HFC-S USB / Isdn

Robert Schsuter

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nach unendlichen Stunden Googlen...

Wer hat einen USB-ISDN Adapter (HFC-S USB, keine Fritzbox!) unter Linux (vorzuugsweise Debian / Ubuntu) am Laufen und kann mir ein kleines HowTo zur Verfügung stellen?
Ich scheitere grundsätzlich schon bei der CAPI Installation (module fcusb not found). Alle hier im Forum und sonst gefundenen Beiträge beschäftigen sich ausschließlich mit AVM, oder kommen auch nicht weiter...

besten Dank schon mal
 
Bist du dir sicher, dass man den USB *HFC*-Stick mit CAPI ansprechen kann? fcusb ist doch der Treiber für die Fritz! USB oder? (fc steht dort für fritz card).
 
Robert Schsuter schrieb:
Wer hat einen USB-ISDN Adapter (HFC-S USB, keine Fritzbox!) unter Linux (vorzuugsweise Debian / Ubuntu) am Laufen und kann mir ein kleines HowTo zur Verfügung stellen?

Es geht mit mISDN und chan_capi. Allerdings keine Lösung die problemlos funktioniert.

Robert Schsuter schrieb:
Ich scheitere grundsätzlich schon bei der CAPI Installation (module fcusb not found). Alle hier im Forum und sonst gefundenen Beiträge beschäftigen sich ausschließlich mit AVM, oder kommen auch nicht weiter...

Machbar ist es, aber muss es denn unbedingt der USB Adapter sein? Ist es ein Notebook, oder warum keine PCI Slots?

Stefan
 
Hallo Robert,

bist Du mittlerweile auf eine Lösung gekommen? Ich hab hier einen Billion Tiny USB ISDN Adapter (HFC-S), und auch schon hundert Fehlversuche hinter mir, das Ding zum Laufen zu bekommen.
 
Hi Stefan,

ja, warum muß es unbedingt USB sein?
Weil ich das ganze in einer VMWare abbilden möchte und USB die einzige Hardware Schnittstelle ist, über die ich dem (Gast-) System einen ISDN-Adapter unterjubeln kann.

Robert
 
Robert Schsuter schrieb:
Weil ich das ganze in einer VMWare abbilden möchte und USB die einzige Hardware Schnittstelle ist, über die ich dem (Gast-) System einen ISDN-Adapter unterjubeln kann.

Das ist ein Argument, aber ob es in der Situation funktionieren wird, kann ich nicht sagen. Von VMWare weiss ich einfach zu wenig.

ftp://ftp.isdn4linux.de/pub/isdn4linux/CVS-Snapshots

hier gibt es mISDN-CVS Snapshots. Das init Script hilft bei der Konfiguration.

Die isdn4linux Maillingliste ist für Fragen / bei Problemen mit mISDN am besten geeignet.

Selbstverständlich auch das mISDN Forum, obwohl es eher ein chan_misdn Forum ist.

Stefan
 
Hallo Robert,

funktioniert der Aufbau bei Dir? Ich möchte auch einen HFC-S USB Adapter an den Asterisk bringen.

Stefan
 
Unter www.beronet.com/downloads findest Du Skript zum Installieren von misdn und chan_misdn (install-misdn-mqueue.tar.gz). Damit hat es relativ unkompliziert gefunzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.