*heul* DSL is plötzlich fußkrank

Knopf84

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab mich jetzt soweit kreuz und quer durchs Netz gelesen und komm einfach auf kein schlüssiges Ergebnis da ich irgendwie immer im Mittelfeld liege.


Ich fang einfach mal an: Also seit 3 Jahren freenet Kunde mit DSL 2000 gewesen womit ich auch überaus zufrieden war. Dann bin ich auf DSL 16000 komplett umgestiegen. Wenn ich hier lese das manche leute da mit 1,9Mb/sec daten laden können werd ich rot im Gesicht. Am Anfang (die ersten 2/3 Wochen) lief alles gut. Ich war mit 1,45 Mb/sec im DL zufrieden. ISt zwar nicht das schnellste aber noch ok. DANN!!!: Eine Woche LAN Party mit 8 Rechnern bei mir (könnt ihr euch den Traffic vorstellen *hehehe*) am Dienstag hatten wir losgelegt am Freitag plötzlich dauernd Verbindungsabbrüche der DSL Leitung das komische Geschw. blieb gleich die Fritz Box wählte sich nur dauernd wieder ein. Am Samstag morgen der Schrecken. Ich hatte nur noch ne 1000er Leitung was zum zocken mit sovielen PC mal gar nicht drinn war. Freenet angerufen blabla leitung resettet..bla...hat auch was gebracht nur bin ich seitdem nur noch mit ner 12000er leitung unterwegs. Beschwerde beim Freenet hat auch nix gebracht. Der typ am Tel sagte mir das die Leitung net mehr hergeben würde. (aber warum gings dann vorher schneller??) und das ich mich eigentlich nicht beschweren bräuchte da die Leitung ja doch schnell wäre. Ich spiel so langsam mit dem Gedanken das die eventuell die Leitung drosseln wenn man ihnen zuviel Traffic bereitet. Was meint ihr dazu? Wie kann ich es erreichen das zumindest der alte wenn auch nicht der volle Speed anliegt. versch. Router und verkabelungen etc hab ich schon alle durch. versch. BS auch schon getestet - es kommt einfach nicht mehr soviel wie am anfang durch die Leitung (aufreg!!)


Nachtrag: ...was mir so auffällt am Anfang stand die leitungskapazität auf 16700 und jetzt? so viel weniger? haben die mich auf nen anderen Port gelegt oder was?


So hier jetzt mal nochn ausschnitt ausm Router:


Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 12160 1152


Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64


Leitungskapazität kBit/s 13268 917


Aktuelle Datenrate kBit/s 12155 917





Latenz 6 ms 5 ms


Bitswap an an


Seamless Rate Adaption aus aus


Impulse Noise Protection 0.6 0.8


L2 Power Mode NA - -





Signal/Rauschabstand dB 9 7


Leitungsdämpfung dB 25 21


Powercutback dB 0 0


Loss of


Signal Loss of


Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-


dancy Check No Cell Delineation Header Error Control


CPE 0 0 246015 558 11 501


COE 5 2 0 0 6 0


Hilfe, Meinung, Anregungen? Ich bin für alles bereit und vielen Dank schonmal :D
 
Eine Ursache könnte sein, dass in dem Kabel, durch das dein Adernpaar läuft ein anderer DSL-Anschluss dazugekommen ist. Die Signale stören sich gegenseitig, deshalb geht die Kapazität runter.

Wenn die Fritz!Box eine gesunkene Leitungskapazität anzeigt, wird dein Anschluss nicht künstlich gebremst.
 
Naja, die Leitung würde knapp 13000 kBit/s hergeben. Du bist aber von freenet auf ein 12 Mbit Profil gesetzt, was eigentlich auch sehr sinnvoll ist. Der Signal/Rauschabstand liegt jetzt bei 9 dB. Damit sollte eigentlich auch eine FritzBox stabil laufen. Würde freenet jetzt eine höhere ATM Datenrate freigeben, so würde damit der SNRM Wert weiter absinken. Und leider ist es bei der FritzBoxen so, dass ab Werten von 7 dB Signal/Rauschabstand die Verbindungen instabil werden, also Resyncs passieren.

Von daher ist das 12 Mbit Profil nachzuvollziehen, da freenet damit eine stabile Leitung gewährleisten will. Du darfst auch nicht vergessen, das z.B. die Leitung nicht immer auf gleichen Niveau bleibt. Weitere DSL Aufschaltungen im Hauptkabel können die Bandbreite auch noch weiter nach unten drücken.

Wirklich stabile 16 Mbit, wo auch weitere Aufschaltungen die Bandbreite vorerst nicht negativ beeinflussen, bekommt man nur an sehr kurzen Leitungen, die eine entsprechend hohe Leitungspapazität haben und somit auch entsprechend viel Reserven. Das ist so ca. bis 10 dB Leitungsdämpfung gegeben. Deine Leitung gehört da leider nicht zu, da sie schon etwas länger ist.

Achja....
Freenet interessiert Traffic nicht. Da kannst du hunderte von GB Traffic haben, dass tendiert freenet gegen Null.
Grund ist, das Traffic heute, bis auf ganz wenige kleine Klitschen, von den ISPs per Bandbreite eingekauft wird. Traffic ist da uninteressant. Früher, bei z.B. Online Connect oder ZISP wurde in der Tat nach Traffic abgerechnet. Und da waren Kunden mit hohen Traffic nicht gern gesehen, da unrentabel. Damals gehörte freenet mit T-Online so ziemlich als einzigste zu den Anbietern, die das auch toleriert haben. Soll heißen, sie standen trotz unrentabler Kunden zu der Flat.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - das muss doch nicht sein :?]

Ok danke erstmal!!! Also kanns sein das noch ein Freenet Kunde bei mir mit aufgeschaltet ist und deswegendie Leitung in die Knie geht. Wenn ich nun nen anderen Router/Modem anschaff und den einrichte kann es also eine Verbesserung des Durchsatzes geben???:D
 
Egal, ob freenet, 1&1. Arcor, QSC, T-TOnie und wie sie alle heißen, die DSL-Signale laufen alle von der Vermittlungsstelle ausgehend durch's selbe Kabel.
Sei doch zufrieden mit stabilen DSL12k - das ist mehr, als viele andere User erreichen werden!

BtW: Zukünftige Antworten bitte ohne diese unsinniges Fullquotes. ;)
 
Ok danke erstmal!!! Also kanns sein das noch ein Freenet Kunde bei mir mit aufgeschaltet ist und deswegendie Leitung in die Knie geht. Wenn ich nun nen anderen Router/Modem anschaff und den einrichte kann es also eine Verbesserung des Durchsatzes geben???:D

Kann sein, muß aber nicht. Grundsätzlich ist es so, dass die DSL Modems der FritzBoxen bis zur 7270 nicht die besten sind. Da gibt es Modems, die weit besser sind und auch mit niedrigeren SNRM noch stabil laufen. Ich weiß ja nicht, welche Box du hast. Aber zumindest für die 7170 bzw. 7270 gibt es von AVM Laborfirmwares, die z.T. etwas besser syncen und wo man auch den Powercutback senken/anheben kann, oder aber dem Modem sagt, synce mit maximal Geschwindigkeit X, damit die Leitung stabil bleibt.

Gute Modems, wie z.B. die Speedtouch Serie kosten enstprechend. Auch der Telekom Speedport W700V hat ein sehr gutes Modem Teil, ist aber von der Funktionsvielfalt nicht annährend so gut wie die AVM Kiste. Gleiches gilt auch für die Speedtouch Geräte, die noch schwieriger zu konfigurieren sind.

Aber selbst wenn das Modem eine höhere Leitungskapazität erreichen sollte (16700 dürften aber unrealistisch sein), hast du immer noch das Problem, dass die maximale ATM Datenrate beu 12160 kBit/s liegt. Mehr läßt der Port nicht zu, auch wenn die 16700 Kbit/s Leitungskapazität haben solltest.
Da müßte freenet bzw. deren Technikpartner (ich vermute Telefonica) erst wieder das 16 Mbit Profil einspielen.
 
Jo Chef Fullquotes werden in zukunft nur dann verwendet wenn wirklich sinnvoll. *hinterOhrenschreib* Und danke für den zuspruch mit den 12K - dann werd ichs mal lassen den Freenetman am Tele weiter zu stressen warum denn das so langsam abgeht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.