HFC-Karte (Acer ISDN) läuft nicht richtig

schern

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2004
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo *,

ich habe heute Asterisk über bri-stuff.0.1.0-RC4 erfolgreich installiert. Mit chan_capi funktioniert alles wunderbar.
Nun habe ich aber noch eine ZapHFC Karte im System (Acer ISDN). Diese Karte möchte ich ebenfalls im TE-Modus betreiben.
Leider funktioniert das irgendwie nicht. :(

Code:
cat /etc/zaptel.conf
# hfc-s pci a span definition
# most of the values should be bogus because we are not really zaptel
loadzone=at
defaultzone=at

span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3
Warum kann man die Zonen nicht auf "de" stellen?

Code:
cat /etc/asterisk/zapata.conf
;
; Zapata telephony interface
;
; Configuration file

[channels]
;
; Default language
;
language=de
;
; Default context
;
;
switchtype = euroisdn
; p2mp TE mode
signalling = bri_cpe_ptmp

; p2p TE mode
;signalling = bri_cpe
; p2mp NT mode
;signalling = bri_net_ptmp
; p2p NT mode
;signalling = bri_net

pridialplan=local
prilocaldialplan=local
; trust user provided callerid (clip no screening)?
pritrustusercid = yes

echocancel=yes
immediate=yes
group = 1
context=default
channel => 1-2

Wenn ich versuche von meinem SIP-Telefon aus in's ISDN-Netz zu teelefonieren, erhlate ich folgende Meldung:
Code:
Aug 17 13:12:01 NOTICE[294930]: app_dial.c:727 dial_exec: Unable to create channel of type 'ZAP'
  == Everyone is busy/congested at this time
Urgent handler

Zur sicherheit hier noch mal meine extension.conf:
Code:
cat extensions.conf
[general]
        static=yes
        writeprotect=yes

[globals]
        MICHAEL=SIP/17

[default]
;       exten => _0.,1,StripLSD(1)
;       exten => _0.,1,Dial(CAPI/${CALLERIDNUM}:bBYEXTENSION)

;       exten => _0.,1,Dial(CAPI/61:b${EXTEN:1})
        exten => _0.,1,Dial(ZAP/g1/${EXTEN:1})
        exten => _XX,1,Dial(SIP/${EXTEN})

Bestimmt wisst ihr sofort, was da los ist.

Viele Grüße
Bastian
 
Hallo,

wenn ich die Asterisk-Doku richtig verstanden habe, wird bei Asterisk-internen Variablen Groß- und Kleinschreibnung unterschieden (case sensitivity). Deshalb dürfte das auch für Channel-Variablen gelten. Vielleicht geht es daher, wenn du in extensions.conf im DIAL-Kommando "ZAP" durch "Zap" ersetzt.

Ich hoffe, dass das hilft.
Viele Grüße!
Benno
 
Probier auch mal die beiden Zones in der zaptel.conf von at auf nl umzustellen, vielleicht liegts da dran.
 
nc2001 schrieb:
Probier auch mal die beiden Zones in der zaptel.conf von at auf nl umzustellen, vielleicht liegts da dran.

Was hat denn das für eine Bedeutung?
 
wrrdlbrrmpft schrieb:
Hallo,

wenn ich die Asterisk-Doku richtig verstanden habe, wird bei Asterisk-internen Variablen Groß- und Kleinschreibnung unterschieden (case sensitivity). Deshalb dürfte das auch für Channel-Variablen gelten. Vielleicht geht es daher, wenn du in extensions.conf im DIAL-Kommando "ZAP" durch "Zap" ersetzt.

Ich hoffe, dass das hilft.
Viele Grüße!
Benno

Jippi :D , genau das war es.
Jetzt ist mir aber immernoch nicht wirklich klar wie ich die einkommenden und ausgehenden MSNs einstelle :oops: .
Es wäre echt super, wenn ihr da noch ein paar Tips für mich hättet.
 
Nun, ich weiß nicht genau, nach was du suchst. Aber mir haben jedenfalls die Beispieldateien im Nachbarthread "NT Modus ohne Wählton" als Ausgangsbasis ganz gut geholfen. IMHO lohnt es sich, den Thread bis zum Ende zu lesen.

Benno
 
und da kommt hoffentlich noch mehr *g*
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.