hfcs usb misdn-treiber (mit NT-mode) ist im CVS!

Sind nach wie vor lediglich 6614 IRQs pro 10 Sekunden, sehr schön :)
Echos sind natürlich nie sehr schön... hast du es schonmal mit den Echo-Parametern in der zapata.conf probiert?
ich verwende beispielsweise folgende Einträge:
rxgain=-2
txgain=-2
echocancel=yes
echocancelwhenbridged=yes
echotraining=no

Gruß & viel Glück, Sion
 
Da ich capi.conf und misdn.conf benutze habe ich doch nix mit zapata zu tun oder?
 
Da könntest du allerdings recht haben ;-) Da ich selbst bisher nur den zaphfc verwende, kann ich dir dann leider auch nicht weiterhelfen.
Gruß, Sion
 
Ich bräuchte mal alle Versionen die du hast, Hoppaz :)
Mit der neuen CVS bekomm ich den mISDNuser net kompiliert, und wenns denn klappt dann läuft der chan_misdn nicht, aber asterisk funktioniert schon auffer light serie :)

Ich hab SuSE 9.3 mit 2.6.11 Kernel asterisk 1.0.9 CVS, mISDN hab ich schon verschiedene ausprobiert aber nur die mit dem hfc_usb Treiber, naja und mISDNuser hatte ich auch schon langsam alle durch..

Kannste vielleicht als Attachment deine sourcen reinbringen, würd mich mal Interessieren ob ich auf SuSE dann zum laufen bekomme.
Halte Euch natürlich dann auch auf dem laufenden, obs geklappt hat.
 
Hi,

anbei der Stand, der bei mir läuft.
 

Anhänge

  • misdn.tar.bz2
    1.9 MB · Aufrufe: 21
@HoppaZ

darf man fragen, wie so die Qualität mit dem ISDN-Adapter ist? Läuft das ganze stabil?
 
@HoppaZ:

Wäre echt dufte von dir, wenn du mal bitte deine /etc/asterisk/*.conf posten könntest. Natürlich anonymisiert. Ins besondere interessieren mich hierbei die asterisk.conf und die misdn.conf.

Danke schon mal!!!

Bubble
 
@hoppaZ:

Nun läuft mISDN auch der hfcsusb wird als mISDN1 erkannt.
Aber jetzt läßt sich der chan_misdn nicht mehr compilieren :-/
Kannst du das Packet auch noch mal hier bereitstellen ?

Mit nem älterem kommt dann sowas:
Code:
 [chan_misdn.so] => (Channel driver for mISDN Support (Bri/Pri))
  == Parsing '/etc/asterisk/misdn.conf': Found
UnLocking config_mutex
  == Registered channel type 'mISDN' (This driver enables the asterisk to use hardware which is supported by the new )
debug_init: using stdout for debug log
debug_init: using stderr for warning log
debug_init: using stderr for error log
debug_init: debug_mask = 0
Locking Config Mutex
UnLocking Config Mutex
Init. Stack on port:1
TE Stack
No Upper ID port:1
init_stack: Success
 
Leider bekomme ich auch die chan_misdn Sachen nicht übersetzt es kommt immer folgender Fehler:
Code:
Nuser/include  -I./lib/mISDNuser/i4lnet/ -Wall -c isdn_lib.c
isdn_lib.c: In function `manager_ec_enable':
isdn_lib.c:2932: error: `ECHOCAN_ON' undeclared (first use in this function)
isdn_lib.c:2932: error: (Each undeclared identifier is reported only once
isdn_lib.c:2932: error: for each function it appears in.)
isdn_lib.c: In function `manager_ec_disable':
isdn_lib.c:2939: error: `ECHOCAN_OFF' undeclared (first use in this function)
make: *** [isdn_lib.o] Error 1

Ich benutze folgende chan_misdn Version:
http://www.beronet.com/download/daily-snapshots/chan_misdn-02_08_05.tgz

Hat jemand eine Lösung?

Bubble
 
@bubble

Ich habe da wohl ein paar Beiträge nicht mitbekommen.
Werde mal meinen Kram sammeln und einstellen... Wenns klappt heut abend.

Welchen Kernel und welche Distribution nutzt du?

Lars
 
@HoppaZ:
Ich nehme SuSE 9.2 Kernel 2.6.8-13. Beim Kernel kann ichs jetzt nicht genau sagen. Müßte ich erst mal heute abend nachsehen.

Aber sonst wäre es super wenn du die Sachen mal bereitstellen könntest.

Danke!

Bubble
 
@bubble:

Der Treiber den du nennst bekomme ich auch nicht compiliert (gleicher Fehler).
chan_misdn-beta-0.0.3-rc6 compiliert bei mir mit Warning funktioniert aber!
-> http://www.beronet.com/download/chan_misdn-beta-0.0.3-rc6.tgz

In der /etc/asterisk/misdn.conf steht:
Code:
; misdn.conf
[general]
context=misdn
tracefile=/tmp/misdn.trc
language=de
debug=4
nationalprefix=0
internationalprefix=00
msns=*

;volume=0
;bridging=yes

early_bconnect=yes

[NTports]
immediate=no
hold_allowed=yes
context=isdnout
ports=1

Beispiele für das Wählen stehen im Readme des Treibers.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

@Hupe:
Die misdn-Seite (hfc) scheint ok und ohne echos. Leider bekomme ich auf der capi-Seite (Fritz usb) echos. Dort warte ich noch auf Neuerungen des chan_capi-Treibers.
 

Anhänge

  • misdn-cvs.tar.bz2
    1.9 MB · Aufrufe: 12
@HoppaZ

Danke für die Antwort!
Das ist ja schön, das es so gut läuft (ist dann auch mal ne Alternative für mich...). Leider gibt es ja wohl für FritzUSB keine mISN-Treiber (im gegensatz zur PCI/ISA-Variante). Könnte mir vorstellen, dass es ein Vorteil ist, wenn man nur chan_misdn nutzt (auch wegen Echos, und so).
 
@Hupe

Ich habe mir für Testzwecke jetzt mal einen zweiten bestellt.

Für die Zukunft wollte ich dennoch intern auf das Gigaset S35 WLAN setzen... wenn es denn mal erhältlich ist.

Lars
 
@HoppaZ
Also mit meinem 2.6.8-13.24 Kernel gehts nicht. Ich werde mal nen 2.6.10'er probieren. Welchen genau benutzt du?

Interessant wäre auch, wie du mISDN und mISDNuser übersetzt hast. Wenn ichs aus dem CVS neu hole und ./sdt2kern mache kommt immer ne Info der Art, dass keine Rules.misdn für Kernel 2.6 da sei und nen make geht dann auch nicht.

Bubble
 
Kann mal jemand kurz erklären, was es genau mit den Interupts auf sich hat?
 
@bubble
Genaugenommen die 2.6.10Sourcen von debian (also mit irgendwelchen debianpatches). Warum lade ich eigentlich die funktionierenden cvs-sourcen hoch? Mit denen hat es zumindest bei mir funktioniert.

Da ich gesehen habe, daß in debian unstable mittlerweile schon asterisk 1.0.9 herumschwirrt und chan_misdn dort auch schon als packet existiert, werden ich wohl das die Tage mal installieren.

@Disabled
Sorry, kann ich dir nicht sagen.
 
@HoppaZ
Deine sourcen hab ich ja auch benutzt nur is da noch der sprotliche Drang es auch selbst nochmal hinzubekommen, um für die Zukunft fit zu sein.
:)
 
5 x S0

Hallo,
ich plane ein * mit 5 x S0 aufzubauen (2 x extern, 3 x intern). 5 HFC-S PCI Karten wird aufgrund von IRQ und Interruptproblemen vermutlich nichts werden. Alternativ denke ich daher über 2xHFC-S PCI (extern) und 3xHFC USB (intern) nach. Eventuell auch 5xHFC USB.
Hat jemand Erfahrungen, ob man eine entsprechende Anzahl an USB Adaptern vernünftig nutzen kann? Danke.

Ciao,
Gagga
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.