Hilfe!!! Mehrfacheinwahl bei 1&1

Da es sich um ein Verbot in den AGB handelt, ist eine Mehrfacheinwahl doch nicht anderes als eine Vertragsverletzung. Und für Vertragsverletzungen können schlecht die normalen Preislisten gelten.
Richtig: Es ist allgemein üblich, dass bei Vertragsverletzungen die entsprechende Strafen, die in dem Vertrag explizit stehen, zu bezahlen / umzusetzen / einzulösen sind. Irgendwelche fiktiven Gebührensätze aus irgendeiner FAQ sind aber auf keinen Fall relevant.
Insofern wäre es mal interessant, ob hier jemand (und auch 1&1) den langen Atem haben wird, das mal rechtlich zu klären. Ihc befürchte aber mal, dass da 1&1 einknicken wird und aus "Kulanz" den Betrag erlässt. Sonst könnte man ja eine Handhabe gegen das eigene Gebaren schaffen :(
 
Was ich nicht verstehen will ist folgendes:

In meinen Features steht:

1u1-Features.JPG

Also kann es doch nicht verboten sein??
Laut dem was ich von 1&1 gefunden habe doch:

Mehrfacheinwahl


Eine gleichzeitige, mehrfache Nutzung Ihrer Internetzugangskennung ist gemäß unseren
Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Schlund + Partner Internetzugänge nicht gestattet.

Ein Grund für diese Mehrfacheinwahl könnte eine unbeabsichtigte Weitergabe Ihrer Zugangsdaten sein, wir bitten Sie daher Ihre Zugangsdaten vor dem unberechtigten Zugriff durch Dritte zu schützen.

Sie verwenden ein DSL-Modem, z.B. eine FRITZ!Box oder einen Draytek 2500We?

Wenn Ihr DSL-Modem als so genannter "DSL-Router" für eine selbständige automatische Einwahl ins Internet konfiguriert ist, kann eine parallele Verbindung über Ihren PC (z.B. über das Programm FRITZ!Web oder das Windows DFÜ-Netzwerk) eine weitere Ursache für unbeabsichtigte Mehrfacheinwahlen sein. Da in diesem Fall Ihr DSL-Router bereits die Verbindung ins Internet herstellt, ist eine weitere manuelle Einwahl durch ein Einwahlprogramm wie FRITZ!Web oder das DFÜ-Netzwerk nicht mehr notwendig. Deinstallieren Sie daher in solchen Fällen die Einwahlsoftware bzw. bauen Sie keine zusätzliche manuelle Verbindung über Ihren PC auf.

Sollten Zugangsdaten dennoch mehrfach gleichzeitig genutzt werden, müssen wir davon ausgehen, dass es sich dabei um einen Verstoß gegen den Punkt 3.1
der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Schlund + Partner Internetzugänge handelt. In diesem Fall werden wir jede weitere, mehrfache und gleichzeitige Nutzung Ihrer Internetzugangskennung, die über die erste Einwahl hinausgeht, mit 1,2 ct/Min in Rechnung stellen.
Die Berechnung erfolgt dann immer für die komplette parallele Einwahl und wird auf Ihrer Rechnung separat ausgewiesen werden.

Das wiederspricht sich doch alles und in meinen AGB finde ich diesen Punkt nicht. Hat schon mal jemand eine Mehrfacheinwahl dazu gebucht?

Tschuldigung bekomme die Grafik da unten nicht mehr weg, sorry. Edit frank_m24: erledigt. :)
 
Ich dachte immer ich habe einen Vertrag mit 1&1 und nicht mit Schlund & Partner:confused:

Und wo finde ich diese AGB, hab ebend gesucht und nichts gefunden??
 
Zuletzt bearbeitet:
Denken ist so ne Sache. =)

Da hat sicher einer nen Baustein rausgesucht und nicht wirklich das Richtige, geschweige denn gelesen was er abschickt.
 
Eben, wenn du nen Opel kaufen willst, schaust du sicher nicht bei Ford in die AGBs, oder?
 
So nun hab ich den nächsten "Baustein" :

Schlund DSL
Die Schlund + Partner AG gibt es nicht mehr: das Unternehmen ist zum Jahresbeginn 2007 mit der 1und1 Internet AG verschmolzen. Seit diesem Zeitpunkt kann das DSL-Angebot von Schlund DSL nicht mehr gebucht werden.

Das Angebot von Schlund + Partner war speziell für Business-Nutzer ausgelegt. Es glänzte vor allem durch Qualitätsprodukte mit hohem technischen Mehrwert und sehr gute Support-Leistungen.

Schlund + Partner verweist darauf, dass es zu all seinen Produktlinien vergleichbare Angebote auch bei 1&1 DSL gibt. Auf der Anbieterseite von DSLWEB finden Sie eine ausführliche Beschreibung des aktuellen DSL-Angebots von 1und1:

Das Zitat mit der Mehrfacheinwahl habe ich über mein CC gefunden. Jetzt habe ich das da oben gefunden und meine (denke nun lieber nicht mehr) das der Passus mit Schlund hinfällig ist, oder? Also hab ich meinen Vertrag mit 1&1 geschlossen und Schlund ist mir egal. Sehe ich das richtig oder nicht?
 
Hi,

und aber wenn man einen (P)Opel kauft, und im Kleinstgedruckten hinterm Kaufvertrag steht ein Hinweis auf die AGB von NSU darf man sich schon wundern.
 
Richtig: Es ist allgemein üblich, dass bei Vertragsverletzungen die entsprechende Strafen, die in dem Vertrag explizit stehen, zu bezahlen / umzusetzen / einzulösen sind.

Hier ist zu unterscheiden, ob die Mehrfacheinwahl von 1und1 als Leistung berechnet wird, dazu wäre aber eine vertragliche vereinbarung notwenidig, indem z.B. ein Verweis bei Vertragsschluss auf eine Preisliste erfolgt, in der die Kosten aufgeführt sind. (Was hier nicht der Fall gewesen ist.) Das unterliegt dann nicht der AGB Kontrolle. Bekanntes Beispiel aus der Rechtsprechung sind Kosten für Rücklastschriften, die in den Preislisten aufgeführt sind. Das ist umstritten, aber in einigen Entscheidungen bestätigt. Die Kosten können als Leistung in den Preislisten geregelt werden.
Dagegen spricht vorliegend schon, dass die Mehrfacheinwahl nach den AGB untersagt ist.

Ist das nicht der Fallbleibt nur Schadadensersatz zu verlangen. Dazu muss aber ein Schaden nachgewiesen werden. Der wird im Normalfall nicht beim regulären Minutenpreis liegen. Jedenfalls muss 1und1 dazu etwas vorlegen, wie der Schaden zustandegekomen ist und welche Höhe der Schaden hat.

Irgendwelche fiktiven Gebührensätze aus irgendeiner FAQ sind aber auf keinen Fall relevant.

Ja das ist natürlich keine wirksame Vereinbarung!
 
@Frank-m24
@Feuer-Fritz

Auch wenn Ich alleine da Stehe und auch wenn es nicht bei vielen Doppelflat Kunden das nicht vorkommt.Wichtig ist aber dass Mann wissen soll,dass es jeden mal treffen kann und das 1und1 Geld verlangt.Und das nicht wenig.

Nachweis flicht ist der Kunde.Dann Gute Nacht!!

Antwort AVM auf meiner Frage:

Ein Fehler in einer dezidiert als supportfreie Beta-Version
gekennzeichneten Firmware ist uns in diesem Kontext allerdings nicht
bekannt.

Einen Fehler in Bezug auf die eingesetzte FRITZ!Labor Firmwareversion kann
ich hier auch nicht erkennen, zumal alle drei Optionen auch in der
regulären Firmware vorhanden sind.




Danke an alle die Versucht haben mir zu helfen oder Tipps gegeben haben.Und die meinen das Ich Schuld bin,bezweifle Ich an Ihren Urteilsvermögen,Ich weiß dass Ich wenig Chance habe.Auch weiß Ich das bis jetzt 19 ¤ an die Hotline bezahlt habe.Man Hätte ja einfach zahlen können! Aber wer sein Recht sucht kann zwar verlieren, aber wer es nicht sucht hat schon verloren und er wird immer verlieren.Lieber investiere Ich mehr als das was von mir zu unrecht verlangt wird, als nachzugeben und nicht dazu Beitragen das zumindest in zukunft nimanden mehr geschadet wird.Nur So kann man wass bewirken und nicht anders.Wenn Jeder nach gibt ,wird es imme so weitergehen.So wie in Politik.

Es geht mir hier nicht nur ums Geld sondern um Prinzip.1&1 hat nichts zu verschenken ich auch nicht.

Da man mir jetzt mehrmals gesagt wurde das Ich in falschen Thema bin. Verabschiede Ich mich.

Machs Gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

habt ihr eigentlich für eure Anrufe bei der 1und1 Hotline auch eine Rechnung erhalten?

Wir sollen 19¤ für die Gespräche zahlen. Unsere erste Anfrage per Email dazu wurde nur mit einer Automatischen Antwort geantwortet.
Wir sollten uns doch an den Dienstleiter wenden, wenn wir den Grund für die Kosten wissen wollten :mad:

Also geht der Ärger weiter mit dem Laden :(
 
Ist doch logisch das die Rechnung kommt. Wende Dich doch einfach an die Rechnungsabteilung mit der Rechnung und einer kurzen Erklärung.
 
Wie ich oben schon schrieb, habe ich das getan, nur sagt und 1und1 wir sollten uns an die Telekom (die fordert das Geld ein) wenden, wenn wir wissen wollten, warum wir die Rechnung erhalten haben (das WARUM kennen wir ja).

Aber anstatt das 1und1 auf unsere Erklärung eingegangen ist, haben wir nur die automatische Antwort erhalten.
 
Na es sieht jedenfalls gemäß der gestrigen Sendung "escape" auf RadioEins (rbb) so aus, als ob 1 & 1 es 2008 auf den "Spitzenplatz" der Rubrik "Vorsicht Kunde" der c't schaffen wird.

Bloß gut, dass ich da vor Jahren rechtzeitig die Kurve gekrazt habe.
 
Tritt das Problem jetzt eigentlich nicht mehr auf, oder warum isses hier so ruhig geworden? Ich wollte auf nen Komplett-Tarif wechseln, aber dieser Thread hier hat mich abgehalten...

Wär nett wenn einer der betroffenen was dazu sagen könnte!
 
Wem solches widerfährt, der sucht Hilfe und landet auch mit höchster Wahrscheinlichkeit auf dieser Seite.

Es zählen die neuen Abrechnungsmeldungen zur Doppeleinwahl; diesbezüglich scheint der Fehler nicht mehr aufzutreten.
 
Tja, dann will ich mal das Ergebnis von meiner Seite schildern.

Ich bekam Ende September ein Schreiben von 1&1. Hier die wesentlichen Auszüge:
...haben die Information erhalten, dass ihre persönlichen DSL-Zugangsdaten an verschiedenen Orten zur gleichen Zeit genutzt wurden.
....haben Sie deshalb angeschrieben und ihnen die gleichzeitige Nutzung unter Umständen in Rechnung gestellt.
Allerdings haben wir festgestellt, dass sich bei unserer Auswertung ein Fehler eingeschlichen hat. Sollten wir ihnen die gleichzeitige Nutzung ungerechtfertigt berechnet haben, möchten wir uns dafür bei ihnen entschuldigen.

Ich hatte leichtsinnigerweise auf das Mahnschreiben gar nicht reagiert. Ich war mir auch völlig sicher, dass keine Mehrfacheinwahl stattgefunden hat. Nun dieses nette Schreiben von 1&1. Geht doch!

Übrigens schreiben sie weiter, dass mögliche fehlerhaft eingezogene Beiträge automatisch meinem Konto gutgeschrieben werden.

Gruß

Jörn
 
vielen Dank für Ihre Benachrichtigung.

Ich bedauere,dass Sie verärgert sind.

Gerne teile ich Ihnen mit, dass ihnen die kompletten Kosten von 98,48 EUR, die auf Grund der Mehrfacheinwahl entstanden sind, storniert wurden.

Ich freue mich, wenn ich Ihnen mit dieser Information weiter geholfen habe.

Mit freundlichen Grüßen

1&1 Internet AG

Die Hotline Gebühren wurden auch Gutgeschrieben.

THE END
 
Zuletzt bearbeitet:
da der thread jetzt schon so unglaublich lang ist und ich im moment nicht dazu komme ihn ganz zu lesen... sollte ich mir bei diesen logs gedanken machen?

Code:
 29.11.08 09:32:05 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.134.5.140, DNS-Server: 213.20.173.75 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.57.4

29.11.08 09:32:05 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.133.199.67, DNS-Server: 213.20.173.75 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.57.4, Breitband-PoP: rdsl-mnch-de02

ich habe seit gestern 1und1 komplett und eine laborfirmware auf der fritzbox (alles per startcode eingerichtet)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,483
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.