Heizunsgsteuerung über analoges Modem und VOIP

drucko

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ein Kunde von uns möchte gerne seine Heizanlage über VOIP fernsteuern( analoges Modem an SIP-Adapter). Leider gibt es ja hier immer wieder Probleme.
Sein Problem liegt darin dass er vollständig auf VOIP umsteigen möchte und seinen Festnetzanschluss kündigen möchte.
Die Heizung muss er aber über ein analoges Modem steuern, hier gibt es nichts neueres und wird es auch nicht.
Ich habe es auch schon mit verschiedenen Geschwindigkeiten und Codecs getestet, leider nie ohne richtigen Erfolg.

Meine Frage nun: Hat irgend jemand von euch schon eine Lösung für diese Probleme mit normalen Codecs wie ulaw u. alaw gefunden im analogen Betrieb?

Thx im voraus.
Drucko
p.s. sorry wenn ich es ein wenig umständlich geschrieben habe.
 
Wenn es eine (allgemeingültige) Lösung für Modem-Problem gäbe, dann hätte man ja auch eine Lösung für das Fax-Problem. Ist ja im Prinzip die gleiche Technik.

Umkehrschluss: keine Faxen über VoIP -> keine Modem-Kommunikation über VoIP.

Oder einen Provider finden, der das unterstützt. :noidea:

Oder die Baudrate soweit runternehmen, dass es geht - schonmal 300 Bd versucht ? ;)

Außerdem musst du noch sicherstellen, dass der SIP-Adapter das überhaupt kann. Denn dafür müssen die A/D-Wandler eine ausreichend gute Qualität haben.
Ist das gleiche Problem wie mit ISDN a/b-Adaptern. Da gibt es auch einige, die mit Modems und Fax nicht tun.
 
wegfaxen ist überhaupt kein Problem, funktioniert tadellos. Ich weiss dass es hier Probleme gibt. Ich wers jetzt mal mit 300 Baud noch versuchen und euch berichten.
Sonst muss er sich seinen Telefonanschluss nur für diese Heizungssteuerung behalten

grüsse drucko
 
so habs jetzt mit 300 Baud probiert, dürfte funktionieren.

thx drucko
 
Die Fax-Modulation ist viel weniger kritisch als die Modem-Modulationen. Fax ist nur halbduplex.

Du kannst dich ja mal langsam von 300 Bd hocharbeiten. 2400 Bd geht vielleicht auch noch. Spätestens ab V32 (9600 Bd) wird dann Schluß sein.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.