Heute Umstellung auf Komplett - Telefonie funktioniert nicht mehr

noah77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir sind heute auf Komplett umgestellt worden (vorher auch schon VOIP).
Internet funktioniert auch.
Allerdings können wir nicht mehr telefonieren.
Wenn wir jetzt jemanden anrufen wollen, schaltet die 7270 von INternet auf Festnetz und anschließend ist besetzt.
Haben wir ggf. vergessen, etwas umzustellen bei der Konfig dre Fitzbox?
Wenn man uns anruft, kommt die Meldung "Dieser Anschluss ist zur Zeit nicht erreichbar!"

Was können wir machen? hat jemand einen tipp?

Fehlermeldung Fritz.Box lautet:
Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

Grüße
Noah

Zuletzt bearbeitet:
das kann schon mal 1 -2 tage dauern , bis die portierte festnetznummer wieder funktioniert - die internetrufnummern sollten aber funktionieren

ist die box mit startcode eingerichtet worden ?

sind die telefoniegeräte eingerichtet ?

wenn wirklich komplett , dann das häkchen bei " festnetz aktiv " rausmachen , was zur folge hat , dass man die telefonie komplett neu einrichten muss

Allerdings können wir nicht mehr telefonieren.
Wenn wir jetzt jemanden anrufen wollen, schaltet die 7270 von INternet auf Festnetz und anschließend ist besetzt.

Festnetz gibt es nicht mehr.
es kann nur über die bestehende DSL-Verbindung und über irgendwelche VoIP-Anbieter eingehend und abgehend telefoniert werden.

... Fehlermeldung lautet:
Anmeldung der Internetrufnummer 49810XXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

Nein, die Fritz.box ist nicht über Startcode eingerichtet worden. Die Box war vorher ja schon im Einsatz mit VOIP 1und1. Muss man das machen? Und wo finde ich das Feld für den Startcode?

Danke & Grüße
Noah

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, die Fritz.box ist nicht über Startcode eingerichtet worden. Die Box war vorher ja schon im Einsatz mit VOIP 1und1. Muss man das machen? Und wo finde ich das Feld für den Startcode?

das muss gemacht werden (steht sogar in der Anleitung!)

Werksreset und 1u1 als Anbieter wählen - dann den erhaltenen Code eintippen.

vorher ist VoIP nicht nutzbar.

Ich habe das Voip-Passwort im 1und1 KontrollCenter geändert und anschließend die Fritbox angepasst. Jetzt geht das Telefonieren wieder.

Denkt Ihr, ich sollte trotzdem den Reset machen dun den Startcode eingeben? Dann muss ich auch die ganze Box wieder neu konfigurieren und das würde ich leiber lassen, da jetzt alles ganz gut läuft.
was meint Ihr?

Grüße
Noah

Was bedeutet das?
"denn nur dadurch wird die zweite Verbindung (Stichwort 2. PVC) für VoIP eingerichtet. "

Folgende Meldung kam als ich gerade ein Handy-test-anruf nicht angenommen habe. Was bedeutet dies? Warum arcor.de?
19.03.09 18:23:15 Internettelefonie mit +xxxxxxxxxxxxx über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

aha: entbündelter Anschluss über die Technik von Arcor
(ist wie bei mir)

das heisst: die erhälst stets die IPs aus dem Bereich von Arcor (also die Ip für die Internetverbindung und auch die IP für die telefonieverbindung)

Ist das eher gut oder eher schlecht? scheinbar gut, da ich jetzt sogar eine 6000er statt eine 3000er (bei Telekom) Verbindung habe.

Was bedeutet nochmals das?
"denn nur dadurch wird die zweite Verbindung (Stichwort 2. PVC) für VoIP eingerichtet. "

Muss ich meine Fritzbox wirklich restarten du per startcode einrichten oder kann ich das nicht irgendwie manuell nachziehen?

Grüße
Noah

Guude,
[.....]ich sollte trotzdem den Reset machen dun den Startcode eingeben?
Nicht du solltest....du musst.
In einigen Fällen kann es zwar zu zeitlichen Verschiebungen bei der Freischaltung portierter Nummern kommen, aber:
Dein Problem steht bereits jetzt in direktem Zusammenhang mit den Leistungen deines momentanen Prividers und dieser schreibt diese Vorgehensweise der Neukonfiguration ausdrücklich und verbindlich vor.

Der Aufwand der Neueingabe deiner "speziellen" Settings sollte sich in überschaubaren Grenzen halten.

greets effmue

Hallo effmue,

aber eigentlich funktiniert doch jetzt alles recht gut.

Was kann der Startcode anderes als wa ich ggf. manuell machen kann?

Das Reseten der Box und weidereinstellen von allem dauert schon arg lang. WLAN, AB, USB etc.

Sorry, wen ich penetrant aber vor allem wissbegierig bin, warum sollte man den Startcode eingeben?

Gruß
Noah

Guude,
[.....]aber eigentlich funktiniert doch jetzt alles recht gut.[.....]Sorry, wen ich penetrant aber vor allem wissbegierig bin, warum sollte man den Startcode eingeben?
weil "eigentlich recht gut" dein geschildertes Problem verharmlost und du lt. Installationsvorraussetzungen von 1&1 dazu verpflichtet bist.
Ohne das kein support...(übrigens auch hier im Forum nicht wirklich) so einfach ist das ;)

...und wenn du Lust/Zeit hast lies dich mal hier im Forum über die Suchfunktion mit den Stichworten "1&1 Mehrfacheinwahl Kosten" einfach mal schlau was passieren kann im ungünstigsten Fall der eventuellen Falschkonfiguration. :)

greets effmue

Dann mache ich es einfach. Noch eine letzte Frage, wie resete ich die 7270?

Guude,
[.....]wie resete ich die 7270?
Einstellungen-->System-->Zurücksetzen..... Reiter "Werkseinstellungen"--> lesen....dann Button drücken....itssoeasy.....:rolleyes:
vorher ggf. Expertenansicht aktivieren.
Im Rahmen des Ganzen kannst du auch gleich vorher/nachher nen Check auf die neueste FW .70 machen.

greets effmue

Während der Umzugsprozedur zu komplett, speziell der Portierung der bisherigen MSN in IP-Nummern müßten doch die bisher vorhandenen reinen IP-Nummern weiterfunktionieren, mal abgesehen vielleicht von ner kurzen Umschaltadauer in der Vermittlungsstelle oder?
Über die müßte man doch dann erreichbar sein...

Bahama

Guude,
Über die müßte man doch dann erreichbar sein...
sischer_dass...im Idealfall schon.:)
Providerseitig findet ja auch bei bestehenden VoIP Nummern keine Veränderung statt.
Aber was wolltest du genau in Zusammenhang mit diesem Thread wissen?

greets effmue

Also, ich habe die Box nicht mit dem Startcode neu eingerichtet, nur Fernkonfiguration zugelassen, 2.PVC wird korrekt aufgebaut. Nur die Passwörter für VOIP haben sich geändert, die musste ich dann wieder auf meine zurücksetzen. Sonst gab es keine Probleme.

Guude,
Also, ich habe die Box nicht mit dem Startcode neu eingerichtet, nur Fernkonfiguration zugelassen,[.....]
Zum Thema Supportleistungen durch 1&1:
http://dsl.1und1.de/xml/order/AgbDs...schluss&linkType=txt&linkOrigin=AgbUebersicht
aus den aktuellen Leistungsbeschreibungen/AGB Stand 03/09
2.8. Telefonanschluss [.....]Zur optimalen und fehlerfreien Funktion ist es zudem erforderlich, dass die Inbetriebnahme, wie in der mitgelieferten Dokumentation beschrieben, durchgeführt wird. Die Eingabe des Start-Codes bei Inbetriebnahme stellt sicher, dass kundenindividuelle Informationen auf das DSL-Modem übertragen werden. Zudem werden bei Inbetriebnahme weitere wichtige Einrichtungen ausgeführt (z.B. Einrichtung des separaten Sprachkanal), die nur mit Voreinstellungen des DSL-Modems möglich sind. Werden in den Einstellungen der Firmware des DSL-Modems Änderungen vorgenommen wie z. B. vor Inbetriebnahme TR-069 ausgeschaltet oder nach Inbetriebnahme Festnetz eingeschaltet sind Störungen am Telefonanschluss nicht auszuschließen.[.....]
greets effmue

Klar, ich würde mich auch immer so absichern. Aber wenn die Box eh noch nicht so lange konfiguriert ist, geht das schon in Ordnung. Nach mehreren Jahren Betrieb einer 7170 und diversen Firmware-Updates würde ich auch die Neueinrichtung machen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.