Hilfe!!! Mehrfacheinwahl bei 1&1

ich bin jetzt wirklich drauf und dran, mich an 1&1 zu wenden, daß sie mir die für meinen Vertrag gültigen AGB's, Leistungsbeschreibungen etc. schicken.
hast du mal überlegt, wie teuer sich 1&1 das von dir bezahlen lässt...? :-Ö :hehe:
Steht zwar auch nicht in der Preisliste, aber das wäre die Einnahmequelle für die...
 
Das Bezahlenlassen von AGB´s wäre allerdings die Krönung der Ausbeute!!!
 
Hm, also mir als Profiseller (bitte nicht steinigen) schicken die so viel Infomaterial, dass ich vom Porto bestimmt einmal volltanken könnte. Da sollte für AGBs ja noch was übrig sein.
 
hast du mal überlegt, wie teuer sich 1&1 das von dir bezahlen lässt...? :-Ö :hehe:...
Hallo Hans Juergen,

uuups, nee, da hab ich gar nicht dran gedacht, :rolleyes: aber ich hab's trotzdem gemacht. Es hat ca. eine halbe Stunde gedauert, nun wollen sie mir die Leistungsbeschreibungen zuschicken. Die AGB's habe ich gefunden, waren bei den Vertragsunterlagen. :cool:

Na, ich laß mich mal überraschen, sonst müßte ich hier noch einen Aufruf starten und fragen ob jemand meine (die gleichen) Leistungsbeschreibungen hat. :D ;)
 
172,81 EUR für Doppeleinwahl

Hallo liebes Forum,

hier einmal mein Erfahrungen zu den 1und1 Verträgen mit Doppeleinwahl.

Meine Lebensgefährtin hat am 13.09.2008 eine Rechnung von 1und1 in Höhe von 203,00 EUR bekommen. Sie hat einen 1und1 DSL Surf&Phone Komplett-Vertrag. In diesem Rechnungsbetrag sind 172,81 EUR nur an Gebühren der Doppeleinwahl enthalten!

Um es mal kurz zu machen:

Wenn ich die Fritz!Box mit dem Startercode von 1und1 einrichte, wird sowohl Internet als auch VoIP eingerichtet und eine doppelte Einwahl vorgenommen. Einmal für Internet und zusätzlich für VoIP. Wenn ich die automatische Einrichtung abreche und die Fritz!Box manuell einrichte und das über den vordefinierten Internetanbieter, nämlich 1und1, wird ebenfalls der Internetzugang und VoIP eingerichtet. Auch hier erfolgt eine doppelte Einwahl wie zuvor beschrieben. Richte ich meine Fritz!Box manuelle ein, also mit "anderem Internetanbieter" wird Internet aber keine VoIP eingerichtet. Richte ich danach VoIP ein, findet immer noch keine doppelte Einwahl statt. Ich habe die Box mehrmals neu gestartet. Keine doppelte Einwahl!

Der Hammer aber kommt jetzt!

Ich dachte mir, nehme ich doch mal meinen 1und1-Startercode und richte die Box damit ein. Gesagt getan und was musste ich mit großem Staunen feststellen. Es findet trotz Einrichtung der Box mit dem 1und1-Startercode keine doppelte Einwahl statt!

Habe jetzt an 1und1 einen vier Seiten langen Brief geschrieben, in dem ich erst einmal der Rechnung widersprochen habe und Ihnen alles dokumentiert habe. Ich habe von allen vier Varianten einen Screenshotfilm als Nachweis erstellt.

Das ist doch echt hammerhart. Am gleichen Anschluss bei identischer Vorgehensweise findet bei meiner Lebensgefährtin eine Doppeleinwahl statt und bei mir nicht.

Was noch hinzukommt! Am 29.08.2008 hat sie einen Brief erhalten, indem steht, dass in den ersten drei Monaten die Summe für kostenpflichtige Leistungen (wie Doppeleinwahlen) auf 75,00 EUR je Monat begrenzt sind. Diese Begrenzung wird aufgehoben, wenn sie eine Identifikationsnnumer durchgibt. Aber das ist jetzt egal. Aber wie kann es sein, dass bei einem Limit von 75,00 EUR, welches sie ja am 29.08.2008 erreicht haben soll, sie bereits am 27.08.2008 Doppeleinwahlgebühren in Höhe von rund 135,00 EUR erzeugt haben soll? Wohl gemerkt, alles in einem Abrechnungsmonat und in Bezug auf das Limit von 75,00 EUR betrachtet.

Ich "möchte" ja 1und1 nichts unterstellen aber bildet euch mal selbst ne Meinung dazu.

Das ist von 1und1 absolut daneben!
 
Eine Doppeleinwahl Internet und VoIP ist ja völlig normal und gewünscht.
Hast du auch einen Komplett-Anschluss ohne Festnetz?
Hast du, als du deinen Startcode verwendet hast, deine eigene Box vorher vom Netz getrennt? Sonst war das dann tatsächlich eine Doppeleinwahl... :-Ö
 
Lies Dir mal den ganzen thread durch. Dass die Fritz!Box 2 Verbindungen am Komplettanschluss herstellt, ist normal. Eine für DSL-Internet, die andere für Internettelefonie.
 
Lies Dir mal den ganzen thread durch. Dass die Fritz!Box 2 Verbindungen am Komplettanschluss herstellt, ist normal. Eine für DSL-Internet, die andere für Internettelefonie.

na anscheinend nicht. Ich hatte ja geschrieben: am gleichen Anschluss werden bei meine Lebensgefährtin zwei Verbindungen aufgebaut und bei mir nicht!

Und was noch hinzukommt... Ich habe in meiner Wohnung ebenfalls einen 1und1 Komplettanschluss und bei mir werden definitiv keine zwei Verbindungen aufgebaut. Außerdem... Warum bekomme ich für Internet eine IP-Nummer und zusätzlich für VoIP noch eine IP-Nummer. Das kann ja schon gar nicht sein und das ist auch die Doppeleinwahl.

Noch einmal zur Verdeutlichung!

Boxreset durchgeführt. 1und1-Startercode meiner Lebensgefährtin eingegeben = doppelte Einwahl.

Wieder Boxreset durchgeführt. Meinen 1und1 Startercode eingegeben und es werden keine zwei Verbindungen durchgeführt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe es auch schon mal geschrieben.

" An einem Komplettanschluss werden nicht generell 2 Verbindungen hergestellt"

Wie ich selber hier lernen musste, ist man manchmal beim "Lesen von Beiträgen überfordert":mad:

Gruss emen
 
Warum bekomme ich für Internet eine IP-Nummer und zusätzlich für VoIP noch eine IP-Nummer. Das kann ja schon gar nicht sein und das ist auch die Doppeleinwahl.
Blödsinn, siehe hier

Code:
14.09.08 02:38:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
IP-Adresse: 93.133.217.xxx, DNS-Server: 213.20.173.75 und 193.189.244.205,
Gateway: 213.20.57.4, Breitband-PoP: rdsl-mnch-de02 
14.09.08 02:38:45 Internetverbindung wurde getrennt. 
14.09.08 02:38:43 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen,
um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen. 
14.09.08 02:38:26 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt.
IP-Adresse: 93.133.247.x, DNS-Server: 213.20.173.75 und 193.189.244.205,
Gateway: 213.20.57.4 
14.09.08 02:38:24 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt. 
14.09.08 02:38:23 Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen,
um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
 
Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber entfernt.
dann erkläre mir doch bitte mal, warum ich keine zweite IP-Nummer bekommen.

Das mag ja technisch durchaus sein bei manchen Anschlüssen. Aber irgendwie muss doch die Doppeleinwahl zustande kommen. Dann ich kann ich mir nur noch vorstellen, dass bei meiner Lebensgefährtin das zwar technisch in Ordnung ist, aber nicht von der Abrechnung aus gesehen. Mal abgesehen davon, wo ist deine zweite Verbindung?
 
Wenn Du den ganzen thread durchliest, wirst Du feststellen, dass sich an der Frage über das Zusatandekommen der Mehrfacheinwahlen bisher alle (Experten oder nicht, egal) die Zähne ausgebissen haben. Das Problem ist, dass nicht genügend verwertbare Daten vorliegen und 1und1 die wichtigen Einwahlprotokolle (von welchem DSL-Anschluss erfolgte wann die Einwahl) wohl erst bei einem Strafantrag gegen unbekannt herausrückt. Selbst hat 1und1 in meinen Augen nichts Brauchbares zur Aufklärung beigetragen. :motz:

EDIT: Wozu eigentlich das Vollzitat meines Beitrages, der steht doch direkt darüber? :confused:

dann erkläre mir doch bitte mal, warum ich keine zweite IP-Nummer bekommen.
Ich kenne Deinen Vertrag nicht, hast Du einen Komplett-Vertrag oder einen Komplett R Vertrag?

Eine Signatur würde die Frage erübrigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag 1:
Edit frank_m24: Vollzitat vpm Beitrag darüber entfernt.
Ja aber mal ehrlich. Meine Meinung dazu ist, so einfach kann man es sich nicht machen.

Ich kann nachweisen, dass an ein und demselben Anschluss die Verbindungen unterschiedlich aufgebaut werden. Das bedeutet für mich, wenn ich logisch daran gehe, dass es irgend etwas mit dem Account und den Zugangsdaten zu tun haben muss!

Beitrag 2:
Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag darüber entfernt.
Einen Komplett Vertrag.

Sowohl ich in meiner Wohnung als Sie in Ihrer Wohnung.

In meiner Wohnung wird bei Ihr ebenfalls zwei Verbindungen aufgebaut. Genau wir in Ihrer Wohnung. Bei mir werden sowohl hier als auch in meiner Wohnung nur eine Verbindung aufgebaut. Ist meine logische Schlussfolgerung so verkehrt???

Beitrag 3:
in Foren bin relativ selten... ;)

Werde mir das mit dem Vollzitat sparen in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
fass mal Deine 3 letzten Beiträge zu einem zusammen. Da ich Deine Beiträge für wichtig halte, wäre es schade wenn diese durch Ermahnungen entwertet werden würden.

Gruss emen
 
Ich komme noch mal zu meiner Frage aus # 246: Hast du, als du deinen Startcode verwendet hast, deine eigene Box vorher vom Netz getrennt?
 
Hallo liebes Forum,

ich habe vorhin mit 1und1 bzgl. der Mehrfacheinwahlen mit der Rechnungsstelle telefoniert. Der junge Mann sagte, er habe vorhin eine Kurzinfo vorab bekommen, man habe festgestellt, dass ein Server fälschlicherweise Mehrfacheinwahlen dokumentiert hätte. Das Problem würde im Moment bearbeitet, man sei dabei die betreffenden Kunden zu selektieren und dann zu informieren. Das könne aber noch einige Tage dauern. Die Kunden würden aber in jedem Fall von 1und1 kontaktiert.
Ich hoffe, das hilft weiter

Gruß
Dietmar
 
okay, hier der Auszug aus dem Brief an 1und1:

Lt. oben genannter Rechnung werfen Sie mir vor, eine Doppeleinwahl über die Kundennummer KXXXXXXXX vorgenommen zu haben und berechneten diese Doppeleinwahl mit zusätzlichen 172,81 EUR zu meiner Grundgebühr in Höhe von 29,99 EUR für meinen mit Ihnen bestehenden Vertrag 1und1 DSL 6000 Komplett und den entsprechenden Verbindungsentgelten für VoIP.

Ich besitze sowohl eine FRITZ!Box Fon WLAN 7113 als auch eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270. Die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 befindet sich derzeit im Einsatz. Über den Push-Service wird mir täglich das Protokoll zugesendet, woraus auch die Doppeleinwahl hervor geht! Zum einen wird die Einwahl für das Internet vorgenommen. Dies kann man im Protokoll wie folgt nachvollziehen:

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.184.148.126, DNS-Server: 213.20.148.140 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.59.131, Breitband-PoP: rdsl-brln-de01

Anschließen findet eine erneute Einwahl statt. Diese kann man im Protokoll wie folgt nachvollziehen:

Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.184.148.125, DNSServer: 213.20.148.140 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.59.131

Hieraus ist erst einmal ersichtlich, dass, dem ersten Anschein nach, die FRITZ!Box Fon
WLAN 7270 die Doppeleinwahl vor nimmt, also diese theoretisch technisch bedingt wäre
und nicht manuell getätigt wurde!

Um der Sache auf den Grund zu gehen, warum die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 eine Doppeleinwahl vornimmt, wurden von meinem Lebensgefährten verschiedene Arbeitsschritte in dieser vorgenommen und ganz wichtig auch in Form eines Screenshotfilmes dokumentiert!

Schritt 1:
Die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 wurde komplett zurück gesetzt. Zu bemerken ist dabei, dass
ich mit „komplett zurück gesetzt“ meine, die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt zu haben. Nach dem diese wieder betriebsbereit war, habe ich den 1und1-Startcode, wie auch ausdrücklich von Ihnen hingewiesen, auf der Seite des Anmeldeassistenten eingegeben. Nach ca. einer Minute war die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 wieder betriebsbereit. Sowohl die Internetverbindung als auch meine drei VoIP-Rufnummer waren eingerichtet und bei 1und1 registriert. Anschließend habe ich gleich das Ereignisprotokoll aufgerufen und wieder war die oben erwähnte Doppeleinwahl aufgeführt.

Schritt 2:
Die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 wurde NACH Schritt 1 komplett zurück gesetzt. Zu bemerken ist dabei wieder, dass ich mit „komplett zurück gesetzt“ meine, die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt zu haben. Nach dem diese wieder betriebsbereit war, habe ich den Assistenten abgebrochen und bin direkt in die Zugangsdaten gegangen, wo ich den vordefinierten Internetanbieter 1und1 ausgewählt habe. Hier habe ich dann sowohl meine Internetzugangskennung als auch mein Internetzugangspasswort eingegeben. Daraufhin wurde automatisch mein drei bestehenden VoIP-Rufnummer mit eingerichtet. Anschließen habe ich wieder in das Ereignisprotokoll aufgerufen und musste feststellen, dass ebenfalls eine Doppeleinwahl
erfolgt ist.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass alle bisherigen und nachfolgen Schritte
eindeutig nachzuweisen sind, da diese wie oben schon erwähnt in Form eines Screenshotfilmes bereits auf einem Datenträger zu Sicherung gespeichert sind!

Schritt 3:
Die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 wurde NACH Schritt 2 komplett zurück gesetzt. Zu bemerken ist dabei wieder, dass ich mit „komplett zurück gesetzt“ meine, die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt zu haben. Nach dem diese wieder betriebsbereit war, habe ich den Assistenten abgebrochen und bin direkt in die Zugangsdaten gegangen, wo ich diesmal nicht den vordefinierten Internetanbieter sondern „anderer Internetanbieter“ ausgewählt habe. Hier habe ich dann sowohl meine Internetzugangskennung als auch mein Internetzugangspasswort
eingegeben. Daraufhin wurde lediglich der Interzugang eingerichtet. Wohl gemerkt keine VoIP-Rufnummer! Diesmal fand nachdem ich mir das Protokoll anzeigen lassen habe, keine Doppeleinwahl statt! Auch, nach dem ich meine VoIP-Rufnummer eingerichtet und die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 zurück gesetzt habe, fand nach erneuter Verbindung zu 1und1 keine Doppeleinwahl statt! Hierbei möchte eindeutig darauf hinweisen, dass ich mit „zurück setzen“ in diesem Schritt nicht meine, auf „Werkseinstellungen zurück setzen“ sondern einen Neustart der Box. Diesen sogenannten Neustart habe ich mehrmals durchgeführt und es wurde
nie eine Doppeleinwahl vorgenommen!

Das ist Fakt!

Jetzt stellte sich mir die Frage, ob diese Doppeleinwahl an der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und der darauf befindlichen Software lag oder an 1und1. Ich kann Ihnen definitiv sagen, es liegt an 1und1, denn:

Schritt 4:
Die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 wurde erneut NACH Schritt 3 komplett zurück gesetzt. Zu bemerken ist dabei wie schon so oft zuvor, dass ich mit „komplett zurück gesetzt“ meine, die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt zu haben. Nach dem diese wieder betriebsbereit war, habe ich den 1und1-Startcode meines Lebensgefährten auf der Seite des Anmeldeassistenten eingegeben. Nach ca. einer Minute war die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 wieder betriebsbereit. Sowohl die Internetverbindung als auch eine VoIPRufnummer waren eingerichtet und bei 1und1 registriert. Anschließend habe ich erneut das Ereignisprotokoll aufgerufen und was musste ich mit großen Augen sehen... Es erfolgte KEINE Doppeleinwahl!

Somit ist eindeutig zu belegen, dass es ebenfalls nicht an der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 liegen kann und der Fehler nachweisbar bei 1und1 liegt!

Wie kann es sein, dass meine Einwahl immer doppelt durchgeführt und berechnet wird?
Wie kann es sein, dass bei meinem Lebensgefährten am gleichen Anschluss, nämlich
dem Meinem, keine doppelte Einwahl vorgenommen wird, obwohl das Prozedere der
Einrichtung an der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 das gleiche ist?

Was nicht im Brief stand:

Wie schon beschrieben haben sowohl meine Freundin als auch ich eine eigene Wohnung. Sie hat bei 1und1 einen 1&1 Doppel-FLAT 6000 (ohne R!) Vertrag und ich in meiner Wohnung einen 1und1 1&1 Doppel-FLAT 16000 (ohne R!) Vetrag.

Wir haben in Ihrer Wohnung die Fritz!Box 7270 angeschlossen, resetet und Ihren 1und1-Startercode eingegeben. Doppeleinwahl! Wir haben in Ihrer Wohnungen die Box unmittelbar danach wieder resetet und diesmal meinen 1und1-Startercode eingegeben. Keine Doppeinwahl! Wir sind bei mir gewesen. Das gleich Prozedere haben wir in meiner Wohnung durchgeführt mit genau der gleichen Box. Bei Ihren Zugangsdaten Doppeleinwahl, bei meinen Zugangsdaten keine Doppeleinwahl.

Hoffe, hab jetzt nichts Wichiges vergessebn!
 
Hallo,

diese Frage ist für diese Thema nicht relevant, da das ausprobieren der Möglichkeiten einer Doppeleinwahl, selbst wenn diese dann stattgefunden hat,
nicht schon am 13.9. hätte berechnet werden können.

Gruss emen
 
In meiner Wohnung wird bei Ihr ebenfalls zwei Verbindungen aufgebaut. Genau wir in Ihrer Wohnung. Bei mir werden sowohl hier als auch in meiner Wohnung nur eine Verbindung aufgebaut. Ist meine logische Schlussfolgerung so verkehrt???

Welchen Vertrag hast du genau? Vielleicht einen Komplett-R?
Das würde erklären, warum bei dir nur eine Verbindung aufgebaut wird.

Bei den Experimenten, die du mit den Zugangsdaten an verschiedenen Anschlüssen durchgeführt hast ist es natürlich schwierig für dich nachzuweisen, dass der Fehler nicht bei dir liegt. Denn im Gegensatz zu den hier im Beitrag beschriebenen Fällen würde eine genaue Überprüfung ergeben, dass die unterstellten Mehrfacheinwahlen jeweils vom selben Anschluss stammten. Bei dir wären das schon zwei und damit hast du eine schlechte Verhandlungsposition.
 
Der junge Mann sagte, er habe vorhin eine Kurzinfo vorab bekommen, man habe festgestellt, dass ein Server fälschlicherweise Mehrfacheinwahlen dokumentiert hätte. Das Problem würde im Moment bearbeitet ...
Oh, nach etwa 6 Wochen fängt 1und1 an, den Fehler bei sich einzugrenzen? :motz:

Sorry - ich meinen Augen Unfähigkeit.

Ich vermute mal, dass da jemand Strafantrag gegen unbekannt gestellt hat, und die Spuren zum 1und1 Server führten. :lach:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.