HILFE - Asterisk FreePBX Bash script ausführen nach Beendigung des Anrufes

Thomas KK

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner FreePBX Anlage. Vielleicht kann mir eure Schwarmwissen hierbei helfen.

Ich habe mir unter Linux eine Bash-Datei erstellt (anrufe.sh) diese kann ich ohne Probleme als cronjob oder über sh ./anrufe.sh in der Console ausführen.

Jetzt möchte ich, dass diese Bash-Datei ausgeführt wird, wenn ein Anruf auf einer bestimmten Inbound Routes beendet ist. Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann ?

Vielen Dank im vorraus
 
Moinsen


Idealerweise in einer h Extension im Kontext der "Inbound Routes".
Nimm dann: System() oder Shell()
 
  • Like
Reaktionen: Thomas KK
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Moinsen ... was ist eine "h Extension" ???

"Nimm dann:" System() oder Shell()" ???

Ich bin absolut neu was asterisk angeht und habe alles über freePBX eingestellt also nicht selbst die conf.dateien angepasst (weil ich davon wenig Ahnung habe)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit FreePBX hast du mir was voraus ;)

Eine h Extension wird im jeweiligen Kontext immer ausgeführt, wenn ein Dial() beendet ist/wird.
Siehe...
^--> Da findest du auf der rechten Seite unter Applikationen im Dialplan auch System() und SHELL() unter Funktionen im Dialplan

Soweit ich das beim Suchen richtig verstanden habe, steht dir bei FreePBX eine extensions_custom.conf zur Verfügung, welches deine Frage aus Post #1 ganz allgemein beantworten dürfte.
...wenn dir meine Antwort aus Post #2 (noch) zu speziell sein sollte ;)
( In [from-internal-custom] siehste auch eine h Extension, die "sicherheitshalber" nochmal aufflegt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständiges "Nachgeblabber" von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube so langsam verstehen ich immer mehr von dem was du schreibst. Ja, die conf Datei habe ich schon gefunden. Wie sollte denn Beispiele ein Eintrag für eine h Extension aussehen, wenn die auszuführende Bash-Datei im Verzeichnis /var/spool/test/ liegt und Anrufe.sh heißt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der (allgemeinen) Logik her so...
Rich (BBCode):
[KONTEXTNAME]
exten => h,1,System('sh /var/spool/test/Anrufe.sh')
; Oder...
; exten => h,1,TrySystem('sh /var/spool/test/Anrufe.sh')
; Oder...
; exten => h,1,Verbose(${SHELL('sh /var/spool/test/Anrufe.sh')})
;                ^--> Verbose() gibt (in der Konsole) aus, was Anrufe.sh ausgibt ( Nur bei/mit SHELL() )
Zu beachten ist aber, dass asterisk (bei mir) als Benutzer asterisk der Gruppe asterisk, auch die Rechte dazu hat.
Rich (BBCode):
#ps axu | grep asterisk
asterisk   389  2.1  7.5 148292 27312 ?        Ssl  Apr04  99:46 /usr/sbin/asterisk -g -f -p -U asterisk
asterisk   411  0.0  0.1   1704   460 ?        S    Apr04   0:09 astcanary /var/run/asterisk/alt.asterisk.canary.tweet.tweet.tweet 389
...sonst klappt das nicht.
TIPP: Das /tmp/ Verzeichnis ist für alle da, nutz ich gern, zum Beispiel für ein/ausgehende Faxe.

PS: Keine Vollzitate, denn ich weiss was ich vorher geschrieben habe und nur wir Beide chatten ja geradezu ;)
...bearbeite deinen Post und lösche es, bevor es ein Moderator (Forenregel) tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.