Hilfe bei Kaufentscheidung SX 541?

Flo82

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2006
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab schon ziemlich viel in diesem Forum über die SX 541 gelesen, weiss aber nicht ob diese noch einen Kauf wert ist. Lege hauptsächlich wert auf eine gute Telefonqualität und Modem / Router muss jederzeit ohne Verbindungsabbrüche funktionieren.

Telefonanlage / Spiltter / Modem stehen bei mir nebeneinander, habe also kurze Leitungen. Zur Vermittlungsstelle ist es auch nicht weit. Habe DSL 2000, bin bei sipgate sowie sparvoip angemeldet.
Habe 3 PC u. 1 USB Drucker die ins Netz müssen.

Manche meinen ne AVM Fritzbox wäre gut, doch da les ich was von höheren Pings. Kann mich wer aufklären :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wuerde nicht nochmal ein SX541 kaufen

Ich habe ein SX541 und wuerde dieses Geraet nach allen bisherigen Erfahrungen nicht noch einmal kaufen. Stattdessen wuerde ich eine Fritzbox nehmen.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich denke ich, ich werde mich für die neue FritzBox Fon Wlan 7170 entscheiden, zumal sie nur 30 Euro mehr kostet als die 7050er.

Habe gelesen die 7050er hat eine schlechte WLAN Qualität.
Das Gerät muss schon 2 Stockwerte tief senden können.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der 7170er?
Gibt es eine Möglichkeit evtl. eine bestehende Telefonanlage daran anzuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN bei Fritzboxen schlechter als bei SX541

Ich habe mal einen Testbericht gelesen, in dem stand, dass das WLAN beim SX541 besser als bei den Fritzboxen ist. Das war fuer mich damals auch das entscheidende Kriterium fuer das SX541.

Hier im Forum hab ich auch schon mal gelesen, dass das WLAN der Fritzboxen schlechter als das der SX541 ist.

Ich wuerde mal vermuten, dass es ueber 2 Stockwerke Probleme gibt. Das ist allerdings nur eine Vermutung. Letztlich musst Du es ausprobieren.

Bei Problemen mit der WLAN-Reichweite kann man aber auch noch Repeater verwenden. Ich weiss allerdings nicht, was die kosten.
 
Für mich ist das Hauptkriterium VOIP, das muss 100% klappen.
Hmm, wie sind deine Erfahrungen mit VOIP beim SX 541?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe die FritzBox Fon 7170 geordert, da diese exakt meinen Anforderungen entspricht.
Sollte die Wlan Reichweite nicht genügen, so werde ich ein Netzwerkkabel in den Raum verlegen, denke das ist die beste und günstigste Lösung. (Es befindet sich nur ein PC an einer so weit entfernten Stelle). Sollten da mal mehrere hinkommen, kauf ich n Repeater oder evtl. nen Powerline Adapter.

Ihr habt mir alle sehr geholfen! Vielen Dank nochmals!
Werde das Forum weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heini66 schrieb:
muhahahahaha...

voip mit dem sx541???:
FUNZT ÜBERHAUPT NICHT!!!

lies doch mal die ganzen klagen der user hier im forum. und siemens??? seit knapp nem 3/4 jahr keine neue frimware mehr...
das nenn ich support...

wenn du irgendwie spass am voip finden möchtest, nimm irgendwas von avm...

Leute die kein Problem haben, schreiben halt keine Fragen ins Forum und schauen weniger rein. So geht es mir jedenfalls. Ich nutze das SX541 über 2 Etagen und VoIP klappt einwandfrei mit guter Qualität, Rufnummerübertragung (CLIP + CLIR), auch wenn es ein paar Startschwierigkeiten gab. Die gibt es aber bei AVM auch. Einen direkten Vergleich zur FritzBox habe ich aber nicht.

Gruß, Lucky
 
Ich habe mich nicht nur in diesem Forum informiert.
Nach zahlreichen tagelangen Analysen sämtlicher Beiträge aus Testberichten, Kommentaren und Forenbeiträgen steht klar fest das der SX 541 nicht einwandfrei arbeitet. Wobei ich bei den AVM Produkten überwiegend positive Resonanz feststellen kann. Ich freu mich jedenfalls auf meine FritzBox 7071. Dürfte Samstag geliefert werden.
 
SX 541 läuft

Hi,

ich bin ja vielleicht nicht besonders erfahren und beim mir war mit dem SX 541 auch nicht alles problemlos, aber wenn man sich genügend in den Foren erkundigt hat und weiß wie man das SX 541 zum laufen bekommt, dann finde ich es genial!

Nach einem Hardware Reset, dem Aufspielen der neusten Firmware und der Verwendung eines Kondensatorkabels (kann man kostenlos bei Siemens bestellen) läuft bei mir die Kiste ohne Probleme. Auch VoIP und der durchgeschleifte Analoganschluss haben eine normale/gute Sprachqualität.

Aber ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit der FrixBox ;)

Viele Grüße
SeWolff
 
sewolff schrieb:
VoIP: web.de
Anbindung: web.de DSL 2048/256

Genau diese Konfiguration sollte mindestens ein Problem haben:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91072
oder
http://siemens.hosted-by-metropolis.de/foren/Datenprodukte/InternetTelefonie/F50/msg2972.php

Koenntest Du das mal ausprobieren: Bei einem ausgehenden VOIP-Gespraech mit dem eigenen Handy anrufen.

Bei mir trat mit web.de VOIP und web.de-DSL genau dieses Problem auf.

Jetzt habe ich im Moment GMX VOIP und Faventia-Volumentarif. Damit tritt das Problem nicht auf.
 
Nun ich habe den Fehler gemacht von der FritzBoxFon (nachdem ich WLAN wollte) auf das Gigaset 553WLAN umzusteigen.

Funktionierte bei der Fritz alles problemlos, so hatte ich beim Gigaset alle Probleme diese überhaupt einzurichten. 2 Tage hats gebraucht, bis ich LAN, WLAN und Voip in die Gänge brachte. Ein ungenaues und kompliziertes Handbuch.
Laufende periodische Knackgeräusche bei VoiP waren nicht wegzukriegen.

Der support von Siemens erklärte sich bereit, das Gigaset abholen und überprüfen zu lassen - jedoch wird kein Ersatzgerät gestellt.

Also bestellte ich die neue Fritz 7170 und welche ein Segen - nach 10 Minuten war alles problemlos am laufen. Sogar meinen am USB-Port laufenden Drucker hat die Fritz von selbst eingerichtet - welch ein Unterschied zu Siemens.

Nie wieder verlasse ich AVM - wer übrigens mein Gigaset (3 Wochen alt) nach der Reparatur für 150,- haben möchte, soll sich melden!

mfg
 
Und wieder eine Bestätigung das ich keinen Fehler gemacht habe :)
Btw. der Postler is immer noch nicht kommen, steckt evtl. im Schnee fest :(

Wenn die 7170 da ist schreib ich mal meine Erfahrungen rein.

Was mich noch interressiert.
Gibts eigentlich ne Möglichkeit ein sx 541 mit ner fritzbox fon 7170 per wlan zu verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox 7170 ist noch nicht da, der Händer (monbeck) bei dem ich es kaufte checkt inzwischen jede Box, da die Dinger anscheinend nicht alle wirklich gut funktionieren. Ich bekomme dann eine die die neuste Firmware hat und funktioniert. Find ich höchst anständig von dem.
 
Najo er sagte ich bekomm die Box vermutlich am Samstag, werd die dann ausgiebig testen und schreiben wie die mir gefiel.
Ich finds gut das der Händler die Boxen alle vorher prüft bevor er sie weiterschickt.
Kann auch nur schreiben was der Händler sagte. ^^
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.