Hicom 100E / Octopus E20 an FBF - Problem

Hallo,
"fbzadmin" bei der Telekom oder "assistent L" bei Siemens wollen CAPI 1.1. Die Treiber für Win2000 und XP haben aber nur CAPI2.0 Lösung:
Man nehme den Treiber für Capi 1.1 aus dem Windows NT Treiber entpacken (mit winzip laden). Dabei handelt es sich um die Datei capi32.dl_
Diese Datei mit expand capi32.dl_ entpacken und ins c:\winnt\system - Verzeichnis kopieren. Fertig!

Nachzulesen unter Punkt 6.7 der HiCom-FAQ: http://www.andreas-wenzel.de/assets/hicom-faq.pdf

Gruss
Balou
 
...und für Leute mit Geduld hier in html (6.8 Exkurs: ISDN-Konfiguration, Capi 1.1 und Windows 2000/XP)
 
Posting 1:
Hi, danke für die Info, hat alles so funktioniert, komischer weise waren alle alten einstellungen in der Anlage weg, na ja, kein problem, soweit läuft sie ja schon wieder. Gibt es irdendwo eine kurzanleitung zur einrichtung? ich vermisse da einige einstelmöglichkeiten. Kann auch sein, dass es hier nur anders genannt wird.

MfG Tommy-Ray
Posting 2:
mad79 schrieb:
...und für Leute mit Geduld hier in html (6.8 Exkurs: ISDN-Konfiguration, Capi 1.1 und Windows 2000/XP)
Hi, danke, irgendwie hatte ich so ne ahnung, deswegen auch meine frage zu w98, hätte ja aber auch nur bedingt was genützt. Wodurch kann denn die Anlage sämtliche einstellungen verlieren? Selbs die Tasten am Endgerät sind nun ohne Funktion. Nur interessehalber. Das kriege ich schon wieder hin.

MfG Tommy-Ray
Posting 3:
Hi,

jo, Treiber von AVM für NT downloaden und die capi32.dll extrahieren und bei XP in C:\windows\system legen. Dann kann man ISDN anwählen. Nun noch den PIN wissen oder zurücksetzen und los geht's. Na ja, in ein bis zwei Tagen dürfte dann auch das Kabel da sein. Na gut, dann habe ich ebend noch ne fall-back-Möglichkeit,

Auf jeden Fall molto thx!

MfG Tommy-Ray
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich muss da noch mal very stupid nachfragen. Wo sehe ich welche Software-version auf meiner Anlage ist? Wenn ich mit fbzadm.. aus der Anlage die Konf. lade sehe ich kurz ein Fenster mit der Angabe "Version 2.02 / 2.1". Was ist davon nun die Version, auf die in den Anleitungen aufgebaut wird?

Danke schon mal vorab!

MfG Tommy-Ray
 
AllgaeuBambino schrieb:
[...]
Normalerweise werden die Fritz!Boxen 5050/7050 ZWISCHEN NTBA und TK-Anlage geschalten, also NTBA -> FBF -> Octopus.[...]

Hallo Zusammen,

ich habe hier eine ähnliche Konstellation und habe dies wie hier beschrieben verkabelt.
Es funktiert prima nur ein kleines Problem.
Die Fritzbox und die Octopus liegen 2 Etagen auseinander. Verbunden sind die zwei Geräte mit einem 4 Adrigen ISDN Kabel.

An der Fritzbox hängen 2 analoge Telefone sowie ein Faxgerät.
Die Endgeräte können mangels nicht vorhandener Kabel nicht an die Octopus Anlage direkt angeschlossen werden.

Da die Octopus selbst aber an dem "internen S0-Bus" der Fritzbox hängt, sollte ein Verbinden zwischen Octopus Endgerät und FBF Analog Gerät technisch gesehen ja möglich sein. Die Frage ist nur "Wie" ?

Eine perfekte Abrundung wäre, wenn man an den Octopus Systemtelefonen die Besetztlampe der analogen Nebenstellen der Fritzbox sehen würde, sofern technisch möglich.

Wer kann helfen ?

Viele Grüße

Michael
 
Hallo Michael,

uhd schrieb:
Da die Octopus selbst aber an dem "internen S0-Bus" der Fritzbox hängt, sollte ein Verbinden zwischen Octopus Endgerät und FBF Analog Gerät technisch gesehen ja möglich sein. Die Frage ist nur "Wie" ?
Den Telefonen an der Octopus interne Nummern der FRITZ!Box zuweisen. Dann kann mit "R NUMMER" von der FB an die Octopus vermittelt werden.
Telefonie -> ISDN-Endgeräte -> Interne Nummern
uhd schrieb:
Eine perfekte Abrundung wäre, wenn man an den Octopus Systemtelefonen die Besetztlampe der analogen Nebenstellen der Fritzbox sehen würde, sofern technisch möglich.
Das geht nicht, da die Octopus die Unteranlage ist, es ginge nur wenn die FB an deren int. S0-Bus angeschlossen wäre.
 
mad79 schrieb:
Den Telefonen an der Octopus interne Nummern der FRITZ!Box zuweisen. Dann kann mit "R NUMMER" von der FB an die Octopus vermittelt werden.
Telefonie -> ISDN-Endgeräte -> Interne Nummern

Vielen Dank für die Antwort, Mad79.

In Ordnung. Also z.B. 50 = MSN12345 und löst somit das klingeln an der Octopus aus.
Ist es möglich, damit die Durchwahlen gleich sind diese zu ändern auf die octopus Durchwahlen ? (11,12,13,14,15)
Sollte dies nicht machbar sein, ginge es sonst umgekehrt also aus der 11 z.B. die 50 machen an der Octopus ?

Wie kann ich umgekehrt vermitteln (Octopus->Fritzbox) ?

Danke für Eure Mithilfe !
 
Die DuWa-Nummern der Octopus kann man ändern, die internen Nummern der FB nicht. Octopus->Fritzbox scheitert an der R-Taste.
 
Hallo nochmal, Mad79

mad79 schrieb:
Die DuWa-Nummern der Octopus kann man ändern, die internen Nummern der FB nicht. Octopus->Fritzbox scheitert an der R-Taste.

Weist du wo ich die internen DuWa Nummern der Octopus ändern kann? Habe weder im Ass_L noch unter der *95 Systemeinrichtung was gefunden.

Mit dem Verbinden Octopus->Fritzbox gibt es keine Möglichkeit ?
z.B. 0 für das Amt in die FB und mit ** wieder zurück ? Ich meine mal irgendwo sowas gelesen zu haben...
 
Sorry, gerade erst gesehen...
Im Ass_L: Kennzahlen -> DuWa Einfach eine andere eintragen. "Prüfen" ist in diesem Zusammenhang ein wichtiger Knopf.

Mir ist kein Weg bekannt, wie man die Anlage nach der 0 in den Key-Pad-Modus bekommt um ** an die FB zu senden.
 
mad79 schrieb:
Mir ist kein Weg bekannt, wie man die Anlage nach der 0 in den Key-Pad-Modus bekommt um ** an die FB zu senden.

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es gibt irgendeine *# Kombination die die Anlage in diesen Modus versetzt und die Steruzeichen an die übergeordnete Anlage (in diesem Fall die FB) weitergibt.
Ich finde die Tastenfolge jedoch im Augenblick nicht...
 
wer kann mir den helfen meine TK anlage octopus e20 zu installieren?
bin aus krefeld... würde auch bezahlen...
danke
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.