HFC in XEN 2.07 Dom0

@Denny @tulip

Falls es Dir entgangen ist, ich habe hier xen-unstable mit bristuff laufen.
Linux version 2.6.16-rc3-xen

Am zaphfc.c habe ich die lezten Zeilen folgendermaßen geändert:

Code:
#ifdef LINUX26
module_param(modes, int, 0600);
module_param(debug, int, 0600);
#else
MODULE_PARM(modes,"i");
MODULE_PARM(debug,"i");
#endif

Sonst läuft es so "out of the box".
Ich werde allerdings noch den mm-Patch aufspielen
weil das Freizeichen brummt.

Gruß
britzelfix
 
Zuletzt bearbeitet:
britzelfix schrieb:
@Denny @tulip

Falls es Dir entgangen ist, ich habe hier xen-unstable mit bristuff laufen.
Linux version 2.6.16-rc3-xen
Hi britzelfix,

ist mir nicht entgangen.

Am zaphfc.c habe ich die lezten Zeilen folgendermaßen geändert:

Code:
#ifdef LINUX26
module_param(modes, int, 0600);
module_param(debug, int, 0600);
#else
MODULE_PARM(modes,"i");
MODULE_PARM(debug,"i");
#endif
Welche Auswirkungen haben die Zeilen wenn man fragen darf?

@Denny

Vielen Dank für dein Script und die Kernelconfig. Wenn ich wieder Muse habe werden ich mich mal damit auseinandersetzen, aber im Moment fehlt mir der Drive. Ich habe das ganze temoprär auf VmWare-GSX umgestellt und muss sagen der hat auch seine Vorteile. Wahrscheinlich warte ich bis XEN 3 den Kernel 2.4 unterstützt bzw. der IPCop einen 2.6er Kernel beherbergt (falls das jemals der Fall sein sollte) und starte dann einen neuen Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tulip

Welche Auswirkungen haben die Zeilen wenn man fragen darf?

module_param benutzt man für 2.4er Kernel, für 2.6er muß man es
ändern. Ich bekam eine Fehlermeldung der Art:
"falsely claims to have parameter" ...

Schau mal in's zaptel.c, dort hat man's genauso gemacht.

Gruß
britzelfix
 
zaphfc.ko - tainted kernel - falsche vermagic (modinfo) -A@H (ohne XEN) -kein Wählton

zaphfc.ko - tainted kernel - falsche vermagic (modinfo) - A@H (ohne XEN)- kein Wählton
Hallo Forum, Britzelfix!
britzelfix schrieb:
... weil das Freizeichen brummt.
Hast Du auch einen Wählton?
Den bekomme ich unter A@H überhaupt nicht hin - unter Eisfair gehts. Hat aber nix mit XEN zu tun.
Mein Beitrag dazu hier im Forum.

Weitere Beiträge von mir dazu.

Nun hatte ich immer zur Kontrolle die Module alle entladen und neugeladen - so aber nie
die tainted kernel Meldung gesehen, weil die wohl nur beim ersten mal angezeigt wird!?
(dmesg ist mir bekannt)

Damit scheinst Du dich aber recht gut auszukennen:
Die vermagic-Version von zaphfc.ko lautet 2.6.9-prep, obwohl
Kernel und zaptel.ko 2.6.9-22.0.1.EL sind.

Wie sorgt man dafür, dass die vermagic-Version stimmt?
Make meldet auch, das zt_receive und einige andere undefined wären.
Auch dazu liest man, dass das keine Fehler sondern nur Warnungen wären.
Aber die tainted Meldung bezieht sich halt auf zt_receive, was mich mißtrauisch gem8 hat.
Die werden ja in der zaptel.h erwähnt, die über das Makefile eingebunden wird.

Habe die zaphfc.ko aber genau wie die zaptel.ko über die compile-scripte vom Bristuff
erzeugt. Der florz-Patch ist angewendet. Habe leider gerade keinen Zugang zum dem Rechner
sonst würde ich das noch eben ohne florz-Patch testen.
Hatte in dem Zusammenhang was gelesen von EXTRAVERSION=-22.0.1.EL im Makefile - ein
kurzer Test ohne das näher zu verstehen hatte aber keinen Erfolg.

MfG Werner
 
@wernervoip

Ich habe Dein Posting leider nicht mitgekriegt. Bekomme
für bestimmte Threads keine Benachrichtigungen.
Woran liegt das?

Wie sorgt man dafür, dass die vermagic-Version stimmt?

Tainted Kernel ist ein kontrovers diskutiertes Thema ist,
es gibt einige die meinen es ist eine harmlose Meldung
und hat nichts zu sagen, dem stimme ich zu, allerdings
muß es nicht so sein.

Das Versioning im Linux Kernel beinhaltet ein
Schutzmechanismus um Konflikte zu vermeiden wenn Module
benutzt werden, die eigentlich gar nicht zu dem gerade lafenden
Kernel passen. Die Prozeduren haben dann 2 statt 3 Parameter,
bzw. heißen dann ganz anders, was aber nur ein Glücksfall
ist, da sie sich dann garnicht mehr laden lassen. Beim ersterwähnten
kann zuerst alles gut laufen, dann bekommt man möglicherweise
nichtreproduzierbare Fehler und man ist dann ewig am Suchen.
Aber es kann auch keine Auswirkungen haben.

Wenn ein vanilla Kernel komplett neu kompiliert wird, und alle
Symlinks stimmen, dann kann man danach andere Pakete übersetzen,
die die Kernel-Header des gerade laufenden Kernel benutzen.
Die Module müssen auch mit dem gleichen Compiler übersetzt werden,
damit die Modul-Infos mit modinfo auch gleich sind.

Benutzt man einen Kernel einer bestimmten Distri, dann bekommt man
2 Pakete: die Binaries und die Headers(Dev-Pakete), wenn diese
nicht stimmen, bzw. Symlinks nicht richtig gesetzt sind
(z.B. dieser: ls -l /lib/modules/`uname -r`/build) dann bekommt man
Module deren Modinfos nicht übereinstimmen, da sie ja andere
Kernel-Header Dateien verwenden, die nicht unbedingt zu dem
laufenden Kernel gleich sein müssen. Werden die Module
in den Kernel geladen, bekommt man eine tainted Meldung,
die einfach nur eine Warnmeldung ist.

Man muß einfach dafür sorgen, daß man die gleichen Kernel-Header
benutzt mit denen der gerade laufende Kernel übersetzt worden ist.
Wie das im Einzelnem geht ist, unterscheidet je nach Konfiguration.
Es gibt dafür kein Patentrezept.

Gruß
britzelfix
 
Zuletzt bearbeitet:
@britzelfix: Bist du dir GANZ sicher dass du zaphfc in einer Xen 3 domU funmktionierend am Laufen hast??

Ich quäl' mich seit Tagen herum und in google hab ich bis jetzt nichts ausser mehrere Hinweise gefunden, dass BRIstuff mit Asterisk einfach nicht geht.

Kann ich einmal ein
Code:
cat /proc/interrupts
von der betreffenden domU sehen?

Bei mir compiliert und lädt alles erfolgreich nur wird kein einziger Interrupt generiert! Der Counter bei zaphfc in der domU bleibt einfach auf "0" stehen, damit ändert sich der State auch nicht auf "ACTIVATED".
Zusätzlich bekomme ich beim Laden
Code:
zaphfc: hfc busy.

Bekommst du das auch?

Kannst du mir bitte sagen welchen Kernel du jeweils verwendet (dom0 und domU) und welche Version von BRIstuff (im Prinzip intressiert mich nur der zaphfc und zaptel Treiber)? Wäre es möglich, deine .config's der Kernel irgendwo zu posten?
Welche Xen Version verwendest du?

Vielen Dank!!
divB

PS: Mein betreffender Post ist unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=133522
 
@divB

@britzelfix: Bist du dir GANZ sicher dass du zaphfc in einer Xen 3 domU funmktionierend am Laufen hast??

Der Thread heißt "HFC in XEN 2.07 Dom0"!

Welche Xen Version verwendest du?

Das war 3.0 wenn ich mich recht entsinne, Kernel glaub ich 2.6.8
allerdings habe ich es seit über einem Jahr nicht am laufen weil
ich mit der Gesprächsqualität nicht zufrieden war.
Es war ein deutliches Brummen zu hören. Vermutlich weil die CPU zu
schwach war. Treiber unter DomU bekommt man erst mit
"PCI passthrough" zum laufen, so wie Tweety mal hier erzählt hat
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=125398
Ich hatte es unter Dom0 am laufen und habe den ganzen Kram längst gelöscht.

Paravituralisierung beginnt erst mit geeigneter Hardware
Spaß zu machen wie z.B. Vanderpool von Intel (CORE 2 Duo) oder
entsprechenden von AMD.

Gruß
britzelfix
 
Verdammt, schade :-(

Ja, ich versuchs gerade mit PCI Passthrough.
Die FritzCard! mit fcpci scheint zu laufen aber die HFC Karte nicht, weder mit zaphfc noch mit mISDN :-(

Ich glaub die Karten verhalten sich nicht standardkonform (i.e. schreiben/lesen auf Speicherstellen an die sie nicht dürfen). Weil: Schalte ich in Xen den "permissive" Mode an (dann ist jeglicher Zugriff erlaubt) schmiert zaphfc nach dem zweiten Interrupt ab (genau nachdem ztcfg aufgerufen wurde).
mISDN läuft damit ein paar Minuten, dann oopst der Kernel. Und leider auch die ganze dom0.

@Paravirtualisierung: Nein leider :-( Weil mit Vanderpool/Pacifia ist es keine Paravirtualisierung mehr sondern nur mehr eine Virtualisierung. Die Guests laufen damit um einiges langsamer ab, weil der Kern eben nicht gepatcht werden braucht (siehe Wikipedia).

mfg,
divB
 
But why? ;-)

Genug von Xen? Bei den schlechten Erfahrungen die ich bisher hatte sollt ich wohl auch die Finger davon lassen, aber ich schaffs nicht ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.