Hilfe für Oberdummy - Fritzbox 7050 auf AVM setzen

andreask48

Neuer User
Mitglied seit
21 Sep 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo aus Hamburg,

mir raucht der Kopf. Lese seit 2 Stunden und verstehe nichts. Eine Step by Step Anleitung habe ich nicht gefunden. Evtl. überlesen ? Habe die fritz_als_avm.tar auf die Festplatte gespeichert. Und nun ? Das File muss so wie es ist auf die Box geladen werden. Nicht auspacken ! Aber wie gehts auf die Box? Toll wäre eine kleine Anleitung wie: speicher die Tar auf der Festplatte ab - klick hier - öffne da - fertig. Auch ich möchte sagen können "Funktioniert einwandfrei! Vielen Dank! "
auf Hilfe hoffend. Gruß Andreas
 
Der entscheidende Satz steht direkt am Anfang:

haveaniceday schrieb:
anbei zwei Files. Wenn ihr diese als "Firmwareupdate" ladet wird eure Box
auf OEM=avm bzw. OEM=1und1 umgesetzt.

Wie ein Firmwareupdate geht, sollte bekannt sein. Falls nicht:

AVM schrieb:
... speichern Sie die IMAGE-Datei in einem Verzeichnis auf Ihrem Computer.


Installation der Firmware

- Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box im Internetbrowser durch Eingabe der Adresse fritz.box.

- Wählen Sie im Menü "System" den Abschnitt "Firmware-Update" und klicken Sie die Schaltfläche "Durchsuchen".

- Markieren Sie die zuvor heruntergeladene IMAGE-Datei und klicken Sie die Schaltfläche "Öffnen".

- Starten Sie die Aktualisierung der Firmware durch Klicken der Schaltfläche "Update". Während der Aktualisierung blinkt die INFO-LED der FRITZ!Box.

- Wenn die INFO-LED nicht mehr blinkt, klicken Sie die Schaltfläche "Zur Übersicht". Die Übersichtsseite der Benutzeroberfläche wird angezeigt und die Aktualisierung der Firmware ist erfolgreich beendet.
(man ersetze die Worte "Firmware" und "Image-Datei" durch "fritz_als_avm.tar")
Quelle: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11397.php3
 
Hallo Karsten,

so verstehe auch ich es.

Wie ein Firmwareupdate geht, sollte bekannt sein. Es ist mir peinlich, aber ich wusste es nicht !

Vielen Dank. Werde es jetzt mal versuchen. Hoffentlich klappt es.

Gruß Andreas
 
Hilfe für Oberdummy - Fritzbox 7050 auf AVM setzen -ERLEDIGT

Hallo Karsten,

was trinkst Du ?
Suuuuper, es hat geklappt. Das war einfach.

Wenn nun neue Firmwareversionen von AVM rauskommen, kann man diese dann einfach aufspielen ? Oder muss ich die jetzige behalten ?

Gruß Andreas
 
tar Dateien zum debranden der Fritz!Box7050

Hallo!

Diese Frage richtet sich v.a. an DM41 in Persona Karsten.

Kurze Vorgeschichte: Habe mal irgendwann den Fehler gemacht und mir ein 1&1 DSL/VoicePaket samt Fritz!Box 7050 Fon !WLAN geholt.
Geblieben nach gut eineinhalb Jahren ist die FritzBox welche ich jetzt im Zusammenhang, mit meinem T-DSL nutzen möchte.

Problem: Nach Installation von T-DSL Speed Manager und Installations-und Funktionstest klappte fast alles nur nicht die Verbindung ins www.
Ich vermutete das dies mit einem Branding zusammenhängen könnte und habe im Netz nach Antworten gesucht und diese v.a. in diesem Forum gefunden.
Also beim IP Phone-Forum registriert, fritz_als_avm_new.tar heruntergeladen und als Firmware installiert. Erster Erfolg die DSL Led leuchtet an der FritzBox.
Dennoch bekomme ich wenn ich die FritzBox aufrufe folgende Fehlermeldung:

FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.15
In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.
Weitere Informationen. -->


--> Nicht von AVM freigegebene Firmware
FRITZ!Box wird momentan mit einer von AVM nicht freigegebenen Firmware betrieben oder die Konfiguration wurde möglicherweise über vom Hersteller nicht vorgesehene Wege verändert (z.B. telnet). In diesem Zustand kann AVM für die korrekte Funktion Ihrer FRITZ!Box nicht mehr garantieren.

Sie haben die Möglichkeit, das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurück zu setzen. Starten Sie dafür das Recover von Ihrer FRITZ!Box-CD (\Software\X_Misc).

Nach dem Wiederherstellen des Auslieferungszustandes wird Ihre FRITZ!Box wieder vollständig von AVM unterstützt.


Fragen:
Durch die bisher gesammelten Erfahrungen, dem nicht funktierenden Internetzugang und dem gelesenen im Forum (welches jedoch meine Fragen nicht beantworten konnten) bleiben diese:
1. Sind die tar Dateien ggf. zu alt für die bereits installerierte Firmware, da noch immer 1&1 bei den Zugangsdaten auftaucht?
2. Ist die Mitteilung in der Fritz!Box (s.o. kursiv) normal?
3. Im Zusammenhang mit dem debranden steht auch oft das Stichwort: Recovern - ist das zwingend notwendig ? --> habe mir das betreffende Programm dazu heruntergeladen aber noch nicht installiert
4. Ist es sinnvoll ggf. die fritz_als_tcom_new.tar als Firmware draufzuspielen, nun da ich ja T-DSL nutze?
5. Welche Reihenfolge muss ich beim debranden unbedingt einhalten?


Vielen Dank vorab schonmal

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo steffnekls und herzlich willkommen,

du hast dir ja einen alten Thread ausgesucht, um deine Fragen zu stellen.
Also:
Das Debranding war bereits erfolgreich. Das erkennt man daran, dass hinter "FRITZ!Box Fon WLAN 7050" nicht "(UI)" steht. Das UI in Klammern hatte bedeutet, dass deine Box United Internet (dazu gehört u.a. 1&1) gebrandet war.
Ein Branding (z.B. UI oder tcom) hat keinen Vorteil. Effekt ist lediglich, dass in der Anbieterauswahl weniger Anbieter aus dem Drop-Down-Menü ausgewählt werden können. Ein UI- oder tcom-Branding ist also immer im Nachteil gegenüber debrandeten Box (also "avm-Branding"). Darüber hinaus wäre ich mit einem tcom-Branding besonders vorsichtig: Wenn das im Web-Interface nicht vorgesehen ist, ist das Web-Interface ggf. nach einem solchen Branding komplett unerreichbar! Also lass lieber die Finger komplett von weiteren Branding-Dateien.
Die rote Meldung ist normal. Das tar-Archiv, das du installiert hast, ist keine Original-AVM-Firmware, daher diese Meldung. Sie ist völlig irrelevant. Wenn sie dich nicht stört, ignorier sie. Wenn sie dich stört, mach ein Recover (Anleitung).

Gruß

Marsupilami
 
Hallo,
na dann will ich dir hier auch Antworten... ;)
1. Sind die tar Dateien ggf. zu alt für die bereits installerierte Firmware, da noch immer 1&1 bei den Zugangsdaten auftaucht?
Nö, eigentlich nicht. Bin mir jetzt aber nicht sicher.
2. Ist die Mitteilung in der Fritz!Box (s.o. kursiv) normal?
Die Meldung kannst du ignorieren, sie wird schon gezeigt, wenn z.B. Telnet aktiviert wird, oder die Capi auf der Box.
3. Im Zusammenhang mit dem debranden steht auch oft das Stichwort: Recovern - ist das zwingend notwendig ? --> habe mir das betreffende Programm dazu heruntergeladen aber noch nicht installiert
Nö, das Recovern ist nur dann notwendig, wenn irgendwelche Probleme aufgetaucht sind, z.B. Geisterklingeln, Voip-Abrüche, DSL-Syncverluste, etc...
4. Ist es sinnvoll ggf. die fritz_als_tcom_new.tar als Firmware draufzuspielen, nun da ich ja T-DSL nutze?
Nö, du kannst ja andere Anbieter auswählen, also sinnlos.
5. Welche Reihenfolge muss ich beim debranden unbedingt einhalten?
Versteh ich nicht, was meinst du mit Reihenfolge? Hast du den Thread gelesen?

BtW, was willst du denn mit der TDSL-Software? Die schafft oft nur Probleme auf dem PC, wo sie installiert wurde... :noidea:

PS: Willkommen im Forum! :)
 
Vielen Dank an doc456 und Marsupilami für die Glückwünsche :) und die schnelle Hilfe.

Habe damit einiges mehr realisiert.
@Marsupilami: Da das debranden ja erfolgreich war, welche Einstellungen muss man in der Fritz!Box dann noch vornehmen das ich mit der ehemaligen UI-Box T-DSL nutzen kann?
@doc456: wie kann ich T-DSL nutzen ohne den SpeedManager zu installieren und einen Netzwerk-Profikurs zu belegen? Habe auch nicht gern soviel Ballast im Hintergrund. Doch wenn man es nicht besser weiß und kann, nimmt man es hin. Lässt sich bspw. FRITZ!DSL tunen oder ist auch das überflüssig?

Bin gleich erst mal weg vom schnellen Internet.

Vielen Dank bis hierher
Gruß
Steffen


Werde
 
Hallo,

die Fehlermeldung über nicht signierte Firmware lässt sich wegpatchen. Steht hier irgendwo im Forum. Wenn du es nicht findest PN an mich.

"Besondere" Einstellungen werden nicht benötigt. Man muss nur unter Benutzerdaten die T-Online-Zugangsdaten hinterlegen. Der Rechner kann unverändert bleiben, also ohne Speedmanager oder ähnliches Zeug.

Grüße
Thomas
 
Sorry, hier ist noch ein Dummy.
Ich habe mir gerade eine gebrauchte FB5050 die auf 1und1 gebrandet ist gekauft. Versuche mit allen mitteln die Box auf AVM mit dem hier im Netz gefunden fritz_als_avm.tar zu branden. Es klappt leider überhaupt nicht. Ich traue mich aber auch nicht an die telnet-Geschichte ran.
Kann mir einer helfen. Ich wäre äußerst dankbar.
 
Ja das habe ich so gemacht. Aber das (UI) steht immer noch da.
Danke für die schnelle Hilfe.
 
Dann trenn die Box mal für 2 bis 3 Minuten vom Strom.
BtW, was hast du denn für eine Meldung bekommen, als du den tar eingespielt hast und hast du dann abgebrochen?
 
Ich habe mit dem upgrade einfach weiter gemacht. Hatte das auch schon bei 2 anderen FB so gemacht. Aber bei dieser ist das Branding im Anschluss nicht weg.
 
Also das hab ich zwischendurch auch schon ständig gemacht. Ich hab es dann auch schon mal mit einem anderen tar gemacht, und dann wieder recover, und wieder probiert.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.