeit, wann er das macht einstellen kann.

/OT
@ilmtuelp0815
Wenn du da wohnst, wo du dich auf der Karte eingetragen hast, kommen wir sogar beide aus Rinteln. Schreib mir doch mal eine PM (du hast deine leider gesperrt). Vielleicht kann man sich mal austauschen.

LG Joe
 
Weiß wer was mit der Heizungssteuerung von AVM ist? Lese zwar mal indirekte Ankündigung aber konkrete Produkt habe ich nicht gefunden, dabei ist Cebit und IFA vorbei.

In manchen Berichten war von DECT oder WLAN die Sprache, würde den USB Stick ersparen.
 
Weiß wer was mit der Heizungssteuerung von AVM ist? Lese zwar mal indirekte Ankündigung aber konkrete Produkt habe ich nicht gefunden, dabei ist Cebit und IFA vorbei.

In manchen Berichten war von DECT oder WLAN die Sprache, würde den USB Stick ersparen.

Ist ja bald wieder CeBIT. Mal gucken was da so auf dem Stand abgeht.
Könnte mir sehr gut eine Lösung über DECT vorstellen, so wie bei den Stecker Adaptern (FRITZ.DECT 200).
Auch ich hätte dich an FHEM verwiesen. Du musst aber dazu einiges an Hardware kaufen. Dafür sind danach die Möglichkeiten grenzenlos.

Zum Anfang brauchst du einen CUL. Welcher an die FritzBox angeschlossen wird. http://shop.busware.de/product_info.php/products_id/29
Dann brauchst du in jedem Raum einen FHT80-B3 und Pro Heizkörper einen Ventilantrieb FHT8V-3. http://www.elv.de/elv-fht80b-1-raum-heizungsregelung-1x-fht80b-3-1x-fht8v-3.html
Brauche ich dringend für jeden Raum ein FHT80-B3, habe eine sehr kl. Wohnung (unter 30m²)?

Und dann würde mich noch interessieren, ob es auch mit einer FritzBox 7570/Speedport W920V(gefreetz't) geht?

Ach und hat einer erfahrung mit China Ware? : http://www.aliexpress.com/item/USB-interface-wireless-module-serial-module-CC1101-module/695380892.html
Dann würde ich noch einen Funktaster vorsehen an der Wohnungseingangstür. So kann der letzte der die Wohnung verlässt einfach auf den Schalter drücken und die Heizung wird abgeschaltet.
Ist es wirklich sinnreich die Heizungen auszuschalten, wenn man nicht in der Wohnung ist?
Ich lasse die Heizkörper immer auf 1, also grundsätzlich. Denn ich ich habe mir oft sagen lassen das es sonst teurer wird.
Entweder fürs wiederaufheizen oder durch kosten für spätere Schimmelpilz bekämpfung (da anscheind kaölte wände/räume, warme luft anziehen und somit sich feuchtigkeit abschlägt).

Wüde gerne deine Meinung dazu wissen.
Gruß ICcrusher
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise regelt ein FHT80b jeweils einen Heizkörper. Du kannst auch mehr als einen Ventilantrieb mit dem FHT80b koppeln, aber die drehen dann halt auch gemeinsam rauf und runter, es gibt (vereinfacht ausgedrückt) keine individuelle Steuerung. Die Größe der Wohnung ist da nicht so entscheidend, eher die Anzahl der Heizkörper. ;-)
Bezüglich ausschalten - GANZ aus natürlich nicht. Aber die FHTs haben eine Tag-/Nacht-Regelung. Das kann man mit FHEM dann recht einfach so regeln, dass beim Verlassen der Wohnung die Geräte auf Nachtbetrieb gehen. Beim Wiederkommen wird der Normalbetrieb wieder aufgenommen.
 
Also, ich habe ein bei mir ein Max-System. http://www.elv.de/max-funk-heizungsregler-system.html Funktioniert wunderbar, kann ich empfehlen. Per App ist auch die Steuerung von Unterwegs möglich.

Interessant aber das finde blöd:
* Der MAX! Internet-Portalservice ist für 2 Jahre im Preis inbegriffen. Danach Verlängerung des Services für 3 Jahre für nur € 4,95 bestellbar (einmalige Kosten für weitere 3 Jahre Portal-Nutzung). MAX! kann auch ohne das Internet-Portal lokal genutzt werden.

Gruß ICcrusher
 
ich bin grade dabei alles auf Homematic umzustellen. Hatte vorher FS20 System.

VPN Zugang auf die Fritzbox und dann per App auf die Homematic Zentrale.
 
[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag von ICcrusher gelöscht - siehe Foren-Regeln]

ob es sich wohl lohnt das zu kassieren? 1,65 € pro Kunde und Jahr? Die habe ich zur Not.
 
Gibt es denn schon neue Erkenntnisse bzgl. der DECT-Thermostatlösungen die direkt vom AVM sind / AVM kompatibel (z.B. aus diesem Artikel hier)? Das würde mir am ehesten zusagen, da am wenigsten zusätzliches Equipement benötigt wird, da ja komfortabel über DECT gelöst.

Ansonsten würde ich mir auch mal die MAX!-Systeme anschauen. Andererseits gehen da schon für die Regelung 2er Heizkörper über 100€ drauf. Bis man das wieder drin hat :)
 
[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Habe mich am letzten tag auf der CeBIT, mit Herrn Fritz, über eine Markteinführung dieser DECT-Thermostatlösungen unterhalten. Er sagte das es warscheinlich zum nächst-möglichen Zeitpunkt, veröffentlicht wird. Ist halt unvorteilhaft, wenn man diese mitten im Winter herausbringen würde, erwähnte er noch.

Mehr kann ich nicht sagen. Klingt aber sehr gut in meinen Ohren.

Gruß ICcrusher
 
Ich hebe den Thread mal wieder aus seinem Tiefschlaf, da ich sehr an einer Lösung von AVM interessiert bin. Derzeit (Bzw. in der letzten Heizperiode) habe ich das System von ELV genutzt (MAX!) - leider hat mich das mehr als enttäuscht, aus vielerlei Gesichtspunkten...

Für alle, die auch auf eine Lösung von AVM warten, habe ich schlechte Nachrichten.

Aussage vom Vertrieb (von heute):

"Sehr geehrter Herr,

dazu liegen mir aktuell keinerlei Informationen vor. Vor zwei
Jahren haben wir auf der CeBIT schaltbare Heizungsthermometer
im Rahmen einer reinen Machbarkeitsstudie gezeigt. Ob und ggf.
wann allerdings eine Umsetzung erfolgen wird, steht zum jetzigen
Zeitpunkt noch nicht fest.

Freundliche Grüße aus Berlin"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.